Bewertungsrichtlinien

DAPARTO – Grundsätze der Händlerbewertungen

Die von Kunden auf der Plattform DAPARTO veröffentlichten Bewertungen sowie eventuelle Reaktionen von Anbietern geben die Meinungen der Bewerter wider. Eine vollständige Kontrolle der Bewertungen durch DAPARTO erfolgt nicht. DAPARTO übernimmt keine Haftung für den Inhalt der Bewertungen.

Die Bewertungen werden ausschließlich im Zusammenhang mit dem Kauf über die Plattform DAPARTO benutzt. Die Veröffentlichung erfolgt zur Bewertung der auf DAPARTO anbietendenden Händler sowie der Bewerbung von Angeboten.

Regeln für das DAPARTO Bewertungssystem

Bewertungsregeln

  1. Bewertungen dürfen ausschließlich aufgrund eigener Erfahrungen mit dem Anbieter abgegeben werden.
    • Die Bewertung muss sachlich und unbefangen die persönliche Serviceerfahrung mit einem Anbieter darstellen und in direktem Zusammenhang mit einem Kauf über DAPARTO stehen.
    • Die einzelnen Bewertungskriterien sind separat hinsichtlich der erbrachten Leistung zu bewerten.
    • Bewertung dürfen nur persönlich und nicht im Auftrag eines Dritten abgegeben werden.
    • Bewertungen dürfen nur von Personen abgegeben werden, bei denen keine Zweifel an der Objektivität der Bewertung entstehen.
    • Untersagt sind Bewertungen von Mitarbeitern von DAPARTO oder der betreffenden Händler sowie deren Erfüllungsgehilfen.
    • Ebenso untersagt sind Bewertungen durch andere Händler oder deren Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen.
    • Automatisierte Bewertungen sind untersagt.
    • Es ist nicht gestattet, persönliche Daten von Händlern, Mitarbeitern oder sonstigen Ansprechpartnern zu veröffentlichen. Ebenso ist es nicht gestattet, Inhalte einer schriftlichen Konversation mit einem Händler in der Bewertung zu veröffentlichen.
    • Hyperlinks oder sinnlose Zahlen- oder Buchstabenfolgen („11111“, „xx“) sind untersagt.
  2. Inhalte von Bewertungen sind fair, inhaltlich relevant und verletzen keine Rechte Dritter.
    • Bewertungen sind ausschließlich konstruktiv und mit Mehrwert für andere zu verfassen.
    • Es ist unzulässig, Beleidigungen, diskriminierende Meinungen sowie rassistische oder verleumderische Inhalte zu publizieren.
    • Unwahre Tatsachenbehauptungen sind nicht zulässig.
    • Es ist verboten, Bewertungen von anderen Plattformen zu kopieren.

Regeln für das Kommentieren von Bewertungen

Händler haben die Möglichkeit, eingegangene Bewertungen zu kommentieren und so auf die Meinungen der Kunden zu reagieren.

  1. Die Antworten müssen im Bezug zu der Meinung des Kunden stehen und in einem fairen konstruktivem Wortlaut verfasst werden. Verleumdungen, Beleidigungen, falsche Tatsachenbehauptungen sowie jegliche Form von Rassismus ist unzulässig.
  2. Es dürfen keinerlei Inhalte aus persönlichem Schriftverkehr oder von anderen Plattformen einkopiert werden.
  3. Der Händler schützt die persönlichen Daten des Bewerters. Es ist untersagt, namentliche Nennungen vorzunehmen oder andere Informationen zu veröffentlichen, die geeignet sind, Rückschlüsse auf die Identität des Bewerters zu schließen

Reklamation von Bewertungen oder Kommentaren

Sollte eine Bewertung oder ein Kommentar zu einer Bewertung gegen unsere Regeln verstoßen, gibt es die Möglichkeit, DAPARTO darüber in Kenntnis zu setzen. Eine kurze E‑Mail an service@daparto.at mit der konkreten Bewertung sowie der Beanstandung (ggf. mit Belegen/Nachweisen) ist ausreichend. DAPARTO wird jede Reklamation prüfen und wenn nötig entsprechende Maßnahmen bis hin zur Löschung der Bewertung ergreifen. Die letztendliche Entscheidung über die Verhältnismäßigkeit der Maßnahme liegt bei DAPARTO.

Im Falle des Auskunftsersuchens einer Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde in Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren oder dem Verdacht auf eine Straftat oder eine rechtswidrige Handlung werden wir die angefragten und verfügbaren personenbezogenen Daten gegenüber den Behörden datenschutzkonform offenlegen.

Zusätzliche Informationen zu unserem Umgang mit personenbezogenen Daten finden sich in unserer Datenschutzinformation.