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    Wichtigste Ersatzteile in der Hauptbaugruppe Kraftstoff, Luft, Zündung, Abgas

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    AGR-Ventil defekt: Symptome und Ursachen

    Aufgabe und Funktion des AGR-Ventils

    Das Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) ist für die Abgasrückführung bei Diesel- und Ottomotoren zuständig und reduziert die schädlichen Stickoxide, welche vom Motor während der Fahrt produziert werden. Ein Teil der Abgase, die über den Auspuffkrümmer geleitet werden, wird in die Ventilkammer abgeführt und über einen Flansch zurück in den Zylinder geleitet. Dort werden die Abgase erneut verbrannt. Diese erneute Verbrennung führt dazu, dass weniger Schadstoffe in die Umwelt gelangen. Das Steuergerät regelt die Öffnung und Schließung des Ventils auf Basis der Motordrehzahl, der Leistung und weiterer sensorischer Daten.

    Schematische Zeichnung des AGR-Ventils beim Auto

    Das AGR-Ventil befindet sich am Motor. Bild: Matis75/Shutterstock.com

    Auf der einen Seite ist das AGR-Ventil über einen Flansch mit den Zylindern des Motors verbunden. Auf der anderen Seite befinden sich Anschlüsse für die Elektronik, die das AGR-Ventil steuert. Das Ventil selbst befindet sich im Inneren der Ventilkammer und ist mit einer Verschlussplatte ausgestattet, die verhindert, dass Öl austritt.

    Symptome eines Defekts am AGR-Ventil

    Das AGR-Ventil unterliegt einem natürlichen Verschleiß. Das häufigste Problem ist, dass es sich mit der Zeit mit Rußpartikeln zusetzt ("verkokt") und dann nicht mehr richtig funktioniert.

    Typische Probleme oder Defekte am AGR-Ventil betreffen Kabel, Dichtungen, Schläuche/Rohre und das Innenleben des Ventils. Dadurch öffnet und schließt das Ventil nicht mehr richtig und es wird nicht die korrekte Menge Abgas der Verbrennung beigemischt. Zu den häufigsten Anzeichen für ein defektes AGR-Ventil zählen:

    In manchen Fällen reicht es aus, das verkokte AGR-Ventil zu reinigen. Da man das AGR-Ventil dafür jedoch aus- und wieder einbauen muss und Spezialwerkzeug nötig ist, empfehlen wir die Reinigung nur Profis und erfahrenen Schraubern. Wichtig ist, dass der Motor beim Ausbau nicht mehr heiß ist.

    AGR-Ventil mit rußiger Hand

    Ursachen und Folgen eines Defekts

    Während in früheren Fahrzeugmodellen das AGR-Ventil meistens ein Autoleben lang gehalten hat, häufen sich inzwischen auch bei einigen neueren Modellen Defekte am AGR-Ventil. Insbesondere nach einem Softwareupdate bei einigen Dieselfahrzeugen treten vermehrt Probleme auf. Die Abgasrückführungsraten wurden erhöht, weshalb bei einigen Fahrzeugen AGR-Ventile bereits nach sehr kurzer Zeit verdrecken.

    Eine weitere Ursache für ein (sehr frühes) Verdrecken der Abgasrückführung kann Ölverlust im Bereich des Zylinderkopfes oder des Turboladers sein. Die bei der Verbrennung entstehenden Öldämpfe können zu einem sehr schnellen Verkoken des AGR-Ventils führen.

    Grundsätzlich gilt: Je jünger das Fahrzeug ist, desto intensiver sollte die Ursache für ein verdrecktes AGR-Ventil gesucht werden. Ansonsten treten in Kürze wieder Probleme auf.

    Geht das AGR-Ventil kaputt, führt das nicht automatisch und sofort zu großen Problemen. Da es aber über kurz oder lang zu Schäden am Partikelfilter sowie weiteren Verschmutzungen im Ansaugkrümmer und den Einlassventilen kommen kann, sollte man dennoch bald handeln. Gelangt erst einmal Ruß in den Ansaugtrakt, droht ein Schaden am Turbolader und das kann teuer werden.

    Einen Defekt am AGR-Ventil vermeiden oder hinauszögern

    Kurzstreckenbetrieb schadet Deinem Motor, das gilt auch für die Abgasrückführung. Kommt der Motor während Deiner Fahrten nur selten auf die optimale Betriebstemperatur, lagern sich Ölrückstände und Dämpfe leichter im AGR-Ventil an und führen schneller zu Verkokungen. Die Lösung ist einfach: Hin und wieder mal längere Strecken fahren.

    Als vorbeugende Maßnahme kann man das AGR-Ventil reinigen. Eine Möglichkeit ist es, den AGR-Ventil-Reiniger beim Tanken zuzusetzen. Die Hersteller der Reiniger weisen jedoch explizit auf den vorbeugenden Charakter dieser Maßnahme hin. Bei komplett verkokten AGR-Ventilen oder leuchtender Motorkontrolllampe kommt man um einen Wechsel des AGR-Ventils nicht herum.

