1. Home
  2. Alle Autoteile
  3. Getriebe, Kupplung, Anlasser
  4. Automatikgetriebeöl

Automatikgetriebeöl für alle Fahrzeuge

Filter
  • Marken
    • mehr

Suchergebnisse - Automatikgetriebeöl

(Wir haben 566 Teile gefunden)
Sortierung
Febi Bilstein Automatikgetriebeöl

Premium

Febi Bilstein Automatikgetriebeöl Art.-Nr.: 39070

Farbe gelb
Inhalt 1 l
Spezifikation VW TL 52 182
Spezifikation Porsche DCT
Spezifikation MB 236.24
Spezifikation DCTF-1
Spezifikation Renault EDC 6-speed
Spezifikation Dia Queen SSTF-I
Spezifikation Pentosin FFL-3
Spezifikation MB 236.21
Spezifikation PSA DCS 6-speed
Spezifikation BMW Drivelogic 7-spe
Spezifikation MTF-LT-5
Spezifikation Ford WSS-M2C936-A
Spezifikation DCTF-1+
Gewicht 0,949 kg
Service Information beachten
Premium
16 Angebote
ab € 10,79
€ 10,79/l
Zum Preisvergleich
Febi Bilstein Automatikgetriebeöl

Premium

Febi Bilstein Automatikgetriebeöl Art.-Nr.: 39071

benötigte Menge 4
Farbe gelb
Inhalt 5 l
Spezifikation VW TL 52 182
Spezifikation Porsche DCT
Spezifikation MB 236.24
Spezifikation DCTF-1
Spezifikation Renault EDC 6-speed
Spezifikation Dia Queen SSTF-I
Spezifikation Pentosin FFL-3
Spezifikation MB 236.21
Spezifikation PSA DCS 6-speed
Spezifikation BMW Drivelogic 7-spe
Spezifikation MTF-LT-5
Spezifikation Ford WSS-M2C936-A
Spezifikation DCTF-1+
Gewicht 4,595 kg
Service Information beachten
Premium
14 Angebote
ab € 45,00
€ 9,00/l
Zum Preisvergleich
Febi Bilstein Automatikgetriebeöl

Premium

Febi Bilstein Automatikgetriebeöl Art.-Nr.: 27975

Farbe gelb
Inhalt 1 l
Gewicht 0,945 kg
Service Information beachten
Premium
15 Angebote
ab € 8,43
€ 8,43/l
Zum Preisvergleich
Febi Bilstein Automatikgetriebeöl

Premium

Febi Bilstein Automatikgetriebeöl Art.-Nr.: 14738

Farbe gelb
Inhalt 1 l
Spezifikation VW LT 71141
Spezifikation MB 236.11
Spezifikation Toyota PSF EH
Spezifikation BMW LA 2634
Spezifikation ZF Lifeguardfluid 5
Spezifikation BMW ATF 4
Spezifikation Honda PSF-S
Spezifikation Hyundai PSF-3
Spezifikation KIA PSF-III
Spezifikation VW TL 521 62
Gewicht 1,0 kg
Service Information beachten
Premium
15 Angebote
ab € 7,50
€ 7,50/l
Zum Preisvergleich
Febi Bilstein Automatikgetriebeöl

Premium

Febi Bilstein Automatikgetriebeöl Art.-Nr.: 29934

Farbe rot
Inhalt 1 l
Gewicht 0,949 kg
Service Information beachten
Premium
16 Angebote
ab € 7,50
€ 7,50/l
Zum Preisvergleich
Febi Bilstein Automatikgetriebeöl

Premium

Febi Bilstein Automatikgetriebeöl Art.-Nr.: 22806

Farbe rot
Inhalt 1 l
Spezifikation MB 236.10
Spezifikation Peugeot ZF 4HP 18
Spezifikation MAN 339 V1
Spezifikation MAN 339 Z2
Spezifikation MB 236.13
Spezifikation Honda Z1
Spezifikation MAN 339 V2
Spezifikation Peugeot ZF 4HP 14
Spezifikation Mercon V
Spezifikation Dexron III H
Spezifikation Dexron III G
Spezifikation Ford WSS-M2C938-A
Spezifikation Ford WSS-M2C922-A1
Spezifikation Ford WSS-M2C202-B
Spezifikation Ford WSS-M2C195-A
Spezifikation VW TL 52533
Spezifikation Ford WSS-M2C919-E
Spezifikation MB 236.6
Spezifikation MB 235.71
Spezifikation MB 236.9
Spezifikation ZF TE-ML 14C
Gewicht 0,920 kg
Getriebeart für Automatikgetriebe
Getriebeart Wandler-Automatikgetriebe
Service Information beachten
Premium
15 Angebote
ab € 6,86
€ 6,86/l
Zum Preisvergleich
Febi Bilstein Automatikgetriebeöl

