AGB / Datenschutz

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Präambel

DAPARTO ist eine Plattform, auf der natürliche und/oder juristische Personen (im Folgenden: „Endnutzer“) Angebote gewerblicher Anbieter (im Folgenden: „Händler“), die sich auf den Handel mit Kraftfahrzeugteilen spezialisiert haben, suchen, finden, vergleichen und in Anspruch nehmen können. Die nachfolgenden AGB und Nutzungsbedingungen gelten für beide vorbezeichnete Gruppen (im Folgenden zusammen: Benutzer), sofern ein anderes nicht vermerkt ist.

Die auf der DAPARTO Website von Benutzern veröffentlichten Inhalte werden von DAPARTO grundsätzlich nicht geprüft und stellen nicht die Meinung von DAPARTO dar.

  1. Benutzerkonten
    1. Mit der Anmeldung eines Benutzerkontos gibt der Nutzer eine Willenserklärung ab, die auf Zugang zum DAPARTO System gerichtet ist. Das Anmeldeverfahren ist bei Endnutzern und Händlern unterschiedlich ausgestaltet. Das Anmeldeverfahren für Händler ist in den besonderen Bedingungen für Händler geregelt. Das Anmeldeverfahren für Endnutzer ist unter § 4 a) dieser AGB geregelt.
    2. Benutzerkonten sind nicht übertragbar.
    3. Eine Prüfung der bei der Anmeldung hinterlegten Daten ist für DAPARTO nur sehr begrenzt möglich, da die Identifizierung von Personen im Internet nicht gesichert ist. Jeder Benutzer hat sich deshalb in Zweifelsfällen selbst von der Identität möglicher Vertragspartner zu überzeugen.
    4. Die Anmeldung ist natürlichen und juristischen Personen sowie Personengesellschaften gestattet. Benutzer müssen geschäftsfähig sein, d.h. insbesondere, dass für natürliche Personen in Deutschland eine Nutzung erst ab 18 Jahren möglich ist. Juristische Personen und Personengesellschaften müssen bei der Anlegung eines Kontos ordnungsgemäß vertreten sein.
    5. Die von DAPARTO bei der Einrichtung eines Benutzerkontos abgefragten Daten müssen vollständig und korrekt angegeben werden. Dies betrifft in jedem Fall den Vor- und Zunamen und eine gültige Email-Adresse, sowie einer belieferungsfähigen Adresse. Die Angabe von Postfachanschriften und sog. Mehrwertdienste-Rufnummern (01805, 0900) ist unzulässig.
    6. Namen- und/oder Adressänderungen sind DAPARTO umgehend mitzuteilen. Gleiches gilt für vertragswesentliche Veränderungen bei juristischen Personen und Gesellschaften. Endnutzer haben derartige Änderungen in ihrem bei DAPARTO geführten Nutzerkonto selbst vorzunehmen. Werden bei der Registrierung unwahre Angaben gemacht oder unterlässt ein Teilnehmer die Anzeige von Änderungen, so kann der Benutzer mit sofortiger Wirkung von DAPARTO ausgeschlossen werden.
    7. Der bei der Anmeldung zu wählende Benutzername darf nicht die Rechte Dritter – insbesondere keine Namens- oder Markenrechte – verletzen und nicht gegen die guten Sitten verstoßen. Das Passwort darf Dritten nicht mitgeteilt werden.
    8. Der Benutzername darf nicht aus einer Telefonnummer, Email- oder Internetadresse bestehen oder eine solche Angabe enthalten.
  2. Allgemeine Pflichten und Obliegenheit aller Benutzer 
    1. Benutzer haben die Pflicht, den Dienst nur zu den beschriebenen Zwecken zu nutzen. Benutzer sind insbesondere verpflichtet,
    2. Dritten keinen Zugang zu ihrem Profil zu gewähren und alle Passwörter und Zugangsinformationen vertraulich zu behandeln. Nutzt ein Dritter das Profil eines Benutzers zu einer rechtswidrigen Tat, so hat der Benutzer den Schaden zu ersetzen, sofern er die Nutzung schuldhaft ermöglicht hat. Ferner hat er DAPARTO die notwendigen Informationen für die Geltendmachung von Schadenersatz beim Verursacher direkt zu übermitteln;
    3. dafür Sorge zu tragen, dass (z. B. bei der Übernahme von Texten, Bildern und Daten Dritter) alle gewerblichen Schutz- und Urheberrechte beachtet werden;
    4. nicht ohne vorherige Zustimmung des/der Betroffenen Daten oder Persönlichkeitsprofile anderer Benutzer zu veröffentlichen oder an Dritte weiterzugeben;
    5. den Dienst von DAPARTO nicht missbräuchlich zu nutzen oder nutzen zu lassen, insbesondere keine rechts- oder sittenwidrigen Inhalte zu übermitteln oder auf solche Informationen hinzuweisen, die der Volksverhetzung dienen, zu Straftaten anleiten oder Gewalt verherrlichen oder verharmlosen, pornographisch sind, geeignet sind, Kinder oder Jugendliche sittlich schwer zu gefährden oder in ihrem Wohl zu beeinträchtigen oder das Ansehen von DAPARTO schädigen können;
    6. den Versuch zu unterlassen, selbst oder durch nicht autorisierte Dritte Informationen oder Daten unbefugt abzurufen oder in Programme und Internetdienste, die von DAPARTO betrieben werden, einzugreifen oder eingreifen zu lassen oder in Datennetze von DAPARTO unbefugt einzudringen, oder mit Hilfe automatisierter Systeme unbefugt Datenbanken über den Datenbestand von DAPARTO zu errichten („data scraping“);
    7. den möglichen Austausch von elektronischen Nachrichten nicht missbräuchlich für den unaufgeforderten Versand von Nachrichten oder Informationen an Dritte zu Werbezwecken (Spamming) zu nutzen;
    8. vor der Versendung von Daten und Informationen diese auf Viren zu prüfen und dem Stand der Technik entsprechende Virenschutzprogramme einzusetzen;
    9. bis zum Zeitpunkt der Beendigung der Benutzung seine im System vorhandenen Datenbestände (Dokumente, Informationen über Transaktionen, Bewertungen usw.) durch Download oder andere geeignete Sicherungen (Ausdruck, Kopie, Bildschirmkopie) zu sichern, da nach Beendigung des Benutzungsverhältnisses auf diese Datenbestände kein Zugriff mehr möglich ist;
    10. keine Mechanismen, Software oder Scripte auf der DAPARTO Website verwenden, die das Funktionieren der DAPARTO Website stören können und keine Maßnahmen ergreifen, die eine unzumutbare oder übermäßige Belastung der DAPARTO Infrastruktur zur Folge haben können;
    11. DAPARTO für Verletzung einer der vorgenannten Pflichten Schadenersatz zu leisten;
    12. DAPARTO von sämtlichen Ansprüchen Dritter freizustellen, die auf der Verletzung einer der vorstehenden Pflichten oder einer anderweitigen rechtswidrigen Verwendung des Dienstes durch ihn/sie beruhen oder mit seiner Billigung erfolgen oder die sich insbesondere aus datenschutzrechtlichen, urheberrechtlichen oder sonstigen rechtlichen Streitigkeiten ergeben, die mit der Nutzung des Dienstes verbunden sind. Erkennt der Benutzer oder muss es erkennen, dass ein solcher Verstoß droht, besteht die Pflicht zur unverzüglichen Unterrichtung von DAPARTO;
    13. Bei Verstößen gegen die vorstehenden Pflichten ist DAPARTO neben der Geltendmachung zum Schadenersatz berechtigt, falls die Schwere des Verstoßes dies rechtfertigt, das Benutzerkonto des Benutzers zu löschen und/oder diesen von der Nutzung der Dienste von DAPARTO für die Zukunft auszuschließen. Sobald ein Benutzer gesperrt wurde, darf dieser Benutzer die DAPARTO Dienstleistungen auch mit anderen Benutzerkonten nicht mehr nutzen und sich nicht erneut anmelden.
  3. Systemausfälle/Haftung
    1. Als Systemausfall gelten nicht Störungen, die auf Fehlfunktionen auf dem PC oder sonstigen Eingabegeräten (z. B. Handy, Handhelds, Tablet-PC etc.) des Benutzers oder auf seine Anbindung an das Internet zurückzuführen sind oder sonst außerhalb des Verantwortungsbereiches von DAPARTO liegen.
    2. Ferner gelten angekündigte Wartungsarbeiten nicht als Systemausfall. Bei DAPARTO gibt es planmäßige und angekündigte Wartungszeiten, in denen bestimmte Funktionen nicht verfügbar sind.
    3. DAPARTO haftet unabhängig vom Rechtsgrund stets unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von DAPARTO oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von DAPARTO beruht. Außerdem haftet DAPARTO stets unbeschränkt, wenn Leib, Leben, Gesundheit betroffen sind oder die Ansprüche aus dem Produkthaftungsrecht herrühren. Ferner haftet DAPARTO für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten. Wesentlich sind Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung beide Parteien regelmäßig vertrauen. In diesem Fall haftet DAPARTO jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. DAPARTO haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
  4. Benutzung als Endnutzer 
    1. Die Anmeldung als Endnutzer bei DAPARTO ist kostenlos und unverbindlich. DAPARTO verlangt auch keine Gebühren von den Endnutzern für die Vermittlung von Angeboten der Händler. Um ein Benutzerkonto als Endnutzer einzurichten bedarf es zunächst einer Registrierung im System. DAPARTO behält sich das Recht vor, diese Registrierung zurückzuweisen. Akzeptiert DAPARTO die Registrierung, erhält der Endnutzer eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene Adresse. Damit ist der Endnutzer Benutzer bei DAPARTO. Wer über DAPARTO eine Bestellung auslöst, ohne ein Benutzerkonto zu haben, verwendet DAPARTO ebenfalls und auf diesen Vorgang sind ebenfalls die vorliegenden Bedingungen anwendbar.
    2. Fehler im Registrierungsprozess können durch Veränderung der jeweiligen Eingabe verbessert werden. Es ist möglich, Fehler auch nachträglich im bestehenden Endnutzerkonto durch Änderung der entsprechenden Daten zu beseitigen.