    FAQ

    Wann soll man das AGR-Ventil wechseln?

    Kurzfristig reicht es manchmal aus, das AGR-Ventil mit einem speziellen Mittel zu reinigen. Spätestens wenn man einen deutlichen Leistungsverlust und Startprobleme bemerkt oder wenn die Motorkontrolllampe leuchtet, sollte man das AGR-Ventil jedoch wechseln. Verschleppt man die Reparatur, drohen Schäden u. a. am Turbolader.

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    Was kostet der Tausch des AGR-Ventils?

    Abhängig vom Fahrzeug bewegen sich die Kosten zwischen 300 und 700 € inkl. AGR-Ventil.

    Kann ich das AGR-Venteil auch reinigen oder muss es zwingend gewechselt werden?

    Eine Reinigung des AGR-Ventils ist möglich, aber keine Dauerlösung. Über kurz oder lang muss das AGR-Ventil erneuert werden. Da der Arbeitsaufwand identisch ist, lohnt sich eine Reinigung des AGR-Ventils nur, wenn man den Ein- und Ausbau des AGR-Ventils selbst bewerkstelligen kann.

    Kann ich mit einem defekten AGR-Ventil weiterfahren?

    Ja, aber nur bis zur nächsten Werkstatt, da sonst andere Bauteile im Ansaug- und Verbrennungstrakt beschädigt werden können.

    Wie prüft man ein AGR-Ventil?

    Mittels Sichtprüfung lässt sich feststellen, ob das AGR-Ventil stark verkokt ist. Alternativ kann man bei abgestelltem Motor mit einer Unterdruckpumpe einen Unterdruck von 500 mbar erzeugen. Der Druck muss mindestens fünf Minuten gehalten werden. Fällt der Druck ab, ist das Ventil defekt.

    Was passiert, wenn das AGR-Ventil kaputt ist?

    Es ist normal, dass AGR-Ventile mit der Zeit verkoken und das Ventil dann nicht mehr richtig öffnet und schließt. In so einem Fall gehen die Motorkontrollleuchte oder die Abgaswarnleuchte an, man bemerkt einen Leistungsverlust bei gleichzeitig erhöhten Kraftstoffverbrauch, das Auto ruckelt beim Fahren, der Auspuff qualmt und im schlimmsten Fall springt der Motor ins Notlaufprogramm.

    Wie reagiert die Motorsteuerung auf einen Ausfall des AGR-Ventils?

    Die Motorkontrollleuchte geht an und im schlimmsten Fall schaltet das Motorsteuergerät in den Notlauf.

    Wie kann ich die Lebensdauer des AGR-Ventils verlängern?

    Kurzstreckenbetrieb vermeiden, Motor sollte immer die Betriebstemperatur erreichen. Motorsystemreiniger als Tankzusatz vorbeugend verwenden.

    Was bringt es, das AGR-Ventil zu deaktivieren?

    Sinn und Zweck der Abgasrückführung ist die möglichst vollständige Verbrennung der Abgase, sodass möglichst wenig Stickoxide in die Umwelt abgegeben werden. Bei der Rückführung der Abgase verkokt allerdings nach und nach das Ansaugsystem, was unbehandelt teure Schäden nach sich ziehen kann. Funktioniert die Abgasrückführung nicht oder wurde sie absichtlich deaktiviert, verkokt das Ansaugsystem nicht, aber dafür werden mehr Abgase in die Umwelt geblasen, wodurch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Zugleich begeht man eine Straftat, die rechtliche Konsequenzen haben kann.

    Warum geht der AGR-Kühler kaputt?

    Die Aufgabe des AGR-Kühlers ist es, die Abgase abzukühlen und zurück in den Kreislauf zu führen. Der Kühler ist dabei hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt, die ihn im Laufe der Zeit undicht werden lassen können.

    Wie macht sich ein defekter AGR-Kühler bemerkbar?

    Der Verlust von Kühlflüssigkeit ist ein Hinweis auf einen defekten AGR-Kühler, evtl. steigt auch die Motortemperatur. Beim Abstellen kann die Kühlflüssigkeit dann in den Motor gelangen. Behandelt man das Problem nicht, kann es am Ende zu Beschädigungen am Kurbeltrieb kommen.

    Weitere Informationen:

    AGR-Ventil reinigen

    AGR-Ventil wechseln: Schritt-für-Schritt-Anleitung

    AGR-Kuehler defekt: Symptome und Abhilfe

    Was sind PR-Nummern, wo findet man sie und wofür werden sie benötigt?

    Die Top-Produkte im Bereich AGR-Ventil

    Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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