Auswahl über den Fahrzeugkatalog
Die Kupplung gehört zu den am meisten beanspruchten Bauteilen im Auto. Immerhin muss sie die gesamte Antriebskraft übertragen und wird bei jedem Anfahr- und Schaltvorgang besonders belastet. Während die Kupplungsscheibe als Verschleißteil angesehen wird, sind die anderen Elemente der Kupplung trotz der hohen Anforderungen für ein gesamtes Autoleben ausgelegt. Nichtsdestotrotz kommt es gelegentlich zu Schäden, die Du reparieren (lassen) musst. Da die Kupplung ein im wahrsten Sinne des Wortes zentrales Bauteil ist, sind Arbeiten an ihr in der Regel sehr aufwendig: Ein großer Teil des Autos muss auseinandergebaut werden, bevor die Kupplung erreichbar ist.
Im Auto besteht eine Kupplung im Wesentlichen aus drei Scheiben. Die Schwungscheibe ist auf der Antriebsseite montiert und dreht sich immer mit der Motordrehzahl. Auf der Getriebeseite befindet sich die Druckplatte, die von einer Tellerfeder gegen die Kupplungsscheibe gedrückt wird. Diese befindet sich in der Mitte zwischen den beiden anderen Scheiben und ist auf beiden Seiten mit Reibbelägen versehen. Die Beläge ermöglichen eine verlustfreie Kraftübertragung vom Motor ans Getriebe. Wenn Du aufs Kupplungspedal trittst, wird der Ausrückhebel bewegt und löst die Tellerfeder, wodurch die Druckplatte von der Kupplungsscheibe weg bewegt wird. Der Kraftfluss ist unterbrochen. Wenn Du das Pedal nur leicht bewegst, reißt der Kontakt zwischen den Platten nicht vollständig ab. Die Reibbeläge übertragen einen Teil der Kraft und der Geschwindigkeit der Schwungscheibe auf die Druckplatte - die Kupplung schleift und Du kannst sanft anfahren beziehungsweise in den nächsten Gang wechseln. Damit der Ausrückvorgang jedes Mal problemlos funktioniert, läuft das Einrücklager in einer Führungshülse.
Keineswegs! Immer mehr Fahrzeuge verfügen in der Wahrnehmung ihrer Fahrer über ein Automatikgetriebe, obwohl es sich technisch um ein – automatisch geschaltetes – Doppelkupplungsgetriebe handelt. Obwohl die Kupplungstechnik hierbei wesentlich komplexer ist, läuft auch bei diesen Konstruktionen die getriebeseitige Welle durch eine Führungshülse.
Hierfür gibt es leider keine eindeutigen Symptome. Eine Vielzahl von Problemen der Kupplung kann auch an der Führungshülse liegen. Typisch für eine abgenutzte Führungshülse ist zum einen eine rutschende Kupplung. Dies kann übrigens sogar bis zu einem vollständigen Verlust der Kraftübertragung führen. Zum anderen bemerkst Du eine defekte Führungshülse manchmal auch daran, dass bei der Fahrt unangenehme Gerüche oder sogar Rauch entstehen.
Dies wird meistens in der Werkstatt erledigt. Leider ist diese Reparatur sehr kompliziert und äußerst umfangreich, sodass auch geübte Schrauber vor ihr zurückschrecken. Deshalb findest Du hier auch nur eine grobe Übersicht des Arbeitsvorgangs. In jedem Fall musst Du die Anleitung und den entsprechenden Abschnitt im Reparaturhandbuch Deines Auto zu Hilfe nehmen! Außerdem benötigst Du einen geeigneten Platz für die Arbeiten, welche durchaus mehr als einen Tag andauern können. Ein Regenschutz ist also sehr empfehlenswert - idealerweise hast Du eine eigene Werkstatt oder eine geräumige Garage.
Hier sind zwei Tipps, die Dir bei der Arbeit helfen können:
Bei DAPARTO kannst Du Führungshülsen von LuK, Corteco und anderen Herstellern günstig kaufen. Auf der Seite kannst Du die Modelldaten Deines Autos eintragen, dann die Produkte verschiedener Händler miteinander vergleichen und anschließend das attraktivste Angebot von ihnen bestellen.