Über uns

Informationen für Händler findest Du hier

DAPARTO ist ein Online-Marktplatz für Autoteile, auf dem Du Preise und Anbieter vergleichen und die passenden Ersatzteile bestellen kannst. Unser Sortiment umfasst ca. zehn Millionen Artikel deutscher und internationaler Händler.

Anfang 2009 als Preisvergleich für Autoteile gestartet, wurde DAPARTO später zu einem Marktplatz weiterentwickelt. Unser Ziel ist es, Amateur-Automechanikern und Werkstätten genauso wie Hobbyschraubern und Menschen, die nur hin und wieder etwas selbst an ihrem Auto erneuern möchten, dabei zu helfen, aus einer großen Auswahl das passende Ersatzteil zu einem guten Preis zu finden.

Mit Hilfe optimierter Such-Funktionalitäten können Artikel aus dem umfangreichen Gesamtsortiment der bei DAPARTO anbietenden Händler zielgenau gefunden werden. Zusätzlich können geeignete Produktalternativen bequem ermittelt und strukturiert verglichen werden. In die vergleichende Darstellung der Angebote fließt nicht allein der Preis als Kriterium ein – qualitative Faktoren wie die Popularität eines Produktes und die von Nutzern abgegebenen Bewertungen werden ebenfalls berücksichtigt.

Aktuell ist unser Angebot in Deutschland, Österreich, Spanien, Frankreich, Italien, Polen und den Niederlanden verfügbar. Ein Versand der Ware ist in eine Vielzahl weiterer Länder möglich.

Vorteile für DAPARTO-Nutzer

  • Anbieterübergreifende Auswahl an Kfz-Ersatzteilen
  • Auf die Autoteile-Suche fokussierte Funktionalitäten
  • Bis zu 80% Ersparnis beim Ersatzteilkauf
  • Erfahrungen anderer Nutzer durch Händler-Bewertungen
  • Einheitlicher und unkomplizierter Bestellprozess

So findest Du die passenden Ersatzteile für Dein Auto

Um das passende Teil für Dein Fahrzeug zu finden, hast Du folgende Möglichkeiten:

  • Du wählst Dein Fahrzeug über das Drop-down-Menü aus oder
  • Du findest Dein Produkt direkt durch Eingabe der Originalersatzteilnummer (OE-Nummer)

Auf der Produktdetailseite hast Du dann die Möglichkeit, unter den verschiedenen Anbietern auszuwählen.

Unser Warenkorboptimierer: Versandkosten sparen durch kluge Bestellung

Wer öfter über Markplätze bestellt, kennt das Problem: Kommt die Ware von unterschiedlichen Anbietern, können sich die Versandkosten so aufsummieren, dass ein ursprünglicher Preisvorteil verschwindet. Da wir finden, dass das auch anders geht, haben wir den Warenkorboptimierer entwickelt. Die Bedienung ist ganz einfach:

Schritt 1: Du legst wie gewohnt die gewünschten Produkte vom gewünschten Anbieter in Deinen Warenkorb.

Schritt 2: Wenn Du Versandkosten sparen kannst, wird Dir der Link “Warenkorb anpassen” angezeigt. Auf den klickst Du.

Mit dem Warenkorboptimierer Versandkosten sparen.

Das war’s auch schon! Dein Warenkorb wurde angepasst und die Gesamtkosten sind so niedrig, wie es nur geht. Toll oder?

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist warenkorboptimierer-warenkorb-optimal-1.png

Freundlicher und kompetenter Kundendienst

Wir von DAPARTO verschicken die Ware nicht selber, sondern wir sorgen dafür, dass Du das richtige Teil findest und zum besten Preis erhältst. Und solltest Du einmal nicht ganz sicher sein, welches Ersatzteil das richtige ist, oder solltest Du Fragen zu einer Bestellung haben, helfen Dir unsere wunderbaren Kollegen aus dem Kundendienst (übrigens allesamt ausgebildete Kfz-Mechatroniker) gern weiter:

Und dass wir den weltbesten Service bieten, finden übrigens nicht nur wir: Über mehr als 14.000 Bewertungen und durchschnittlich 4,8 von 5 Sternen bei Trusted Shops freuen wir uns jeden Tag. In den letzten zehn Jahren konnten wir mehrere hunderttausend Kunden mit dem richtigen Kfz-Ersatzteil versorgen – und das zum besten Preis.

