Was sind PR-Nummern, wo findet man sie und wofür werden sie benötigt?

Bei den meisten Automarken ist die Bestellung von Ersatzteilen denkbar einfach. Ganz gleich ob Fahrwerk, Motor oder Ersatzteile für andere Fahrzeugkomponenten – gesucht und bestellt wird einfach per Typenschlüssel, Fahrgestellnummer und Baujahr des jeweiligen Fahrzeugs. Nicht so bei Modellen der VAG-Gruppe, sprich: Volkswagen, Audi, Seat und Skoda. Der Konzern geht einen anderen Weg bei den Ersatzteilen und nutzt sogenannte PR-Codes.

Entscheidender Vorteil des PR-Codes

1999 trat das neue System der sogenannten Primär-Codes beziehungsweise Primärausstattungs-Codes (kurz: PR-Codes) in Kraft. Die Einführung des neuen Codes-Systems wurde laut VAG-Konzern aus “steuerungstechnischen Gründen“ notwendig sowie um eine „eindeutige Identifizierung der Bremsanlage eines Fahrzeuges“ zu ermöglichen. Im Gegensatz zum vorher genutzten Bestellsystem mittels Fahrgestellnummer oder Fahrzeugtyp und Baujahr hat das neue System einen entscheidenden Vorteil gegenüber der 17-stelligen Fahrgestellnummer.



PR-Code Vereinfachung komplexer Ausstattungsvarianten

Diese kurzen Codes, bestehend aus drei Ziffern und Buchstaben wie etwa „1AJ“ oder „S98“, geben auf einen Blick Aufschluss über alle in dem jeweiligen Audi, Seat oder Volkswagen verbauten Komponenten. Da alle existierenden Komponenten und Bauteile in einem einzigen Fahrzeug theoretisch in millionenfacher Kombination verbaut werden können, stellen PR-Nummern eine hervorragende Möglichkeit dar, kurz und knapp die jeweilige primäre Ausstattungskombination zu präsentieren. Wie sehr das System die Darstellung der komplexen Ausstattungsvarianten eines Fahrzeugs vereinfacht, zeigt nicht zuletzt, dass allein bei VW mehr als 12.000 der PR-Codes verwendet werden.

Wo findet man die PR-Nummer? In der Kofferraummulde oder im Serviceheft

Allerdings gilt dieser Vorteil hauptsächlich für professionelle Werkstätten. Hobbyschraubern hingegen bereiten die kurzen PR-Codes nicht selten ein wenig Kopfzerbrechen. Die Suche nach den Codes gestaltet sich noch recht einfach. In der Regel werden diese PR-Nummern neben der Fahrzeug-Ident-Nummer sowie der Lacknummer und dem Motor- und Getriebecode auf dem sogenannten Kundendienst-Datenträger vermerkt, einem weißen oder silbernen Aufkleber, der im Kofferraum zu finden ist, zumeist in der Mulde des Reserverades. Auch auf den ersten Seiten des Serviceheftes sind die PR-Codes zu finden. Ein entsprechender Aufkleber ist wie folgt aufgebaut:

Liste der PR ‑Codes am Beispiel der Bremsanlage

Ist der Aufkleber gefunden oder die entsprechende Liste im Serviceheft, beginnt die eigentliche Herausforderung. Zur Auswertung dieser Codes wird allerdings eine spezielle Liste benötigt, um herauszufinden, welche Ersatzteile etwa für die Bremsanlage die richtigen für das jeweilige Modell der VAG-Gruppe sind. Am einfachsten findet man seine Ausstattung heraus, indem man auf Planet VAG die PR-Codes entschlüsselt. Eine entsprechende Liste für VW und Audi für die Bremsanlage sieht wie folgt aus (Auszug):

1ABBremskraftverstärker
1ACAnti-Blockier-System (ABS)
1ADAnti-Blockier-System (ABS) mit elektronischer Differentialsperre (EDS)
1AEElektronische Differentialsperre (EDS)
1AFBremskraftverstärker
1AGBremskraftverstärker 9‑Zoll
1AHElektronische Differentialsperre (EDS)
1AJAntriebsschlupfregelung (ABS/ASR/EDS) mit elektronischer Differentialsperre
1AKElektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
1ALBremskraftverstärker
1AMBremskraftverstärker 10-Zoll
1ANAnti-Blockier-System (ABS)
1APAntriebsschlupfregelung (ABS/ASR/EDS) mit elektronischer Differentialsperre, Leichtbau
1AQTandem-Bremskraftverstärker 7/8‑Zoll
1ARAntriebs-Schlupf-Regelung (ABS/ASR)
1ASElektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
1ATElektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
1AUBremskraftverstärker mit hydraulischen Prüfanschlüssen
1AVAnti-Blockier-System (ABS) mit Elektronischer Differentialsperre (EDS) und hydraulischen Prüfanschlüssen
1KPScheibenbremsen hinten
1LSScheibenbremsen vorn, mit integriertem Bremsträger
1H0Ohne Bremskraftregler

Auswertung der PR-Codes

Die PR-Codes befinden sich in der unteren Hälfte des Aufklebers. In unserem Fall, ein Volkswagen Golf Variant TDI, ist der Wagen an der Bremsanlage mit folgenden Bauteilen ausgestattet:

1AT = Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)

1KP = Scheibenbremsen hinten

1LS = Scheibenbremsen vorn, mit integriertem Bremsträger

1H0 = Ohne Bremskraftregler

Die Arbeit mit den PR-Nummern ist also alles andere als kompliziert, sondern erleichtert im Gegenteil einiges – zum Beispiel wenn man beim Autoteile-Preisvergleich Daparto nach günstigen Bremsen für seinen VW, Audi, Seat oder Skoda sucht.

PR-Codes entschlüsseln

Mithilfe der PR-Codes könnt Ihr die Ausstattungsliste Eures VW, Audi, Seat oder Skoda entschlüsseln. Entsprechende Listen findet ihr zum Beispiel bei folgenden Quellen:

PR-Nummern Tabelle eines Nutzers von MOTOR​-TALK​.de

PR Code Tabelle im SEAT Leon Forum

FAQ

Wofür steht PR?

PR steht bei den PR-Codes für “Primär(ausstattung)”. PR-Codes sind also Primärausstattungs-Codes. Sie bestehen aus drei Ziffern und Buchstaben, z. B. “1AJ” oder “S98”.

Mehr Infos zu PR-Nummern »

Wozu dienen PR-Codes?

Mit PR-Codes lassen sich die im Fahrzeug verbauten Komponenten eindeutig identifizieren.

Beispiele von PR-Codes der Bremsanlage »

Welche Automarken nutzen PR-Codes?

PR-Codes werden von der VAG-Gruppe genutzt, also von VW, Audi, Seat und Skoda. 


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