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Bremsschlauch und Bremsleitungen kaufen: Was ist zu beachten?

Augen auf beim Bremsschlauchkauf! Mit unserem Ratgeber vermeidest Du ärgerliche Fehler beim Bremsenkauf. Am Auto muss die Bremsflüssigkeit zwischen den Komponenten der Bremsanlage transportiert werden. Die Aufgabe der Bremsleitungen besteht also darin, den hydraulischen Druck an die Radbremsen zu übertragen. Bekannt sind Bremsschläuche und Bremsleitungen eigentlich nur nach der Verweigerung der TÜV Plakette durch den Prüfer. Daher haben die meisten Autofahrer also eher keine ganz so gute Erinnerung an sie, wenn überhaupt.

Was ist beim Kauf von Bremsschläuchen und -leitungen zu beachten?

Am Auto muss die Bremsflüssigkeit zwischen den Komponenten der Bremsanlage transportiert werden. Die Aufgabe der Bremsleitungen besteht also darin, den hydraulischen Druck an die Radbremsen zu übertragen. Bekannt sind Bremsschläuche und Bremsleitungen eigentlich nur nach der Verweigerung der TÜV Plakette durch den Prüfer. Daher haben die meisten Autofahrer also eher keine ganz so gute Erinnerung an sie, wenn überhaupt.

  • Bremsschläuche werden immer pro Seite bestellt, aber Achtung es gibt Fahrzeuge, bei denen pro Seite zwei Schläuche verbaut sind.
  • Auch die Einbauposition kann zum Denken anregen: innen, außen, radseitig?
  • Für den Wechsel kann Spezialwerkzeug notwendig sein
  • Nach dem Tausch muss die Bremsanlage entlüftet werden, also Bremsflüssigkeit mitbestellen

Tipp: Poröse Bremsschläuche sollten schnellstmöglich ausgetauscht werden. Zum Lösen der Verschraubungen empfehlen sich spezielle Leitungsschlüssel. Damit verlieren auch festsitzende Gewinde ihren Schrecken.

Welche unterschiedlichen Qualitätsstufen gibt es für Bremsschläuche und -leitungen?

Je nach Anwendungsfall finden wir drei verschiedene Varianten am Fahrzeug verbaut:

Bremsrohrleitungen

Sie decken den größten Leitungsbereich ab. Sie bestehen aus doppelt gewickelten, hartgelöteten Stahlrohren. Durch Korrosion und natürlichem Verschleiß muss auch hier irgendwann getauscht werden. Entweder kommen komplette Ersatzleitungen zum Einsatz oder der gute alte Handwerker greift zur Bördelmachine und passt Meterware passgenau an.

Dazu wird entweder nur der befallene Teil ersetzt oder eine neue Leitung nach Maß angefertigt. Oft ist der Zugang ohne aufwendige Demontagearbeiten nicht möglich. In diesem Fall empfiehlt sich der gezielte Tausch einzelner Leitungsabschnitte. Dazu wird Meterware an Bremsrohr benötigt (z.B. zu finden an dieser Stelle: Bremsrohr ), passende Verschraubungen oder Fittinge, ein Bördelgerät und eventuell ein Biegegerät.

Diese Arbeit erfordert viel Erfahrung. Auf DAPARTO findet ihr dazu passendes Werkzeug: KS-Tools Bremsschlauch .

Armierte Schlauchleitungen (Flexleitungen)

Armierte Schlauchleitungen werden ähnlich wie Bremsschlauchleitungen an den Übergängen zu dynamisch beanspruchten Teilen verbaut. Sie bestehen aus Poly-Tetrafluor- Ethylen (PTFE)-Leitungen mit Edelstahlgeflecht als Druckträger und gegebenenfalls einem anderen thermoplastischen Elastomer als äußere Schutzschicht.

Dadurch ergibt sich eine gewisse Flexibilität, so dass Flexleitungen nur für Verbindungen mit geringer Bewegung genutzt werden. Flexleitungen dämpfen die Körperschallübertragung und werden deshalb auch zur Verbesserung des akustischen Komforts, zum Beispiel zwischen Tandemhauptzylinder und Hydraulikeinheit eingebaut.