    3. Die Registrierung wird bei DAPARTO im System gespeichert und ist für den Endnutzer im Endnutzerkonto abrufbar.
    4. Endnutzer können ihr Nutzungsverhältnis jederzeit beenden. Die Abmeldung erfolgt per E‑Mail an abmelden@daparto.de. Zur Sicherheit muss dabei die E‑Mail-Adresse verwendet werden, die auch im Benutzerprofil hinterlegt ist. Alternativ kann die Kündigung auch an die Anschrift von DAPARTO gesendet werden.
  5. Funktionen der Seite: Suche, Bestellung/Vertragsschluss
    1. DAPARTOs wichtigste Funktion ist die eines Marktplatzes. Händler verkaufen Waren und ggf. Dienstleistungen über DAPARTO. DAPARTO bietet eine Plattform an, auf der Händler und Endnutzer mit praktischen Funktionen, wie z. B. der Suche geordnet nach Fahrzeugmodellen, zueinanderfinden können. DAPARTO selbst bietet keine Waren an und leistet keine Gewähr für die Angebote der Händler. DAPARTO informiert Endnutzer, welcher Händler für welches Angebot verantwortlich ist und bietet dem Händler die Hinterlegung von (teilweise gesetzlich vorgeschriebenen) Informationen und den Vertragsbedingungen (AGB) seines Unternehmens an. Hierbei ist der Händler verpflichtet, die gesetzlichen Bestimmungen des Landes in welchem das Angebot gilt, zu beachten. Kunden sollten die Datenschutzinformationen, Widerrufsbelehrungen und andere Informationen und Bedingungen der Händler sorgfältig lesen. Somit kommt ein Kaufvertrag, der über DAPARTO zustande kommt, ausschließlich zwischen dem Endnutzer und dem Händler zu Stande. DAPARTO ist weder der Vertreter des Verkäufers, noch des Käufers.
    2. DAPARTO stellt zur Auffindbarkeit der einzelnen Artikel der bei DAPARTO gelisteten Händler ein Suchsystem zur Verfügung. Die Einlistung der Artikel in das Suchsystem erfolgt durch die Händler. DAPARTO kann nicht jeden Artikel auf eine korrekte Listung überprüfen. Stellt ein Händler einen Artikel falsch in das Such- und Übersichtssystem ein oder macht falsche Angaben zu dem Artikel, richten sich Ansprüche des Endnutzers deshalb gegen den Händler, es sei denn, es läge ein eigenes Verschulden auf Seiten DAPARTOS vor. Ziff. 3 c) bleibt unberührt.
    3. Es gibt derzeit zwei Möglichkeiten, mit Unterstützung von DAPARTO einzukaufen. Bei Angeboten mit dem Button „Zum Shop“ erfolgt eine Weiterleitung zu der Homepage des Händlers, wenn der Endnutzer diesen Button anklickt. Mit der Weiterleitung auf die Internetseite des Händlers verlässt der Endnutzer die von DAPARTO verantwortete Internetseite. Ein sich ggf. anschließender Kauf erfolgt alleine über das System des Händlers. Bei Angeboten mit dem Button „In den Warenkorb“ erfolgt ein eventueller Kauf unter Verwendung der Internetseite DAPARTO. Auf diese Variante beziehen sich die nachfolgenden Informationen.
    4. Der Vertragsschluss zum Kauf von Waren oder Dienstleistungen über DAPARTO erfolgt grundsätzlich zwischen Endnutzer und Händler. Die genauen Kaufbedingungen ergeben sich aus den Verkaufsbedingungen (AGB) des jeweiligen Händlers. DAPARTO stellt den technischen Rahmen für den Kauf zur Verfügung. Der Kaufvorgang wird eingeleitet durch einen Klick auf „In den Warenkorb“. Der Artikel wird dadurch in einen virtuellen Warenkorb gelegt. Hat der Endnutzer alle Artikel, die er mit dem Kaufvorgang erwerben möchte, in den Warenkorb eingelegt, gelangt er mit einem Klick auf den Button „Zur Kasse“ oder durch einen Klick auf den Link „Warenkorb“ in der Kopfzeile der Internetseite und dann auf den Button „Zur Kasse“ in das Warenkorbsystem von DAPARTO, welches ihm ermöglicht, den Kauf verbindlich abzuschließen. Registrierte Endnutzer erhalten hier zunächst die Möglichkeit, sich in das System mit ihren Zugangsdaten einzuloggen. Personen, die nicht über ein Benutzerkonto bei DAPARTO verfügen, erhalten die Möglichkeit, die für den Kauf und die Auslieferung erforderlichen Daten direkt einzutragen. Fehler bei der Eintragung oder bei der Auswahl der Waren können im Warenkorbsystem bis zur Abgabe der verbindlichen Willenserklärung noch korrigiert werden. Durch einen Klick auf den Button „Zurück“ oder den entsprechenden Button im Internetbrowser des Anzeigegerätes (PC, Smartphone, Tablet oder andere internetfähige Geräte) kommt der Endnutzer zurück auf die Seite, auf der die Daten eingetragen wurden und kann diese dort ändern. Alternativ kann eine Änderung auch auf der letzten Seite des Warenkorbsystems „Ihre Bestellung bei DAPARTO“ durch einen Klick auf den Link „Bearbeiten“, der sich in unmittelbarer Nähe zu den fraglichen Daten befindet, erfolgen. Falsch ausgewählte Artikel können noch auf der letzten Seite des Warenkorbsystems „Ihre Bestellung bei DAPARTO“ durch einen Klick auf den Link „Bearbeiten“ und dann auf den entsprechenden Link „Löschen“ oder das nebenstehende Löschensymbol entfernt werden. Durch den Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ gibt der Endnutzer eine verbindliche Willenserklärung ab. Diese ist an den jeweiligen Händler gerichtet. Bei Auswahl von Waren oder Dienstleistungen mehrerer Händler richtet sich an jeden einzelnen Händler eine eigene Willenserklärung, die nur diejenigen Waren betrifft, die von diesem Händler ausgewählt wurden.
    5. DAPARTO übermittelt dem Endnutzer eine Bestellbestätigungs-E-Mail, in der die wesentlichen Inhalte der Bestellung wiedergegeben sind. DAPARTO empfiehlt, den Inhalt dieser E‑Mail sicher abzuspeichern oder auszudrucken, in jedem Fall aber so dauerhaft zu archivieren, dass im Falle eventueller Reklamationen der Inhalt noch zur Verfügung steht. Gleiches gilt für die Vertragsbedingungen (AGB) und Informationen des Händlers. Die Übermittlung der Bestellbestätigungs-E-Mail, E‑Mails über den Status der Bestellung und ggf. weiterer Vertragstexte wie AGB, Widerrufsbelehrung oder Datenschutzbelehrungen des Händlers erfolgt durch DAPARTO im Namen und mit Auftrag des jeweils betroffenen Händlers.
    6. Erhält der Kunde keine Bestätigungs-E-Mail, sollte er auf seinem System und ggf. bei seinem Provider prüfen, ob die Bestätigungs-E-Mail durch einen möglicherweise falsch eingestellten Filter („Spamfilter“) aufgehalten worden ist. Wenn das nicht der Fall ist, kann der Kunde sich in das DAPARTO System einloggen und in seinem Kundenkonto nachsehen, ob eine Bestellung ausgelöst wurde. Ist das nicht der Fall, liegt möglicherweise ein Systemausfall vor (vgl. Ziff. 3). Wird die Bestellung durch einen Systemausfall verhindert, so haftet DAPARTO für eigenes Verschulden unter Berücksichtigung von Ziff 3.c) dann, wenn eine erneute Bestellung aus Gründen, die der Endnutzer nicht zu vertreten hat, nicht möglich ist.
  6. Bewertungssystem
    1. Benutzer sind verpflichtet, in den angegebenen Bewertungen ausschließlich wahrheitsgemäße Angaben zu machen und keine Aussagen zu tätigen, die dieser Nutzungsbedingungen zuwider laufen. Die von Benutzern abgegebenen Bewertungen müssen insbesondere sachlich gehalten sein und dürfen den Bewerteten nicht ungerechtfertigt herabsetzen. Benutzerkommentare werden durch DAPARTO dauerhaft veröffentlicht. Der Benutzer erklärt sich mit der Veröffentlichung einverstanden und räumt DAPARTO ggf. dafür erforderliche Nutzungsrechte ein. Näheres zu unseren Bewertungsrichtlinien erfahren Sie hier.
    2. Jede Verwendung des Bewertungssystems, die dem Zweck des Bewertungssystems, in aufrichtiger und fairer Weise den Vertragspartner anhand eines abgeschlossenen Geschäftes zu bewerten, zuwiderläuft, ist unstatthaft. Es ist ferner unzulässig, sich selbst zu bewerten oder Dritte zu einer bestimmten Bewertung zu veranlassen. In die Bewertung sollen keine Umstände einfließen, die außerhalb der konkreten Vertragsbeziehung liegen.
    3. DAPARTO ist jederzeit und ohne Angabe von Gründen und ohne Vorwarnung berechtigt Bewertungen von Benutzern zu entfernen, die den vorstehenden Regelungen zuwiderlaufen oder gegen eine gesetzliche Vorschrift verstoßen.
  7. Schlußbestimmungen
    1. Für Benutzer, die Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuchs, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts sind, ist der Sitz von DAPARTO ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus diesen AGB entstehenden Streitigkeiten.
    2. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluß des UN-Kaufrechts.
    3. Benutzer sind selbst dafür verantwortlich, auf der DAPARTO Website einsehbare und von DAPARTO gespeicherte Informationen, die sie zu Zwecken der Beweissicherung, Buchführung usw. benötigen, auf einem von DAPARTO unabhängigen Speichermedium zu archivieren. DAPARTO speichert keine Daten für den Kunden abrufbar dauerhaft. Insbesondere wird DAPARTO auch den Anmeldeprozess auf der Seite DAPARTO​.at nicht dauerhaft zugänglich archivieren.
    4. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Auslegungsschwierigkeiten der Klauseln dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei den anderssprachigen, übersetzten Fassungen die deutsche Ursprungsversion gilt.

