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Hochdruckleitung für beliebteste Automarken

Hochdruckleitung für alle Automarken

Wichtigste Ersatzteile in der Hauptbaugruppe Kraftstoff, Luft, Zündung, Abgas

Hauptbaugruppen

Hochdruck im Auto?

Im Prinzip ja. Es ist nicht in jedem Modell ein Hochdrucksystem verbaut. Allerdings nimmt die Anzahl solch ausgestatteter Fahrzeuge zu. Fast alle neueren Dieselmotoren benötigen wegen des Common-Rail-Verfahrens eine Hochdruckleitung und auch bei Ottomotoren werden immer mehr Direkteinspritzer mit einem Common-Rail-System und dementsprechend auch mit Hochdruckleitungen ausgestattet.

Wie funktioniert das eigentlich?

Bereits in den 1930 Jahren wurde die Common-Rail-Einspritztechnik von Prosper L‘Orange erfunden. Sie konnte allerdings erst zum Ende des Jahrhunderts in Großserien hergestellt werden und hat dann ihren Siegeszug unter die Motorhauben der (Diesel-)Welt angetreten. Bei diesem System verbindet eine Hochdruckleitung die Einspritzpumpe mit einem Kraftstoffreservoir. An dieses sind die Einspritzventile aller Zylinder wiederum mit Hochdruckleitungen angeschlossen. Da alle Zylinder aus einem Speicher versorgt werden, heißt das Konzept Common Rail (dieser englische Begriff bedeutet auf Deutsch nichts Anderes als „gemeinsamer Verteiler“). Dieses System ist relativ einfach und preiswert zu bauen, da es mit nur einer Hochdruckpumpe auskommt. Gleichzeitig können Einspritzdrücke von bis zu 3000 bar aufgebaut werden. Dass diese immer, also unabhängig von der Nockenwellenstellung, verfügbar sind, ist ein weiterer Pluspunkt des Common-Rail-Systems: Durch eine Voreinspritzung läuft der Motor sehr ruhig und Nacheinspritzungen sorgen für einen geringen Schadstoffausstoß. Sowohl die Zahl der Rußpartikel als auch die Stickoxidkonzentration sinken.

Extrem stabil

Da alle Hochdruckleitungen – wie der Name ja schon sagt – enorme Drücke aushalten müssen, werden sie sehr robust konstruiert und sind daher keine Verschleißteile. An den Anschlussstellen treten hingegen relativ häufig Defekte auf. Die Dichtungen sind natürlich denselben Drücken ausgesetzt und werden durch diese permanente Beanspruchung zuweilen porös. Damit die Verschraubungen perfekt sitzen, sind die Endstücke von Hochdruckleitungen so gestaltet, dass sie sich beim ersten Verschrauben etwas verformen und an das jeweilige Gegenstück anpassen.

Wie erkennt man einen Schaden?

Es gibt leider nicht viele Symptome, anhand derer Du während der Fahrt eine beschädigte Hochdruckleitung erkennen kannst. Ein Aufleuchten der Motorkontrolleuchte kann darauf hindeuten; ebenso ein plötzlicher Leistungsabfall. Häufig werden Schäden am Hochdrucksystem erst bei einem Blick unter die Motorhaube erkannt. Wenn sich Treibstoffreste auf dem Motorblock befinden, steht meistens der Austausch einer Hochdruckleitung an. Diesen solltest Du schnell angehen, da sich der austretende Kraftstoff entzünden und damit sogar zu einem Motorbrand führen kann.

Da sich die Hochdruckleitung beim Anziehen verformt, sollte sie nach jedem Ausbau ersetzt werden. Es wird dringend davon abgeraten, gebrauchte Hochdruckleitungen zu verwenden!

Was ist beim Wechsel der Hochdruckleitungen zu beachten?

  • Zuerst musst Du an Deine Sicherheit denken. Da das gesamte Einspritzsystem unter einem enormen Druck steht, musst Du nach dem Abschalten des Motors einige Minuten warten, bevor Du mit der Arbeit beginnst. In dieser Zeit kann sich der Druck abbauen und Du wirst nicht von einem Kraftstoffstrahl „erschossen“.
  • Du brauchst nur wenig Werkzeug zum Wechseln einer Hochdruckleitung. Ein Satz Maulschlüssel und ein Drehmomentschlüssel reichen häufig aus.
  • Alle Leitungen, die Du abbaust, solltest Du ersetzen. Dies betrifft auch solche, die Du nur entfernst, um an andere heranzukommen.
  • Du solltest zum Befestigen der neuen Hochdruckleitung einen Drehmomentschlüssel nehmen. Wenn Du die Schrauben nicht fest genug anziehst, kann es zu Leckagen kommen. Wenn Du sie zu fest anziehst, kann es zu Beschädigungen kommen. Du solltest also die Dokumentation Deines Autos konsultieren, um genau das richtige Drehmoment anzuwenden.
  • Achte auf die Befestigungen der Leitung. Häufig sind sie mit einfachen Kunststoffclipsen am Motor angebracht. Diese solltest Du nicht aus Versehen zerbrechen.
  • Insgesamt handelt es sich um einen relativ simplen Reparaturvorgang. Du kannst Dich also getrost daran machen, auch wenn Du nicht viel Erfahrung hast.
  • Nach der Reparatur solltest Du den Motor kurz laufen lassen, um anschließend eine Dichtigkeitsprüfung machen zu können: Es sollte kein Kraftstoff im Motor zu sehen sein.

Wichtige Ersatzteile aus zuverlässiger Quelle

Bei der Auswahl von neuen Hochdruckleitungen solltest Du einige Vorsicht walten lassen. Minderwertige Ersatzteile könnten dem Druck nicht standhalten und schnell wieder brechen. Bei DAPARTO findest Du ausschließlich Produkte von namhaften Herstellern wie DT oder Trucktec. Diese werden Dir übersichtlich aufbereitet angezeigt, wenn Du Hersteller, Modell und Motortyp Deines Autos in die Suchmaske eingetragen hast. Du kannst jetzt verschiedene Angebote miteinander vergleichen und anschließend bequem und günstig über DAPARTO kaufen.

Die Top-Produkte im Bereich Hochdruckleitung

Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand und weiterer Preisbestandteile. Zwischenzeitliche Änderung der Preise und Rangfolge möglich.

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