Bremsschlauchleitungen

Bremsschlauchleitungen finden sich an den Übergängen zu beweglichen, dynamisch stark beanspruchten Teilen wie Achsschenkel oder Bremssattel. Sie stellen die einwandfreie Weiterleitung des Flüssigkeitsdrucks zu den Bremsen auch unter extremen Bedingungen sicher. Bremsschläuche bestehen aus einem Innenschlauch, einem zweilagigen Geflecht als Druckträger und einer äußeren Gummischicht zum Schutz des Druckträgers vor äußeren Einflüssen.

Bei Bremssleitungen oder Bremsrohrleitungen ist der verwendete Werkstoff (z.B. galvanisch verzinkt), sowie die Oberflächenveredlung oder -beschichtung zu beachten. Bei Bremsschläuchen spielt die Qualität der äußeren Gummischicht eine besonders große Rolle für ihre Langlebigkeit. Außerdem verhindert das verwendete Material der Fittinge und Verschraubungen Korrosion.

Was musst Du bei der Instandsetzung der Bremsschläuche und -leitungen beachten?

Bremsschläuche unterliegen besonders stark der Alterung, da sie komplett den Witterungseinflüssen und oft dem von den Rädern aufgewirbelten Fahrbahnschmutz ausgesetzt sind. Gerade zur Winterzeit werden sie von Strassensplit geradezu sandgestrahlt. Auch Wasserfontänen sind auf Dauer alles andere als eine reinigende Kraft. Im besten Fall wird die beschädigte äussere Gummischicht bei der routinemässigen Inspektion erkannt und getauscht.

Ein anderes Schadensbild verursachen von innen aufgequollene Bremsschläuche. Der Bremsdruck gelangt über die verengte Stelle zum Sattel, kann jedoch nicht normal wieder abgebaut werden. Die Funktionen moderner Fahrsicherheitssysteme kommen damit komplett zum Erliegen. Bei der Fehlersuche muss der Kunde dann meist teures Lehrgeld in der Werkstatt bezahlen. Entgegen der Logik beginnen Reparaturen oft am teuren „Elektronik-Ende“.

Unweigerlich austretende Bremsflüssigkeit sollte unbedingt aufgefangen werden. Nach der Montage der neuen Schläuche und Leitungen gilt es die komplette Anlage äußerst sorgfältig zu entlüften. Eine vorsichtige Probefahrt mit Blickkontakt zum Handbremshebel ist empfehlenswert.

Warum ist eine intakte Bremsleitung so wichtig?

Durch einen brüchigen Bremsschlauch oder ein korrodiertes Rohr kann Luftfeuchtigkeit ins System eindringen. Das Wasser verbindet sich mit der Bremsflüssigkeit und senkt den Siedepunkt – und der ist wichtig, weil durch die mechanische Belastung der Radbremsen hohe Temperaturen entstehen. Beginnt die Mischung durch einen zu hohen Wasseranteil zu kochen, wird das in der Flüssigkeit enthaltene Wasser zu Dampf. Die entstehende Dampfblase lässt sich durch Druck komprimieren: Dein Tritt auf das Pedal zeigt keine Wirkung mehr! Dasselbe geschieht, wenn die Menge der Bremsflüssigkeit durch winzige Löcher einen kritischen Füllstand unterschreitet. Diese unter Umständen lebensgefährliche Situation möchtest Du auf keinen Fall erleben, daher solltest Du den Zustand Deiner Bremsleitungen stets im Auge behalten. Woran erkenne ich eine defekte Bremsleitung?

Es gibt einige Anzeichen, auf die Du achten solltest:

  • Dir fallen Flecken unter Deinem Auto auf. Deren Ursache solltest Du in jedem Fall herausfinden.
  • Der Bremsweg verlängert sich.
  • Der Bremsflüssigkeitsstand sinkt.
  • Die Bremskontrolllampe leuchtet.
  • Keines dieser Alarmsignale solltest Du auf die leichte Schulter nehmen. Ein ebenso kritischer wie gründlicher Blick unter Dein Auto ist jetzt unumgänglich.

Die Top-Produkte im Bereich Bremsleitung

Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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