Kühlwasserverlust beim Auto: typische Ursachen

Kühlflüssigkeit sorgt beim Auto dafür, dass der Motor die optimale Betriebstemperatur hält und das Fahrzeug beheizt werden kann. Dieser Artikel beschreibt, woran man erkennt, dass das Auto Kühlwasser verliert, was die Ursachen sind und ab wann der Verlust von Kühlwasser kritisch wird.

Welche Funktion übernimmt das Kühlwasser in einem Auto?

Das Kühlwasser (auch Kühlflüssigkeit, Kühlmittel oder Kühlerfrostschutzmittel genannt) sorgt dafür, dass der Motor auf optimaler Betriebstemperatur läuft. Hierfür gibt das Kühlwasser die Wärme, die durch die Zündvorgänge im Motor entstehen, über den Kühler an die Umgebungsluft ab. Meistens über einen getrennten Kreislauf wird die Kühlflüssigkeit außerdem benutzt, um den Fahrgastraum zu heizen.

Befindet sich zu wenig Kühlwasser im Kreislauf, leitet es nicht mehr die gesamte Hitze ab, die der Zündvorgang produziert. Als Folge davon ist es möglich, dass der Motorblock überhitzt. Dadurch können sich Bauteile verformen und schließlich einen Motorschaden verursachen.



5 Anzeichen für Kühlwasserverlust

Kühlmittel-Kontrollleuchte
Die Kühlmittel-Kontrollleuchte weist auf einen niedrigen Kühlmittelstand hin.

Folgende Anzeichen weisen auf einen Kühlmittelverlust hin:

  • Kühlmittelkontrollleuchte geht an
  • Motorwarnleuchte geht an
  • Pfütze unter dem Fahrzeug nach längerem Stillstand
  • feuchte Stellen am Motor
  • rascher Anstieg der Motortemperatur über 100 °C
  • Wasser im Motoröl

Sofern man eines oder mehr der Anzeichen beobachtet hat, empfiehlt sich eine genauere Inspektion des Fahrzeugs. Als Erstes sollte man den Ausgleichsbehälter kontrollieren. Idealerweise liegt der Füllstand bei der Anzeige “max”. Außerdem lässt sich der Wasserstand vor und nach der Fahrt vergleichen. Ist der Stand nach der Fahrt deutlich niedriger als vorher, geht Kühlflüssigkeit verloren. Wichtig: Die Messung der Kühlflüssigkeit sollte man immer bei kaltem Motor vornehmen, da sich warme Kühlflüssigkeit ausdehnt und den Messwert verfälscht.

Ursachen für Kühlwasserverlust

Typische Ursachen für den Verlust von Kühlwasser sind

Wichtig: Nach der Reparatur muss wieder Kühlmittel nachgefüllt werden. Auch hier ist darauf zu achten, dass der Motor vorher vollständig abgekühlt ist.

Wie viel Kühlwasser kann verloren gehen, ohne dass es ein Problem gibt?

Da es sich um einen geschlossenen Kreislauf handelt, sollte überhaupt keine Kühlflüssigkeit verloren gehen. Selbst wenn das Auto bereits längere Zeit im Gebrauch ist, sollten der ursprüngliche und der aktuelle Wasserstand annähernd gleich hoch sein. Allerdings droht keine unmittelbare Gefahr, wenn es zwar leicht feuchte Stellen gibt, aber keine Tropfen zu erkennen sind. Trotzdem ist es ratsam, diese undichten Stellen baldmöglichst reparieren zu lassen.

FAQ

Warum verliert mein Auto Kühlwasser?

Typische Ursachen für den Verlust von Kühlwasser sind Defekte an Schläuchen und Verbindungen, Zylinderkopfdichtungen, Wasserpumpe, Kühler, Thermostatgehäuse oder ein undichter Thermoschalter oder Temperaturfühler.

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Mein Auto verliert Kühlwasser – was muss ich tun?

Ist der Kühlwasserverlust gering, kann man die fehlende Kühlflüssigkeit nachfüllen und sich so auf den Weg zur Werkstatt machen oder alternativ selbst die Ursache suchen und beheben. Besteht allerdings ein großes Leck, sollte das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden, da ansonsten eine Überhitzung des Motors mit teurem Motorschaden droht.

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Kann man trotz Kühlwasserverlust weiterfahren?

Es kommt darauf an. Sobald der Kühlwasserstand unter “min” gesunken ist, fängt die Kühlwasserkontrollleuchte an zu leuchten. Verliert das Auto nur wenig Kühlwasser, kann man einfach welches nachfüllen (vorher den Motor abkühlen lassen!) und dann weiterfahren. Sobald die Lampe wieder anfängt zu leuchten, wiederholt man den Vorgang, bis man bei der Werkstatt angekommen ist. Bei größerem Kühlwasserverlust aufgrund eines Lecks sollte man allerdings gar nicht weiterfahren.

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Kann man bei Kühlwasserverlust eine schnelle, temporäre Reparatur durchführen?

Ja, bei kleineren Leckagen kann man Kühlerdicht einfüllen. Ist ein Kühlerschlauch undicht, kann selbstverschweißendes Klebeband helfen.

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