Premium

Febi Bilstein Automatikgetriebeöl Art.-Nr.: 34608

Farbe gelb
Inhalt 1 l
Spezifikation Ford WSS-M2C938-A
Spezifikation Jaguar Fluid 8432
Spezifikation BMW ATF 2
Spezifikation ATF M-1375.4
Spezifikation Mercon SP
Gewicht 0,987 kg
Service Information beachten
Premium
15 Angebote
ab € 9,90
€ 9,90/l
Zum Preisvergleich
Febi Bilstein Automatikgetriebeöl

Premium

Febi Bilstein Automatikgetriebeöl Art.-Nr.: 30018

benötigte Menge 4
Farbe rot
Inhalt 5 l
Spezifikation MB 236.10
Spezifikation Peugeot ZF 4HP 18
Spezifikation MAN 339 V1
Spezifikation MAN 339 Z2
Spezifikation MB 236.13
Spezifikation Honda Z1
Spezifikation MAN 339 V2
Spezifikation Peugeot ZF 4HP 14
Spezifikation Mercon V
Spezifikation Dexron III H
Spezifikation Dexron III G
Spezifikation Ford WSS-M2C938-A
Spezifikation Ford WSS-M2C922-A1
Spezifikation Ford WSS-M2C202-B
Spezifikation Ford WSS-M2C195-A
Spezifikation VW TL 52533
Spezifikation Ford WSS-M2C919-E
Spezifikation MB 236.6
Spezifikation MB 235.71
Spezifikation MB 236.9
Spezifikation ZF TE-ML 14C
Gewicht 4,7 kg
Getriebeart Wandler-Automatikgetriebe
Getriebeart für Automatikgetriebe
Service Information beachten
Premium
14 Angebote
ab € 29,10
€ 5,82/l
Zum Preisvergleich

    Funktion von Automatikgetriebeöl?

    Das Automatikgetriebeöl sorgt im Getriebe für eine optimale Übertragung des Motordrehmoments auf den Antriebsstrang. Durch den aufgebauten Öldruck werden die Kupplung sowie die Bremsen im Getriebe betätigt. Die Funktion des Bremsbandes und der Kupplung ist von einem genau definierten Reibverhalten der Reibpartner abhängig. Das Automatikgetriebeöl ist dafür in seiner Zusammensetzung genau auf die im jeweiligen Getriebe verbauten Kupplungsbeläge und Bremsbänder abgestimmt. Die Verwendung von Ölen, welche nicht auf diese Reibbeläge abgestimmt sind, führen in der Regel zu schlechten Schaltvorgängen, übermäßigem Schlupf und damit zu teuren Schäden am Automatikgetriebe. An das Automatikgetriebeöl werden sehr hohe Anforderungen gestellt:

    1. Korrosionsschutz
    2. hohe Scherstabilität
    3. gleich bleibende Viskosität über einen breiten Temperaturbereich
    4. geringe Schaumneigung
    5. Reinigungswirkung und Abtransport von Schadstoffen
    6. optimale Wärmeabfuhr
    7. optimale Reibungs- und Verschleißminderung

    Wie prüfe ich Automatikgetriebeöl?