Stand: 08.11.2018

Die bisherigen AGB finden Sie hier

Datenschutzinformation

Stand: 13.03.2023

Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte.

Diese Datenschutzinformation klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unserer Webseite (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Webseite“) auf. Die Datenschutzinformation gilt unabhängig von den verwendeten Domains, Systemen und Geräten (z. B. Desktop, Mobile, usw.).

Personenbezogene Daten sind dabei alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E‑Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den bei und in Anspruch genommenen Services.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle ist:

DAPARTO GmbH
Salzufer 12
10587 Berlin
Telefon +49 30 5130 23 720
Fax +49 30 5130 23 719
info@daparto.com

Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter:

mip Consult GmbH
Wilhelm-Kabus-Straße 9
10829 Berlin
datenschutz@daparto.com
www​.sofortdatenschutz​.de

2. Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Nutzung unserer Webseite und ggf. unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten.

Bei der rein informatorischen Nutzung der Webseite, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Webseite aufrufen, erheben wir die folgenden Zugriffsdaten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Zu den Zugriffsdaten gehören die IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (d.h. Adresse der konkret abgerufenen Webseite), Zugriffsmethode (GET, POST, PUT, DELETE …), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Zeit die für das Ausliefern der Seite benötigt wird (Time-To-First-Byte), Referrer URL (zuvor besuchte Seite), Browsertyp- und version, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware.

Ferner erhalten wir Ihre personenbezogenen Daten, sofern Sie uns per Kontaktformular oder E‑Mail kontaktieren. Personenbezogene Daten sind hier Name und E‑Mail-Adresse und ggf. die Daten, die Sie uns als Nachricht übersenden (nachstehend „Kontaktdaten“ genannt).

3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten als eigenständiger Verantwortlicher im Sinne und Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:

3.1 Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO

Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt im Rahmen der Zurverfügungstellung der Internetplattform daparto​.de. Die Plattform enthält Informationen über angebotene Zubehörteile. Somit besteht die Möglichkeit verschiedene Anbieter finden zu können, die die von ihnen gewünschten Zubehörteile anbieten.

Wir verkaufen selbst keine Waren und übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit von Informationen, die uns von den Anbietern der KFZ-Zubehörteile zur Verfügung gestellt werden. Einen Kauf den Sie auf der Plattform DAPARTO tätigen, leiten wir an die jeweiligen Anbieter weiter. Vereinzelt bieten wir direkte Links zu den Internetseiten anderer Anbieter an.

Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie danach, ob Sie sich zum Kauf entschließen.

Sollten Sie sich dazu entschließen über Daparto einen Kauf abzuschließen so verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen dieses Vermittlungsauftrages und leiten Ihre Daten an die entsprechenden Verkäufer weiter. Sollten Sie sich dazu entschließen, ein Benutzerkonto zu eröffnen, ohne einen Kauf abzuschließen, werden die Daten, die Sie uns im Zuge der Erstellung des Benutzerkontos übermitteln (Anrede, Name, E‑Mail-Adresse, Pseudonym, Konto-Typ (privat, geschäftlich)) auf unseren Datenverarbeitungssystemen gespeichert. Sollten Sie im Zuge eines Kaufs oder einer Registrierung ohne Kauf zustimmen, so verwenden wir Ihre Daten, um Sie mit unserem DAPARTO Newsletter über interessante Neuigkeiten auf dem Marktplatz zu informieren.

3.2 Aufgrund Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Bei Vermittlung eines Kaufs, bei der Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular bzw. per E‑Mail zur Bearbeitung und Abwicklung der Anfrage, Versand von Newslettern, E‑Mail etc.) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben.

Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Der Widerruf kann an die oben genannten Kontaktdaten oder an info@daparto.com erfolgen.

Wenn Sie unsere Webseite zum ersten Mal besuchen, werden Sie gefragt, ob Sie in die Nutzung auch nicht notwendiger Cookies und vergleichbarer Technologien einwilligen möchten. Sofern Sie in die Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO einwilligen, können wir diese Informationen verwenden, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren. Ferner können wir verschiedene Marketingaktivitäten durchführen, die auf Ihren Interaktionen mit der Webseite, anderen Marketingkanälen und anderen Dritten, wie sozialen Netzwerken, basieren.

Sie haben die Möglichkeit Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über unsere Cookie-Einstellungen am Ende unserer Webseite zu widerrufen.

Um mehr über die von uns verwendeten Cookies und vergleichbaren Technologien zu erfahren, insbesondere auch zur Verwaltung und Löschung, siehe unten im Punkt 10.

