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Das Führungslager, das ebenfalls auf den Namen Pilotlager hört, gehört zu den wichtigsten Bauteilen der Kupplung. Seine Hauptfunktion liegt darin, der Getriebeeingangswelle als Führung zu dienen. In der Regel befindet es sich am Ende der Kurbelwelle, also zwischen dem Motor und dem Getriebe. Die Langlebigkeit des Führungslagers übt einen entscheidenden Einfluss darauf aus, über welche Zeit hinweg die gesamte Kupplung eine einwandfreie Performance abliefert. Bei Betätigung der Kupplung muss das Pilotlager einem hohen Drehzahlbereich standhalten. Darüber hinaus zeigt sich das Führungslager dafür verantwortlich, Differenzen bei der Drehzahl zwischen Antriebswelle und Getriebeeingangswelle auszugleichen. Als Fahrer bemerkst Du diese Funktion direkt anhand von geringeren Vibrationen.
Einige Lager nutzen sich im Laufe der Zeit ab – vor allem dann, wenn die Schmierung nicht mehr gegeben ist. Dies führt unmittelbar zu einem höheren Rotationsspiel, das den Verschleiß noch weiter verstärkt. Als weiterer Faktor kommen Abplatzungen und Risse hinzu. Sie entstehen als Ergebnis einer plötzlichen, hohen mechanischen Belastung.
Je nachdem, ob es sich bei dem Schaden um das Ergebnis von zu hohem Verschleiß oder akute Abplatzungen handelt, unterscheiden sich auch die Symptome für einen Defekt des Führungslagers. Ein zu hoher Verschleiß macht sich unter anderem durch folgende Hinweise bemerkbar:
Auch bei Abplatzungen oder Rissen warnt Dich vorrangig die Geräuschkulisse, dann jedoch deutlich intensiver und konstanter. Defekte Führungslager können sich im ungünstigen Fall regelrecht in andere Teile „hineinfressen“, was das Ausmaß des Schadens unweigerlich vergrößert.
Je nach Modell und Marke ist der Austausch eines Pilotlagers mit vielen Besonderheiten verbunden. Du solltest eine solche Reparatur also nur dann durchführen, wenn Du Dich selbst schon als fortgeschritten bei den Autokenntnissen einstufst:
Für die Durchführung dieser Reparatur benötigst Du nicht nur einen Wagenheber, sondern ebenso die passenden Werkzeuge für das Getriebe.
So schwierig der Austausch auch ist: Beim Thema Instandhaltung und „Pflege“ kannst Du auch als Laie etwas tun. In erster Linie sorgst Du mit einer schonenden Fahrweise dafür, dass die Getriebeeinheit als gesamte Konstruktion länger hält. Dies betrifft vor allem das Vermeiden von hastigen Schaltvorgängen einzelner Gänge. Insbesondere Kurzstrecken im kalten Zustand, die dem Fahrzeug ohnehin nicht wirklich zugutekommen, fährst Du idealerweise entsprechend entspannt. Ein umsichtiger Umgang mit der Kupplung macht sich langfristig für das gesamte Getriebe bezahlt.
Im Normalfall besitzt das Pilotlager eine lange Lebensdauer. Gerade im Vergleich zu anderen Kupplungsteilen sieht es sich einer geringen Belastung ausgesetzt, sodass Du häufig schon vor einer Beschädigung dieses Teils zum Austausch der gesamten Baugruppe gezwungen sein wirst. Dank der langen Lebensdauer kannst Du ein Führungslager nachkaufen und danach über einen langen Zeitraum hinweg wieder nutzen.
Bei DAPARTO findest Du in Sachen Führungslager ausschließlich Traditionshersteller mit einer ausgewiesenen Expertise auf dem Feld der Kupplungen. Das 1965 gegründete Unternehmen LuK mit Sitz in Bühl beispielsweise bietet ein großes Sortiment, das sich in verschiedenste Fahrzeuge einsetzen lässt. Daneben führt die Website den Hersteller SACHS, der jedes Jahr mehr als 10 Millionen Autos mit seinen Kupplungen ausrüstest. Auch Febi Bilstein ist bei DAPARTO aufgelistet. Der familiengeführte Betrieb in Ennepetal verfügt ebenfalls über eine lange Erfahrung als Lieferant von Autoersatzteilen.
DAPARTO macht es Dir mit seinem Service ganz leicht, ein günstiges und für Dich passendes Produkt zu finden. Du vergleichst einfach die vorhandenen Angebote, um Dich danach für das preislich attraktivste und individuell am besten passende Führungslager zu entscheiden.