    Die Überprüfung des Automatikgetriebeöls ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich. Im Bordbuch des Fahrzeuges ist eine Anleitung zur Überprüfung zu finden. Das Fahrzeug sollte während der Überprüfung immer auf einer ebenen Fläche stehen. Bei älteren Fahrzeugen befindet sich meistens noch ein Ölmessstab im Getriebe. Hierbei muss beachtet werden, dass der Motor laufen muss und die Schaltstellung P einlegt wurde. Dann kann der Ölmessstab entnommen werden, auf dem sich vier Markierungen befinden. „Min und Max“ sowie „ Hot und Cold“, je nach Zustand des Motors (warm oder kalt) sollte der Ölstand dazwischen liegen. Dabei kann auch die Farbe und der Geruch des Öls überprüft werden. Automatikgetriebeöl sollte immer Rot sein und darf nicht verbrannt riechen und es sollten sich auch keine Luftblasen im Öl befinden. Bei neuen Fahrzeugen ist kein Ölmessstab mehr vorhanden, bei einem niedrigen Füllstand erscheint automatisch eine Meldung um Bordcomputer.

    Wann muss ich Automatikgetriebeöl nachfüllen?

    Bei einem Automatikgetriebe ist es normalerweise nicht notwendig, Automatikgetriebeöl nachzufüllen. Sollte der Füllstand doch einmal zu niedrig sein, sollte das Fahrzeug in einer Werkstatt überprüft werden bzw. darauf geachtet werden, ob das Fahrzeug bei längerem Stehen einen Ölfleck hinterlässt.

    Wann muss ich Automatikgetriebeöl wechseln?

    Die Hersteller schreiben im Allgemeinen alle 40.000 bis 60.000 km einen Getriebeölwechsel vor. Moderne Getriebe sind teilweise mit einer so genannten „Lebensdauerfüllung“ ausgestattet. Zwar kommen immer hochwertigere Öle zum Einsatz, aber auch diese leiden und verlieren an Qualität durch Alterung. Bei erschwerten Bedingungen wie Anhängerbetrieb, häufiges Fahren auf staubigen Straßen oder sehr sportliche Fahrweise, sind kürzere Wechselintervalle empfehlenswert. Gut gepflegte Getriebe halten länger.

    Kann ich Automatikgetriebeöl selber wechseln?

    Automatikgetriebeöl sollte nur mit dem nötigen Fachwissen selbstständig gewechselt werden. Oft erfordert der Wechsel Spezialwerkzeuge. Des Weiteren darf nur das geeignete Automatikgetriebeöl verwendet werden, ansonsten kann es zu Funktionsstörungen kommen, sowie teuren Folgeschäden am Getriebe. Es müssen die vom Hersteller vorgeschriebenen Füllmengen ganz genau beachtet werden.

    Was kostet der Wechsel von Automatikgetriebeöl?

    Die Kosten können je nach Fahrzeug und Hersteller sehr unterschiedlich sein. Ein normaler Ölwechsel von Automatikgetriebeöl kann zwischen 100 und 300 € kosten. Viele Werkstätten empfehlen zusätzlich eine Getriebespülung, welche die Funktion des Getriebes durch Entfernung von Verschmutzungen merklich verbessert. Diese Spülung dauert ca. 1,5- 2h und kostet ungefähr 300 bis 400 €.

    Welche Farbe hat Automatikgetriebeöl?

    Automatikgetriebeöl ist in den verschiedensten Farben erhältlich. Die bekannteste und gängigste Farbe ist Kirschrot. Es sind aber auch farblose, blaue, braune, grüne und gelbe Öle erhältlich. Bei der Wahl des richtigen Automatikgetriebeöls muss immer auf die Herstellerfreigaben geachtet werden. Bei Missachtung kann ein fehlerfreier Betrieb des Getriebes nicht garantiert werden.

    Wo kann ich Automatikgetriebeöl entsorgen?

    Sämtliche Anbieter und Verkaufsstellen für Mineralöle sind verpflichtet, die an den jeweiligen Kunden verkaufte Menge an Mineralöl auch wieder als Altöl zurückzunehmen. Sollte dies nicht möglich sein, so kann man sein Altöl auch über den städtischen Entsorgungsdienstleister entsorgen lassen. Fragen dazu bei Deinen lokalen Wertstoffhöfen nach.

    Wichtigste Ersatzteile in der Hauptbaugruppe Getriebe, Kupplung, Anlasser

    Hauptbaugruppen

    Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand und weiterer Preisbestandteile. Zwischenzeitliche Änderung der Preise und Rangfolge möglich.

    KFZ-Support: service@daparto.at oder 0720 347 179 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
    4.76 von 5.00 Sternen
    www | daparto-web