3.3 Zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses, § 26 BDSG und nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens bei Ablehnung zur Wahrung berechtigter Interessen, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Abwehr von Ansprüchen), ggf. sofern erteilt Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (per Kontaktformular oder E‑Mail) im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung verarbeiten wir Ihre Daten, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren Unternehmen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen. Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von der Personalabteilung gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden dann intern an die Abteilungsverantwortlichen für die jeweils offene Position weitergeleitet. Dort wird dann über den weiteren Ablauf entschieden. Im Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die dies für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.

3.4 Zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Anfrage der Person, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (per Kontaktformular oder E‑Mail) werden Ihre Angaben neben einer ggf. erteilten Einwilligung zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung auch auf Basis der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, verarbeitet.

3.5 Im Rahmen der Interessenabwägung, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten. Wir verfolgen dabei insbesondere folgende berechtigte Interessen:

  • Gewährleistung der IT-Sicherheit, insbesondere der Sicherheit der Webseite (siehe oben unter Punkt 2 aufgeführte Daten)
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben

4. Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.

Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) können zu den oben genannten Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing. Sofern wir Auftragsverarbeiter einsetzen, um unsere Leistungen bereitzustellen, ergreifen wir geeignete rechtliche Vorkehrungen sowie entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen, um für den Schutz der personenbezogenen Daten gemäß den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zu sorgen. Die Daten werden nur innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Wir geben die Daten der Nutzer an Dritte nur dann weiter, wenn dies z. B. auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für Vertragszwecke erforderlich ist oder auf Grundlage berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO an einem wirtschaftlichen und effektiven Betrieb unseres Geschäftsbetriebes oder Sie in die Datenübermittlung eingewilligt haben. Nach Platzierung einer Bestellung auf Daparto werden die an der Bestellung beteiligten Händler automatisch über den Auftragseingang informiert. In diesem Zuge werden den beteiligten Händlern die Kundendaten und die für sie wesentlichen Bestelldaten übermittelt. Die Händler verarbeiten die durch uns übermittelten Daten ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung von eingehenden Bestellungen. Bei der rein informatorischen Nutzung der Webseite geben wir grundsätzlich keine Daten an Dritte weiter.

5. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Aus Sicherheitsgründen (z. B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) werden Logfile-Informationen für die Dauer von maximal 30 Tagen gespeichert und danach gelöscht (siehe oben Punkt 2). Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vermittlungsvertrages umfasst sowie die Betreuung nach Abschluss des Kaufvertrages mit dem jeweiligen Verkäufer.

Bewerberdaten werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht. Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung aber weiterhin für uns interessant ist, werden wir, sofern Ihre ausdrückliche schriftliche Einwilligung vorliegt, Ihre Bewerbung für künftige Stellenausschreibungen weiter vorhalten. Die Daten werden spätestens nach Ablauf von zwei Jahren gelöscht.

Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.

Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel 3 Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

Sofern Sie Ihre Rechte als Betroffener geltend machen, speichern wir die Ihnen diesbezüglich erteilte Auskunft bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist gemäß § 31 Abs. 2 Nr. 1 OWiG, § 41 Abs. 1 BDSG, Art. 83 Absatz 5 lit. b DSGVO für 3 Jahre. Dieser Zeitraum kann sich verlängern, sofern sich die gesetzliche Verjährungsfrist durch Verjährungsunterbrechungen verlängert (z.B. im Rahmen von Anfragen der Aufsichtsbehörden).

6. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Die zur Verfügung gestellten Daten werden innerhalb der Europäischen Union sowie in den USA verarbeitet. Beachten Sie bitte, dass wir mit Empfängern Ihrer Daten für Staaten ohne Angemessenheitsbeschluss der Kommission nach Art. 45 DSGVO, wie dies bei den USA der Fall ist, EU-Standarddatenschutzklauseln vereinbart haben.

Der Schutz von personenbezogenen Daten entspricht in den USA nicht dem von der EU geforderten Datenschutzniveau. Insbesondere fehlen durchsetzbare Rechte, die den Schutz Ihrer Daten gegen den Zugriff von staatlichen Stellen absichern. Es besteht also das Risiko, dass diese staatlichen Stellen auf die personenbezogenen Daten zugreifen können, ohne dass der Datenübermittler oder der Empfänger dies wirksam verhindern können.

Sie haben die Möglichkeit, die EU-Standarddatenschutzklauseln in Kopie zu erhalten oder einzusehen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an uns über die oben unter Punkt 1 angegebenen Kontaktdaten.

7. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat

  • das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO (d.h. sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen),
  • das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO (d.h. für den Fall, dass Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind, können Sie die Berichtigung dieser Daten verlangen),
  • das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO und das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO (d.h. Sie haben ggf. das Recht, die Löschung bzw. Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn z.B. für eine solche Verarbeitung kein legitimer Geschäftszweck mehr besteht und gesetzliche Aufbewahrungspflichten die weitere Speicherung nicht erfordern),
  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artdas Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO (d.h. sie haben ggf. das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung zu übermitteln).18 DS-GVO sowie

Ferner können Sie Einwilligungen, grundsätzlich mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).

Zusätzlich möchten wir auf Ihr Widerspruchsrecht nach Art 21. DSGVO hinweisen:

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO, das wir zur Fragebogenauswertung oder für Werbezwecke einsetzen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und es fallen keine anderen als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen an.

Der Widerspruch ist, wenn möglich, zu richten an:

DAPARTO GmbH
Salzufer 12
10587 Berlin

oder per E‑Mail an:
datenschutz@daparto.com

8. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling?

Im Rahmen des Zugriffs auf unsere Webseite bzw. im Rahmen der Kontaktaufnahme per Formular oder E‑Mail nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte automatische Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

Wir verarbeiten Ihre Daten nicht automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling).

9. Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Webseite müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Nutzung unserer Webseite technisch bzw. aus IT-Sicherheitsgründen erforderlich sind. Sofern Sie die vorgenannten Daten nicht bereitstellen, können Sie unsere Webseite nicht nutzen.

Im Rahmen der Kontaktaufnahme per Formular oder E‑Mail müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich sind. Andernfalls können wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten.

10. Zahlungsdienstleister: PayPal

Zahlungen per PayPal werden über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22 – 24 Boulevard Royal, L‑2449 Luxembourg („Paypal“) abgewickelt. Alle Eingaben von Zahlungsdaten werden direkt in das System von PayPal eingegeben und können durch uns weder gelesen noch gespeichert werden. Zur Zahlungsabwicklung übermitteln wir PayPal Ihren Namen, Ihre Rechnungssumme und Ihre Lieferadresse, wenn Sie sich für diese Zahlart entschieden haben. Ohne die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten können wir eine Zahlung über PayPal nicht durchführen, Sie können jedoch eine andere Zahlungsmethode wählen.

PayPal behält sich für die Zahlungsmethoden Kreditkarte via PayPal und Lastschrift via PayPal die Durchführung einer Bonitätsauskunft vor. Ihre Zahlungsdaten werden gegebenenfalls gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis des berechtigten Interesses von PayPal an der Feststellung Ihrer Zahlungsfähigkeit an Auskunfteien weitergegeben. Das Ergebnis der Bonitätsprüfung in Bezug auf die statistische Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit verwendet PayPal zum Zweck der Entscheidung über die Bereitstellung der jeweiligen Zahlungsmethode. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte enthalten (sog. Score-Werte). Soweit Score-Werte in das Ergebnis der Bonitätsauskunft einfließen, haben sie ihre Grundlage in einem wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischen Verfahren. In die Berechnung der Score-Werte fließen unter anderem, aber nicht ausschließlich, Anschriftendaten ein.

Sofern Sie im Rahmen der Abwicklung des Bezahlvorgangs auf PayPal-eigenen Seiten weitergeleitet werden, ist es möglich, dass Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Wir haben darauf keinen Einfluss und sind insoweit nicht verantwortlich. Details hierzu entnehmen Sie bitte der Erklärung von PayPal zu Cookies und Tracking-Technologien: https://​www​.paypal​.com/​d​e​/​w​e​b​a​p​p​s​/​m​p​p​/​u​a​/​c​o​o​k​i​e​-​f​ull.

