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Führungsbolzen für alle Fahrzeuge

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Führungsbolzen für beliebteste Automarken

Führungsbolzen für alle Automarken

Wichtigste Ersatzteile in der Hauptbaugruppe Bremsen

Hauptbaugruppen

Wo sind Führungsbolzen im Auto verbaut?

Generell sind Führungsbolzen im Auto ein Teil des Bremssystems. Wird beim Bremsvorgang die Bremse betätigt, drückt folglich der Bremskolben auf den inneren Bremsbelag im Auto und drückt diesen dann an die Bremsscheibe. Durch die Reaktionskraft wird der Bremssattel auf den Führungsbolzen geschoben, der den äußeren Bremsbelag mit gleicher Kraft an die Bremsscheibe presst, um den Bremsvorgang zu starten. Deshalb bedeutet ein defekter Führungsbolzen im Fahrzeug, dass die Bremse nicht mehr einwandfrei funktioniert, da die Bremsscheibe nicht mehr mit ausreichend Kraft gedrückt wird. Folglich muss das defekte Teil so schnell wie möglich ausgetauscht werden, um weiterhin sicherheitsgemäß am Verkehr teilnehmen zu können.

Wie äußert sich ein defekter Führungsbolzen?

Damit alles einwandfrei funktioniert, muss die Freigängigkeit und Leichtgängigkeit gewährleistet sein. Beispielsweise führen verunreinigte oder festsitzende Führungselemente zu einer eingeschränkten Funktion des Bremssattels und können somit folgende Auswirkungen haben, woran auch ein defekter Führungsbolzen erkannt werden kann.

  • Ein erhöhter Verschleiß der Bremsbeläge und Bremsscheiben
  • Ein mangelhaftes oder ein einseitiges Bremsverhalten des Autos
  • Einseitig verfärbte oder angelaufene Bremsscheiben
  • Laute Geräusche beim Betätigten der Bremse
  • Eine starke einseitige Radverschmutzung

Wie erfolgt der Austausch der defekten Führungsbolzen?

Grundsätzlich ist die Bremsanlage ein Sicherheitssystem des Autos, weshalb Reparaturarbeiten unbedingt von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden sollten. Wenn Du allerdings in einer Werkstatt arbeitest oder gearbeitet hast und Dir Deiner Kenntnisse bewusst bist, kannst Du die Reparatur selber durchführen. Folglich sparst Du Geld und Zeit.

Nachdem Du das Auto aufgebockt und den Reifen abgeruppt hast, liegt nun die hydraulische Zwei-Kreisbremsanlage, wie sie bei allen Autos zu finden ist, frei. Eine Bremszange, welche die Scheibe im Würgegriff umschließt, ist auf der Innenseite mit dem Achsschenkel mit Schrauben befestigt. Um diese zu lösen, können je nach Automodell Inbusschrauben oder Sechskant genutzt werden. Danach kann die Zange demontiert werden. Zudem sollten auch die Bremsverschleißsensoren abgesteckt werden, um den Verschleiß weiterer Fahrzeugteile zu vermeiden. Folglich muss der Bremsschlauch gelockert und von der Zange gelöst werden. Das Ende des Bremsschlauch-Gewindes ist dann erreicht, wenn Bremsflüssigkeit heraus tropft. Hierfür sollte ein Lappen untergelegt und der Schlauch mit einem Gummistopfen verschlossen werden. Jetzt liegt der Bremssattel frei und kann demontiert werden.

Sobald Du den Sattel ausgebaut hast, kannst Du einen Blick auf die Führungsbolzen sowie deren Manschetten werfen, welche die Zange im Sattel halten, sodass sich der Bremsdruck auf beide Seiten der Bremsscheibe gleichmäßig verteilen kann. Für den Austausch der Bolzen sind oft einige Hammerschläge und eine Rohrzange nötig. Anschließend können die neuen Ersatzteile eingebaut und mit der beiliegenden Schmierpaste versorgt werden. Hierfür sind die Gleitflächen der Teile mit einer sehr dünnen Schicht mit dem Schmiermittel zu beschmieren. Wichtig ist, dass nicht geeignetes Schmiermittel, welche nicht auf Silikonbasis ist, zu einem Aufquellen der Gummiteile führen kann und damit Folgefehler entstehen können an der Radbremse.

Bevor nun der Zusammenbau der Bremse erfolgt, musst Du am besten auch den Bremskolben auf eine ordnungsgemäße Funktion sowie auf Beschädigungen prüfen. Bei einem Defekt müssen diese Teile auch getauscht werden. Ein vergessener Defekt kann nämlich zu unangenehmen Schäden führen, die sehr kostenintensiv werden können. Nachdem alles geprüft ist, finden die Führungsbolzen wieder Platz in den Gummimanschetten und im letzten Schritt müssen nun alle Autoteile wieder in der umgekehrten Reihenfolge montiert werden.

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Um die richtigen Führungsbolzen für Dein Fahrzeug zu finden, ist es zuerst nötig, das betroffene Automodell aus einer Liste von Autos auszuwählen. So werden direkt alle für das Auto verfügbaren Führungsbolzen angezeigt und Du kannst die Angebote nach Marken wie MAXGEAR oder Topran und Preisen filtern. Vergleiche die Teile in Ruhe, um anschließend die Bestellung bei einem von unseren angeschlossenen Shops zu erledigen. DAPARTO steht Dir bei der Reparatur zur Seite, um Dir zu helfen, bares Geld zu sparen. Dazu bietet DAPARTO über 10 Millionen Angebote für Autoteile an, welche auch zu Deinem Fahrzeugmodell passen. Auf dem Vergleichsportal findest Du verschiedenste Führungsbolzen in einer hervorragender Qualität und immer zu besten Preisen.

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Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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