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Führungshülse für beliebteste Automarken

Führungshülse für alle Automarken

Wichtigste Ersatzteile in der Hauptbaugruppe Getriebe, Kupplung, Anlasser

Hauptbaugruppen

Die Kupplung gehört zu den am meisten beanspruchten Bauteilen im Auto. Immerhin muss sie die gesamte Antriebskraft übertragen und wird bei jedem Anfahr- und Schaltvorgang besonders belastet. Während die Kupplungsscheibe als Verschleißteil angesehen wird, sind die anderen Elemente der Kupplung trotz der hohen Anforderungen für ein gesamtes Autoleben ausgelegt. Nichtsdestotrotz kommt es gelegentlich zu Schäden, die Du reparieren (lassen) musst. Da die Kupplung ein im wahrsten Sinne des Wortes zentrales Bauteil ist, sind Arbeiten an ihr in der Regel sehr aufwendig: Ein großer Teil des Autos muss auseinandergebaut werden, bevor die Kupplung erreichbar ist.

Wie ist eine Kupplung aufgebaut?

Im Auto besteht eine Kupplung im Wesentlichen aus drei Scheiben. Die Schwungscheibe ist auf der Antriebsseite montiert und dreht sich immer mit der Motordrehzahl. Auf der Getriebeseite befindet sich die Druckplatte, die von einer Tellerfeder gegen die Kupplungsscheibe gedrückt wird. Diese befindet sich in der Mitte zwischen den beiden anderen Scheiben und ist auf beiden Seiten mit Reibbelägen versehen. Die Beläge ermöglichen eine verlustfreie Kraftübertragung vom Motor ans Getriebe. Wenn Du aufs Kupplungspedal trittst, wird der Ausrückhebel bewegt und löst die Tellerfeder, wodurch die Druckplatte von der Kupplungsscheibe weg bewegt wird. Der Kraftfluss ist unterbrochen. Wenn Du das Pedal nur leicht bewegst, reißt der Kontakt zwischen den Platten nicht vollständig ab. Die Reibbeläge übertragen einen Teil der Kraft und der Geschwindigkeit der Schwungscheibe auf die Druckplatte - die Kupplung schleift und Du kannst sanft anfahren beziehungsweise in den nächsten Gang wechseln. Damit der Ausrückvorgang jedes Mal problemlos funktioniert, läuft das Einrücklager in einer Führungshülse.

Nur bei Handschaltung?

Keineswegs! Immer mehr Fahrzeuge verfügen in der Wahrnehmung ihrer Fahrer über ein Automatikgetriebe, obwohl es sich technisch um ein – automatisch geschaltetes – Doppelkupplungsgetriebe handelt. Obwohl die Kupplungstechnik hierbei wesentlich komplexer ist, läuft auch bei diesen Konstruktionen die getriebeseitige Welle durch eine Führungshülse.

Woran erkennt man einen Schaden an der Führungshülse?

Hierfür gibt es leider keine eindeutigen Symptome. Eine Vielzahl von Problemen der Kupplung kann auch an der Führungshülse liegen. Typisch für eine abgenutzte Führungshülse ist zum einen eine rutschende Kupplung. Dies kann übrigens sogar bis zu einem vollständigen Verlust der Kraftübertragung führen. Zum anderen bemerkst Du eine defekte Führungshülse manchmal auch daran, dass bei der Fahrt unangenehme Gerüche oder sogar Rauch entstehen.

Wie wird eine Führungshülse gewechselt?

Dies wird meistens in der Werkstatt erledigt. Leider ist diese Reparatur sehr kompliziert und äußerst umfangreich, sodass auch geübte Schrauber vor ihr zurückschrecken. Deshalb findest Du hier auch nur eine grobe Übersicht des Arbeitsvorgangs. In jedem Fall musst Du die Anleitung und den entsprechenden Abschnitt im Reparaturhandbuch Deines Auto zu Hilfe nehmen! Außerdem benötigst Du einen geeigneten Platz für die Arbeiten, welche durchaus mehr als einen Tag andauern können. Ein Regenschutz ist also sehr empfehlenswert - idealerweise hast Du eine eigene Werkstatt oder eine geräumige Garage.

  • Du beginnst damit, Platz im Motorraum zu schaffen. Hierfür musst Du vermutlich mindestens einige Anbauteile und Abdeckungen entfernen.
  • Jetzt musst Du den Motor lösen. Achtung! Wenn Du die Schrauben der Motorhalterung entfernst, musst Du den Motor unbedingt sichern, zum Beispiel mit einer Brücke oder einem Kran.
  • Als nächstes ist das Getriebe dran. Du kannst es jetzt abschrauben, musst aber möglicherweise vorher Teile der Radaufhängung entfernen.
  • Wenn das Getriebe vor Dir auf der Werkbank liegt, kannst Du die Druckplatte entfernen und anschließend die Führungshülse austauschen.
  • Den Zusammenbau erledigst Du genau wie die Demontage, nur in umgekehrter Reihenfolge.

Hier sind zwei Tipps, die Dir bei der Arbeit helfen können:

  • Möglicherweise ist es eine gute Idee, das Führungslager mit etwas Fett zu schmieren. Dies kann durchaus zu einer längeren Lebensdauer beitragen. Eventuell ist das aber bei Deinem Auto durch den Hersteller verboten - Du solltest Dich also im Vorfeld darüber informieren.
  • Da Du die Kupplung ohnehin demontiert hast, wäre jetzt ein hervorragender Zeitpunkt, um die Kupplungsscheibe zu wechseln. Vermutlich ist sie spätestens in einigen zehntausend Kilometern ohnehin abgenutzt, also erledige diese Arbeit besser gleich.

Wo gibt es Qualität preiswert?

Bei DAPARTO kannst Du Führungshülsen von LuK, Corteco und anderen Herstellern günstig kaufen. Auf der Seite kannst Du die Modelldaten Deines Autos eintragen, dann die Produkte verschiedener Händler miteinander vergleichen und anschließend das attraktivste Angebot von ihnen bestellen.

Die Top-Produkte im Bereich Führungshülse

Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand und weiterer Preisbestandteile. Zwischenzeitliche Änderung der Preise und Rangfolge möglich.

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