Indem Sie ein Konto bei PayPal führen, haben Sie gegenüber PayPal ggf. ausdrücklich in weitere Datenverarbeitungen und ‑übermittlungen eingewilligt, auf die wir keinen Einfluss haben. Weitere datenschutzrechtliche Informationen, unter anderem zu den verwendeten Auskunfteien, entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von PayPal: https://​www​.paypal​.com/​d​e​/​w​e​b​a​p​p​s​/​m​p​p​/​u​a​/​p​r​i​v​a​c​y​-​f​ull.

Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten durch eine Nachricht an PayPal widersprechen. Jedoch bleibt PayPal ggf. weiterhin berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, sofern dies zur vertragsgemäßen Zahlungsabwicklung erforderlich ist.

11. Newsletter

Mit den nachfolgenden Hinweisen klären wir Sie über die Inhalte unseres Newsletters sowie das Anmelde‑, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte auf. Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.

Inhalt des Newsletters: Wir versenden Newsletter, E‑Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen (nachfolgend „Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen zu unseren Produkten, Angeboten, Aktionen und unserem Unternehmen.

Double-Opt-In und Protokollierung: Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E‑Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E‑Mailadressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.

Versanddienstleister: Als Newsletter Software wird CleverReach verwendet, nachfolgend bezeichnet als „Versanddienstleister“. Ihre Daten werden dabei an die CleverReach GmbH & Co. KG, Schafjückenweg 2, 26180 Rastedem („CleverReach“) übermittelt. Wir haben mit CleverReach einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach der DSGVO geschlossen, nachdem CleverReach streng weisungsgebunden die Daten für uns verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie unter https://​www​.cleverreach​.com/​d​e​/​f​u​n​k​t​i​o​n​e​n​/​d​a​t​e​n​s​c​h​u​t​z​-​s​i​c​h​e​r​h​e​it/.

Des Weiteren kann der Versanddienstleister nach eigenen Informationen diese Daten in pseudonymer Form, d.h. ohne Zuordnung zu einem Nutzer, zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z. B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für statistische Zwecke, um zu bestimmen aus welchen Ländern die Empfänger kommen, verwenden. Der Versanddienstleister nutzt die Daten unserer Newsletterempfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder an Dritte weiterzugeben.

Anmeldedaten: Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie Ihre E‑Mailadresse angeben.

Erfolgsmessung: Die Newsletter enthalten einen sog. „Web-Beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von dem Server des Versanddienstleisters abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet werden. Es ist jedoch weder unser Bestreben noch das des Versanddienstleisters, einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.

Der Versand des Newsletters und die Erfolgsmessung erfolgen auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG bzw. auf Grundlage der gesetzlichen Erlaubnis gem. § 7 Abs. 3 UWG.

Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und dient dem Nachweis der Einwilligung in den Empfang des Newsletters.

Kündigung/Widerruf – Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Wenn die Nutzer sich nur zum Newsletter angemeldet und diese Anmeldung gekündigt haben, werden ihre personenbezogenen Daten gelöscht.

12. Cookies und vergleichbare Technologien

Wir und ggf. von uns eingesetzte Dienste verwenden auf unseren Internetseiten Cookies und vergleichbare Technologien, wie z.B. Web Storage oder Web-Beacons (s. hierzu weiter unten).

Cookies werden im Browser auf dem Endgerät des Nutzers abgelegt. Sie enthalten Informationen, die zu einer besuchten Seite gespeichert werden. Das Cookie wird entweder vom Webserver an den Browser gesendet oder im Browser von einem Skript (JavaScript) erzeugt. Der Webserver kann bei späteren, erneuten Besuchen dieser Seite diese Cookie-Information direkt auslesen oder über ein Skript der Webseite die Cookie-Information an den Server übertragen. Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese i.d.R. im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie z.B. Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte. Einige dieser Cookies sind für die Funktion unserer Webseite unerlässlich, während andere Cookies uns dabei helfen, unsere Webseite zu verbessern, indem wir Einblicke in die Nutzung der Webseite durch Sie erhalten.

Beim Web Storage erfolgt eine Speicherung von Informationen lokal im Cache Ihres Browsers. Die gespeicherten Informationen werden entweder nach dem Schließen des Browser-Fensters automatisch wieder gelöscht („Session-Storage“) oder bleiben weiterhin bestehen, damit sie beim erneuten Besuch der Webseite wieder ausgelesen werden können („Local Storage“), sofern Sie Ihren Browser-Cache („Browserdaten“) nicht löschen.

Web-Beacons sind 1×1‑Pixel-große Grafiken, die auf unterschiedliche Art und Weise in Webseiten oder auch in E‑Mails (Newsletter) eingebunden werden und dienen ebenfalls der Erhebung und Auswertung von Nutzerdaten.

Sofern durch einzelne Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Durchführung des Vertrages, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Webseite sowie einer kundenfreundlichen und effektiven Ausgestaltung des Seitenbesuchs oder gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in Folge Ihrer Einwilligung. Sie haben jederzeit die Möglichkeit in den Cookie-Einstellungen am Ende unserer Webseite, Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen oder Änderungen vorzunehmen.

Sie können die Speicherung von Cookies jeweils individuell über die Einstellungen Ihres Browsers verbieten (über die Hilfe-Seite des Browsers erfahren Sie, wie Sie die Cookie-Behandlung einstellen können). Eine Hilfestellung zur Cookie-Verwaltung in den gängigsten Browsern finden Sie unter den nachfolgenden Adressen:

13. DAPARTO – Cookies

Wir selbst setzen Cookies auf unserer Webseite ein. Mithilfe eines Session-ID Cookies, welches beim Besuch unserer Webseite auf Ihrem Endgerät gesetzt wird, können wir sicherstellen, dass Ihr Besucherstatus auf allen Seiten beim Surfen auf unserer Webseite beibehalten wird. Darüber hinaus nutzen wir ein Cookie, in der wir die vom Besucher eingestellte Länderinformation speichern, damit wir die Preise bzw. Lieferbedingungen des ausgewählten Landes zu den angezeigten Produkten anzeigen können. Die zuvor beschriebenen Cookies werden beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht. Schließlich speichern wir eine Warenkorb-ID in einem Cookie, um den Inhalt des Warenkorbs zu speichern und einem bestimmten Besucher zuordnen zu können. Das Cookie hat eine Speicherdauer von einem Jahr.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um unsere Webseite wirksam betreiben zu können.

14. Google Tag Manager

Wir verwenden den Google Tag Manager von Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“).

Der Google Tag Manager ermöglicht die Einbindung weiterer Drittanbieterdienste. Der Google Tag Manager setzt selbst keine Cookies, Google erhält aber Ihre IP-Adresse. Die Google Tag Manager Server befinden sich in der Regel in Irland, aber auch in den USA.

Mit der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA, besteht das Risiko, dass Behörden (wie z.B. Geheimdienste) Zugriff auf die übermittelten Daten erlangen können, die diese Daten erfassen und analysieren. Ebenfalls kann die Durchsetzbarkeit Ihrer Betroffenenrechte nicht gewährleistet werden.

Mit der Abgabe Ihrer Einwilligung in die Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO über unseren Einwilligungsbanner erklären Sie sich trotz potenzieller Zugriffe durch US-Behörden mit der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA einverstanden, Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Weitere Informationen zum Google Tag Manager finden Sie in der Datenschutzinformation von Google unter https://​www​.google​.de/​i​n​t​l​/​d​e​/​p​o​l​i​c​i​e​s​/​p​r​i​v​a​cy/.

15. Cloudflare Bot Protection

Wir verwenden auf unserer Webseite Bot-Lösungen von Cloudlare, Inc., 101 Townsend Street, San Francisco, CA 94107, USA („Cloudflare“).  Die Bot-Lösungen von Cloudflare identifizieren und entschärfen automatisierten Traffic, um unsere Webseite vor bösartigen Bots zu schützen. Wir nutzen Cloudflare zum Schutz vor Angriffen aus dem Internet.

Zu diesen Zwecken verarbeitet Cloudflare in unserem Auftrag die IP-Adresse des Webseitenbesuchers, sowie Protokoll- und Leistungsdaten der Webseite. Die erhobenen Daten werden innerhalb von 24 Stunden wieder gelöscht.  Die Daten werden in der Regel an einen Server von Cloudflare in den USA übermittelt.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO uns vor Angriffen zu schützen und die Verfügbarkeit unserer Webseite zu gewährleisten.

Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzinformation von Cloudflare unter https://​www​.cloudflare​.com/​p​r​i​v​a​c​y​p​o​l​i​cy/.

16. TrustedShops Widget

Wir haben auf unserer Webseite das Trustbadge der Trusted Shops GmbH, Subbelrather Straße 15C, 50823 Köln, Deutschland („Trusted Shops“) zur Anzeige des Trusted Shops Gütesiegels und Kundenbewertungen, sowie der Möglichkeit der Bewertung unseres Online-Shops durch den Kunden nach einer Bestellung, eingebunden.

Bei dem Aufruf des Trustbadge speichert der Webserver automatisch ein Server-Logfile, das auch die IP-Adresse, den Zeitstempel des Besuchs, und die Referrer URL enthält und den Abruf dokumentiert. Die IP-Adresse wird unmittelbar nach der Erhebung anonymisiert. Die anonymisierten Daten werden insbesondere für statistische Zwecke und zur Fehleranalyse genutzt. Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer optimalen Vermarktung durch Ermöglichung eines sicheren Einkaufs, der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Webseite sowie der Erfassung von Auffälligkeiten.

Nach Bestellabschluss wird Ihre gehashte E‑Mail-Adresse an die Trusted Shops GmbH übermittelt. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Überprüfung, ob Sie bereits für Dienste bei Trusted Shops registriert sind und an der Erbringung des jeweils an die konkrete Bestellung gekoppelten Käuferschutzes und der transaktionellen Bewertungsleistungen. Sind sie für die Dienste von Trusted Shops registriert, so erfolgt die weitere Verarbeitung gemäß der zwischen Ihnen und Trusted Shops getroffenen vertraglichen Vereinbarung. Sofern Sie noch nicht für die Services registriert sind, erhalten Sie im Anschluss die Möglichkeit, dies erstmalig zu tun. Die weitere Verarbeitung nach erfolgter Registrierung richtet sich ebenfalls nach der vertraglichen Vereinbarung mit Trusted Shops. Sofern Sie sich nicht registrieren, werden alle übermittelten Daten automatisch durch Trusted Shops gelöscht und ein Personenbezug ist dann nicht mehr möglich.

Sowohl wir als auch Trusted Shops gelten in Bezug auf die Datenverarbeitung als gemeinsam Verantwortliche nach Art. 26 DSGVO. Die Aufteilung der verarbeitungsbezogenen Zuständigkeiten können Sie auf https://​help​.etrusted​.com/​h​c​/​d​e​/​a​r​t​i​c​l​e​s​/​4​4​0​2​5​8​7​3​6​9​105 unter Anhang I nachlesen. Betroffene können ihre Rechte gegenüber jedem Verantwortlichen geltend machen.

Die Serverstandorte von Trusted Shops befinden sich in Deutschland an den Standorten Frankfurt und München. Bitte beachten Sie, dass Trusted Shops Dienstleister in den Bereichen Hosting, Monitoring und Logging einsetzt, dessen Sitz sich in einem Land außerhalb der EU und des EWR befindet, insbesondere in den USA. Trusted Shops stellt in diesem Fall sicher, dass die Verarbeitung Ihrer Daten auf einem angemessenen Schutzniveau, durch die Vorlage eines Angemessenheitsbeschlusses (vgl. Art 45 Abs. 1 DSGVO), die Verwendung der Standardvertragsklauseln der EU-Kommission (vgl. Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO) oder sonstiger in der DSGVO vorgesehener und wirksamer Absicherungen, erfolgt.

Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Trusted Shops erhalten Sie unter https://​www​.trustedshops​.de/​i​m​p​r​e​s​s​u​m​-​d​a​t​e​n​s​c​h​u​t​z​/​#​d​a​t​e​n​s​c​h​utz.

17. Zendesk

Wir nutzen die Chat-Funktion der Zendesk, Inc., 989 Market Street #300, San Francisco, CA 94102, USA („Zendesk“), um unseren Webseitenbesuchern eine Kontaktmöglichkeit über unsere Webseite zur Verfügung zu stellen.

In unserem Auftrag verarbeitet Zendesk nur solche Informationen, die zur technischen Verarbeitung der Anfragen erforderlich sind. Zur Verwendung von Zendesk ist mindestens die Angabe einer korrekten E‑Mail-Adresse notwendig. Eine pseudonyme Nutzung ist möglich. Im Verlauf der Bearbeitung von Service-Anfragen kann es notwendig sein, dass weitere Daten zur Beantwortung Ihres Anliegens erhoben werden (Name, E‑Mail, Telefonnummer, Fahrgestellnummer und Bestellnummer). Zendesk speichert Informationen im Local Storage (Web Storage) des Browsers des Besuchers, um einen eindeutigen Hash zur Wiedererkennung des Benutzers zu generieren. Dieser ist für 15 Minuten ab letzter Interaktion gültig.

Wir haben mit Zendesk Serverstandorte innerhalb der EU vereinbart. Bitte beachten Sie, dass Zendesk jedoch u.U. Daten in ein Land außerhalb der Europäischen Union (EU) und des europäischen Wirtschaftsraums (EWR) und in ein Land, welches kein angemessenes Datenschutzniveau bietet, insbesondere auch in die USA übertragen kann. Die mögliche Verarbeitung Ihrer Daten außerhalb der EU oder des EWR basiert auf so genannten Standardvertragsklauseln der EU-Kommission, gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO, die Sie gern bei uns anfordern können.

Die Nutzung von Zendesk ist optional und die Datenverarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung und Beschleunigung unseres Kunden- und Nutzerservice. Wenn Sie mit einer Datenerhebung über und einer Datenspeicherung im externen System von Zendesk nicht einverstanden sind, bieten wir Ihnen alternative Kontaktmöglichkeiten zur Einreichung von Service-Anfragen per E‑Mail, Telefon oder Post.

Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Zendesk erhalten Sie unter https://​www​.zendesk​.de/​c​o​m​p​a​n​y​/​c​u​s​t​o​m​e​r​s​-​p​a​r​t​n​e​r​s​/​p​r​i​v​a​c​y​-​p​o​l​i​cy/.

18. Microsoft Advertising (Bing Ads und Conversion Tracking)

Wir nutzen das Online-Werbeprogramm Microsoft Advertising (Bing Ads) der Microsoft Ireland Operations Limited, One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, D18 P521, Irland („Microsoft“), um Werbeanzeigen innerhalb des Microsoft-Werbenetzwerkes auszuspielen. Im Zusammenhang mit diesem Dienst verwenden wir das Microsoft Conversion Tracking, um den Erfolg unserer Werbekampagnen zu messen und eine faire Berechnung von Werbekosten zu erreichen.

Klickt ein Nutzer auf eine Werbeanzeige und gelangt auf unsere Webseite, speichert Microsoft ein Cookie auf dem Endgerät des Nutzers. In Verbindung mit einem Universal Event Tracking (UET)-Tag, einem Code, welcher auf unserer Webseite integriert ist, erhalten wir die Möglichkeit, die Aktivitäten von Nutzern auf unserer Webseite nachzuverfolgen. Microsoft und wir können auf diese Weise erkennen, über welche Anzeige der Nutzer auf die Webseite gelangt ist, welche Seiten er aufgerufen und wie lange er auf diesen Seiten verweilt hat, sowie welche Produkte der Nutzer angeklickt, in den Warenkorb gelegt oder gekauft hat. Darüber hinaus verarbeitet Microsoft die IP-Adresse und den geographischen Standort, Browser- und Geräteinformationen, Cookie-ID’s und allgemeine Nutzungsdaten, wie z.B. die angeklickten Anzeigen, sowie die Web-Anfrage. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken zu erstellen. So erfahren wir die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeige geklickt haben und auf unsere Webseite weitergeleitet wurden. Darüber hinaus speichern wir eine Klick-ID von Microsoft (MSCLKID), einen Parameter, der bei Anzeigenklicks in der URL übergeben wird. Erfasst werden Informationen über das angeklickte Werbemittel, wie Quelle, Medium, Kampagne, Anzeigengruppe, Suchbegriff und Suchbegriff-Option. Mithilfe dieser Informationen können wir feststellen, welcher Besucher unserer Webseite auf welche Anzeige zurückzuführen ist. Dies hilft uns Erfolgsauswertungen über unserer Anzeigenschaltung vorzunehmen. Der MSCLKID-Parameter wird in einem eigenen Cookie namens “MSCLKID” gespeichert. Die Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken zu erstellen. Wir erhalten keine Informationen, mit denen wir den Nutzer persönlich identifizieren können.