FAQ

Was ist DAPARTO?

DAPARTO ist ein Online-Marktplatz für Autoteile, auf dem Du die Preise von ca. 10 Millionen Artikel deutscher und internationaler Händler vergleichen und die passenden Ersatzteile bestellen kannst.

Wie finde ich das richtige Ersatzteil für mein Auto?

Dazu gibt es bei DAPARTO mehrere Möglichkeiten:
1. Auto über das Drop-down-Menü auswählen und dann das Bauteil wählen.
2. Nach Ersatzteilenummer suchen (wenn man sie kennt).
Auf der Produktseite selbst findet man weitere Informationen zur Passgenauigkeit. Bei Öl und Kühlerfrostschutzmittel müssen die Herstellerfreigaben beachtet werden.

Wie lange dauert die Bestellung?

Der Bestellvorgang bei DAPARTO geht schnell. Man wählt sein Fahrzeug aus, legt die gewünschten Produkte in den Warenkorb, kann bei Bedarf per Klick den Gesamtpreis reduzieren (Warenkorboptimierer, s. o.) und bestellt dann als Gast oder als registrierter Kunde. Die Lieferzeiten stehen auf den Produktseiten und auch nochmal im Warenkorb.

Welche Ersatzteil-Marke ist gut?

- Je nachdem, worum es sich handelt, sind unterschiedliche Hersteller zu empfehlen:
- Bremsscheiben und Bremsbeläge: ATE, Textar, Brembo, TRW, Zimmermann
- Zündkerzen: NGK, Bosch, Beru
- Filter: Mann Filter, Bosch, Hengst, Purflux, Mahle
- Stoßdämpfer: Bilstein, Monroe, Sachs, KYB
- Wischblätter: Bosch, SWF, Valeo
- Motoröl: Castrol, Liqui Moly, Motul, Mobil, Addinol
- Autobatterie: Exide, Varta, Banner und Bosch
- Kupplungssätze: Sachs, Valeo, LUK

Wo finde ich die PR-Nummern?

Die dreistelligen PR-Nummern stehen auf den ersten Seiten im Serviceheft sowie auf dem Fahrzeugdatenträger, einem Aufkleber, der sich meistens in der Mulde des Reserverades im Kofferraum befindet. PR-Nummern gibt es nur bei der VAG-Gruppe, d. h. bei Volkswagen, Audi, Seat und Skoda. Mehr dazu im Beitrag “Was sind PR-Nummern?”.

Wo finde ich die Fahrgestellnummer (FIN)?

Die Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) besteht aus insgesamt 17 Buchstaben und Zahlen. Man findet sie in der Zulassungsbescheinigung im Feld E und am Fahrzeug selbst. Je nach Hersteller kann sie im Motorraum (meistens an der Spritzwand), an der Fahrertür oder unter der Frontscheibe stehen. Normalerweise steht sie auch auf den Rechnungen von der Werkstatt.

Wo finde ich die ORGA-Nummer?

Bei neueren Fahrzeugen steht die ORGA-Nummer auf einem Aufkleber an der Fahrertür, auf der A‑Säule oder der B‑Säule. Bei älteren Fahrzeugen findet man sie im Motorraum (meistens an der Spritzwand). ORGA-Nummern gibt es nur bei Citroën und Peugeot. Mit ihrer Hilfe lassen sich das Produktionsdatum und der Produktionsort herausfinden.

Wo steht das Baujahr des Autos?

Meistens entspricht das Baujahr dem Jahr der Erstzulassung. Dieses findet man in der Zulassungsbescheinigung in Feld B.

Wo finde ich die OE-Nummer / OEM-Nummer?

Die OE-Nummer (Original-Equipment) steht auf dem Bauteil. Manchmal kann man sie auch beim Hersteller erfragen.