Die Lebensdauer der Microsoft Ads-Cookies beträgt standardmäßig 30 Tage, der MSCLKID-Cookie besitzt eine Speicherdauer von 90 Tagen. Für längere Frist speichern wir die Daten nur in anonymisierte Form.

Die Daten werden in der Regel an einen Server von Microsoft in den USA übermittelt. Mit der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA, besteht das Risiko, dass Behörden (wie z.B. Geheimdienste) Zugriff auf die übermittelten Daten erlangen können, die diese Daten erfassen und analysieren. Ebenfalls kann die Durchsetzbarkeit Ihrer Betroffenenrechte nicht gewährleistet werden.

Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO nur aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Mit der Abgabe Ihrer Einwilligung erklären Sie sich trotz potenzieller Zugriffe durch US-Behörden mit der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA einverstanden, Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in den Cookie-Einstellungen am Ende unserer Webseite widerrufen.

Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Microsoft finden Sie unter https://​privacy​.microsoft​.com/​d​e​-​d​e​/​p​r​i​v​a​c​y​s​t​a​t​e​m​ent.

19. Google Analytics

Wir setzen den Webanalysedienst Google Analytics von Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland („Google“) ein.

Google sammelt in unserem Auftrag Informationen über die Nutzung unserer Webseite, um diese auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieser Webseite zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung dieser Webseite verbundene Dienstleistungen, uns gegenüber zu erbringen. Google setzt zu diesen Zwecken auf unserer Webseite Cookies ein, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden.

Im Rahmen von Google Analytics werden folgende Daten verarbeitet: die IP-Adresse und der geografische Standort, Browser- und Geräteinformationen und die Referrer URL. Erfasst werden darüber hinaus Informationen zum Nutzungsverhalten unserer Besucher auf der Webseite. Google erstellt pseudonyme Nutzungsprofile. Die erhobenen Daten werden 38 Monate gespeichert.

Wir setzen Google Analytics mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Die Daten werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übermittelt. Mit der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA, besteht das Risiko, dass Behörden (wie z.B. Geheimdienste) Zugriff auf die übermittelten Daten erlangen können, die diese Daten erfassen und analysieren. Ebenfalls kann die Durchsetzbarkeit Ihrer Betroffenenrechte nicht gewährleistet werden.

Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Mit der Abgabe Ihrer Einwilligung erklären Sie sich trotz potenzieller Zugriffe durch US-Behörden mit der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA einverstanden, Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in den Cookie-Einstellungen am Ende unserer Webseite widerrufen.

Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Google erhalten Sie unter https://​support​.google​.com/​a​n​a​l​y​t​i​c​s​/​a​n​s​w​e​r​/​6​0​0​4​2​4​5​?​h​l​=de.

20. Google Ads

Wir nutzen das Online-Werbeprogramm “Google Ads” der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland („Google“). Wir nutzen das Angebot von Google Ads, um innerhalb des Google-Werbenetzwerkes Werbung zu schalten. Im Zusammenhang mit diesem Dienst verwenden wir folgende zusätzliche Funktionen: das Google Ads Conversion Tracking (13 a) und das Google Ads Remarketing (13 b).

Die durch Google Ads erhobenen Daten werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen. Mit der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA, besteht das Risiko, dass Behörden (wie z.B. Geheimdienste) Zugriff auf die übermittelten Daten erlangen können, die diese Daten erfassen und analysieren. Ebenfalls kann die Durchsetzbarkeit Ihrer Betroffenenrechte nicht gewährleistet werden.

Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Mit der Abgabe Ihrer Einwilligung in die Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO über unseren Einwilligungsbanner erklären Sie sich trotz potenzieller Zugriffe durch US-Behörden mit der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA einverstanden, Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter dem Punkt „Cookies“ am Ende unserer Webseite widerrufen.

Weitere Informationen zur Datennutzung zu Marketingzwecken durch Google, erfahren Sie auf der Übersichtsseite: https://​www​.google​.com/​p​o​l​i​c​i​e​s​/​t​e​c​h​n​o​l​o​g​i​e​s​/​ads. Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Google finden Sie unter http://​www​.google​.de/​p​o​l​i​c​i​e​s​/​p​r​i​v​a​cy/.

a)    Google Ads Conversion Tracking

Wir nutzen im Rahmen von Google Ads das Conversion Tracking, um den Erfolg unserer Werbekampagnen zu messen und eine faire Berechnung von Werbekosten zu erreichen. Wir verfolgen darüber hinaus das Ziel, Ihnen Werbung anzuzeigen, die für Sie von Interesse ist und unsere Webseite für Sie attraktiver zu gestalten.

Beim Conversion Tracking setzt Google ein Cookie, wenn ein Nutzer auf eine von Google geschaltete Ads-Anzeige klickt. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten dieser Webseite können Google und wir erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Folgende Daten werden im Rahmen dieses Dienstes verarbeitet: die IP-Adresse, Browser- und Geräteinformationen, die Referrer URL, den Zeitpunkt des Besuchs, die Cookie-ID und allgemeine Nutzungsdaten, wie z.B. die angeklickten Anzeigen, sowie die Web-Anfrage. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Statistiken zu erstellen. So erfahren wir die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeige geklickt haben und auf unsere Webseite weitergeleitet wurden. Wir erhalten keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Die Lebensdauer der Google Ads-Cookies beträgt standardmäßig 30 Tage. Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

b) Google Ads Remarketing

Wir verwenden im Rahmen von Google Ads das Google Ads Remarketing. Mit der Google Ads Remarketing-Funktion können wir innerhalb des Google-Werbenetzwerkes gezielt Nutzer ansprechen, die bereits mit unserer Webseite interagiert haben.

Zu diesen Zwecken wird bei Aufruf unserer und anderer Webseiten, auf denen Google-Marketing-Services aktiv sind, unmittelbar durch Google ein Code von Google ausgeführt und es werden sog. (Re)marketing-Tags (auch als “Web-Beacons” bezeichnet) in die Webseite eingebunden. Zudem setzt Google Cookies im Browser Ihres Endgeräts, welche automatisch mittels einer pseudonymen Cookie-ID und auf Grundlage der von Ihnen besuchten Seiten eine interessensbasierte Werbung ermöglicht.

Folgende Daten werden verarbeitet: die IP-Adresse, Browser- und Geräteinformationen, die Referrer URL, der Zeitpunkt des Besuchs, die Cookie-ID, die Web-Anfrage, sowie allgemeine Nutzungsdaten, wie z.B. die besuchten Seiten. Google erstellt anhand dieser Daten pseudonyme Nutzerprofile. Die erhobenen Daten werden bis zu 18 Monate gespeichert.

Eine darüberhinausgehende Datenverarbeitung findet nur statt, sofern Sie gegenüber Google zugestimmt haben, dass Ihr Internet- und App-Browserverlauf von Google mit ihrem Google-Konto verknüpft wird und Informationen aus ihrem Google-Konto zum Personalisieren von Anzeigen verwendet werden, die sie im Web betrachten. Sind sie in diesem Fall während des Seitenbesuchs unserer Webseite bei Google eingeloggt, verwendet Google Ihre Daten zusammen mit Google Analytics-Daten, um Zielgruppenlisten für geräteübergreifendes Remarketing zu erstellen und zu definieren. Wenn Sie der interessensbezogenen Werbung durch Google-Marketing-Services widersprechen möchten, können Sie die von Google gestellten Einstellungs- und Opt-Out-Möglichkeiten nutzen: http://​www​.google​.com/​a​d​s​/​p​r​e​f​e​r​e​n​ces.

21. Facebook‑, Custom Audiences und Facebook-Marketing-Dienste

Wir nutzen den „Meta-Pixel“ der Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland (“Meta”) ein. Der Meta-Pixel ist ein JavaScript Code, der auf Webseiten eingebunden wird. Der Pixel verknüpft das Verhalten von Personen auf der Webseite mit Facebook-Benutzerprofilen.

Die erhobenen Daten werden in der Regel an einen Server von Meta in den USA übermittelt. Mit der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA, besteht das Risiko, dass Behörden (wie z.B. Geheimdienste) Zugriff auf die übermittelten Daten erlangen können, die diese Daten erfassen und analysieren. Ebenfalls kann die Durchsetzbarkeit Ihrer Betroffenenrechte nicht gewährleistet werden.

Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in den Cookie-Einstellungen am Ende unserer Webseite widerrufen. Mit der Abgabe Ihrer Einwilligung in die Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erklären Sie sich trotz potenzieller Zugriffe durch US-Behörden mit der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA einverstanden, Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Darüber hinaus haben eingeloggte Nutzer die Möglichkeit, die interessenbasierte Werbung auf Facebook unter  https://​de​-de​.facebook​.com/​a​d​s​/​s​e​t​t​i​ngs zu verwalten.

In der Datenrichtlinie von Meta unter https://​de​-de​.facebook​.com/​p​o​l​i​c​y​.​php erhalten Sie nähere Informationen dazu, welche personenbezogenen Daten Meta zu welchen Zwecken erfasst, wie sie diese Informationen verwendet sowie innerhalb des Konzerns und mit Partnern teilt. Darüber hinaus finden Sie dort Informationen darüber, wie Sie Ihre Betroffenenrechte gegenüber Meta ausüben können.

Wir nutzen den Meta-Pixel für folgende Zwecke:

a)    Erstellung von Custom Audiences

Custom Audiences ermöglichen uns Anzeigen zu optimieren, indem wir interessenbezogene Werbeanzeigen, sog. “Facebook-Ads“ an Personen ausspielen, die bereits mit unserer Webseite agiert haben oder Zielgruppen für die Ausspielung von Facebook-Werbeanzeigen erstellen. Meta verwendet Cookies, die es Meta ermöglichen, Webseitenbesucher einem Facebook-Benutzerkonto zuzuordnen. Weitere Informationen darüber, wie Meta Cookies verwendet, finden Sie unter https://​www​.facebook​.com/​p​o​l​i​c​i​e​s​/​c​o​o​k​i​es/.

Durch den Einsatz von “Custom Audiences” baut Ihr Webbrowser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Meta auf. Der Meta-Pixel erhebt über den Http-Header die IP-Adresse und den geographischen Standort, Browserinformationen, sowie die Referrer URL. Neben pixelspezifischen Daten wie die Pixel-ID und Cookie-Informationen protokolliert der Meta-Pixel die Handlungen, die der Besucher auf unserer Webseite vornimmt (sog. Event-Daten). Unter Event-Daten sind Informationen zum Surfverhalten zu verstehen, wie z.B. welche Suchbegriffe Sie verwendet und welche Produkte Sie angesehen, in den Warenkorb gelegt oder gekauft haben. Im Zusammenhang mit dem jeweiligen Ereignis wird zudem der Zeitpunkt, zu dem das Ereignis stattgefunden hat, gespeichert. Die Event-Daten werden von Meta maximal 2 Jahre lang gespeichert.

Wenn Sie über ein Nutzerkonto bei Facebook verfügen und registriert sind, kann Meta den Besuch Ihrem Nutzerkonto zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Facebook registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass Meta Ihre IP-Adresse und ggf. weitere Identifizierungsmerkmale in Erfahrung bringt und speichert.

Wir erhalten von Meta ausschließlich anonymisierte Daten mithilfe derer wir die Wirksamkeit unserer Facebook-Werbeanzeigen für statistische Zwecke erfassen. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz von Custom Audiences durch Meta erhoben werden.

Für die Verarbeitung der Event-Daten zur Bereitstellung von Kampagnenberichten und Analysen haben wir mit Meta einen Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß der DSGVO geschlossen, nachdem Meta streng weisungsgebunden die Daten für uns verarbeitet. Die Erhebung von personenbezogenen Daten über den Meta Pixel zur Erstellung von Custom Audiences und der Ausrichtung von Werbekampagnen erfolgt hingegen in gemeinsamer Verantwortung. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://​www​.facebook​.com/​l​e​g​a​l​/​c​o​n​t​r​o​l​l​e​r​_​a​d​d​e​n​dum. Des Weiteren bleibt Meta für jegliche Verarbeitungen von Event-Daten nach deren Übermittlung an Meta allein verantwortlich.

b)    Conversion Tracking

Mithilfe des Conversion Trackings können wir den Erfolg unserer Werbeanzeigen messen und unsere Werbemaßnahmen optimieren. Sobald jemand mit unserer Facebook-Werbeanzeige interagiert, unsere Webseite besucht und eine Handlung durchführt, z.B. etwas kauft, wird das Meta-Pixel ausgelöst. Er meldet diese Handlung, wodurch wir erkennen, ob eine Facebook-Werbeanzeige erfolgreich war, also z.B. zu einem Kauf geführt hat (sog. „Conversion-Tracking“). Meta verwendet zudem Cookies, die es ermöglichen, Conversions zu ihren Kampagnen zuzuordnen.

Wir erhalten von Meta ausschließlich anonymisierte Daten mithilfe derer wir die Wirksamkeit unserer Facebook-Werbeanzeigen auswerten und unsere Werbemaßnahmen optimieren können. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung von Daten, die durch den Einsatz des Meta-Pixels durch Meta erhoben werden. Nach unserem Kenntnisstand erhält Meta die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unserer Webseite aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben.

Wenn Sie über ein Nutzerkonto bei Facebook verfügen und registriert sind, kann Meta den Besuch Ihrem Nutzerkonto zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Facebook registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass Meta Ihre IP-Adresse und ggf. weitere Identifizierungsmerkmale in Erfahrung bringt und speichert.

Für die Datenverarbeitung haben wir mit Meta einen Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß der DSGVO geschlossen, nachdem Meta streng weisungsgebunden die Daten für uns verarbeitet.

Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Meta erhalten Sie unter https://​www​.facebook​.com/​a​b​o​u​t​/​p​r​i​v​acy.

c)    Erweiterter Abgleich

Des Weiteren nutzen wir beim Einsatz des Meta-Pixels die Zusatzfunktion „erweiterter Abgleich“ (hierbei werden Daten wie Telefonnummern, E‑Mailadressen oder Facebook-IDs der Nutzer) zur Bildung von Zielgruppen („Custom Audiences“ oder „Look Alike Audiences“) an Meta (verschlüsselt) übermittelt. Die übermittelten Daten werden nach dem Abgleichprozess durch Meta gelöscht. Für die Datenverarbeitung haben wir mit Meta einen Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß der DSGVO geschlossen, nachdem Meta streng weisungsgebunden die Daten für uns verarbeitet. Die übermittelten Daten werden nach dem Abgleichprozess durch Meta gelöscht.

Weitere Hinweise zum „erweiterten Abgleich“: https://​www​.facebook​.com/​b​u​s​i​n​e​s​s​/​h​e​l​p​/​6​1​1​7​7​4​6​8​5​6​5​4​668).

22. Vorteilsangebote der Sovendus GmbH

Für die Auswahl eines für Sie regional aktuell interessanten Vorteilsangebots werden von uns pseudonymisiert und verschlüsselt Anrede, Geburtsjahr, Land, Postleitzahl, Hashwert der E‑Mail-Adresse und Ihre IP-Adresse an die Sovendus GmbH, Moltkestr. 11, 76133 Karlsruhe („Sovendus“) übermittelt. Der pseudonymisierte Hashwert der E‑Mail-Adresse wird zur Berücksichtigung eines möglicherweise vorliegenden Widerspruchs gegen Werbung von Sovendus verwendet. Die IP-Adresse wird von Sovendus ausschließlich zu Zwecken der Datensicherheit verwendet und im Regelfall nach sieben Tagen anonymisiert.

Beim Klick auf ein Vorteilsangebot werden an Sovendus von uns außerdem Ihr Name, Ihre Adressdaten und Ihre E‑Mail-Adresse zur Vorbereitung der personalisierten Anforderung des Vorteilsangebots beim Produktanbieter verschlüsselt übermittelt.

Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in den Cookie-Einstellungen am Ende unserer Webseite widerrufen.

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch Sovendus entnehmen Sie bitte den Online-Datenschutzhinweisen unter https://​www​.sovendus​.com/​d​e​/​d​a​t​e​n​s​c​h​u​tz/.