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Antriebswelle für alle Fahrzeuge

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  • 18.08.2025
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Antriebswelle für beliebteste Automarken

Antriebswelle für alle Automarken

Wichtigste Ersatzteile in der Hauptbaugruppe Antrieb, Achsen, Federung, Räder

Hauptbaugruppen

Du benötigst eine neue Antriebswelle – das solltest Du wissen

Welche Bauteile werden als Antriebswelle bezeichnet?

Die Antriebswelle ist ein Bauteil aus mehreren Komponenten innerhalb des Antriebsstrangs. Sie überträgt das erzeugte Drehmoment vom Getriebe auf die angetriebenen Räder. Bei heutigen Pkws handelt es sich um sogenannte Gleichlaufgelenkwellen – eine Form der Gelenkwelle, die auch bei Kurvenfahrten eine gleichmäßige Drehbewegung ermöglicht.

Eine komplette Antriebswelle besteht aus:

  • Innen- und Außengelenk, meist GLGs (Gleichlaufgelenke; engl. CV joints)
  • Wellen → Vollwelle oder Hohlwelle
  • Achsmanschetten gefüllt mit Lagerfett
  • gegebenenfalls ABS-Ring

Je nach Fahrzeug kann die Antriebswelle achsweise an der Vorder- und/oder Hinterachse verbaut sein (Front- Heck- oder Allradantrieb)

Symptome einer defekten Antriebswelle

Ein Schaden an der Antriebswelle im Auto kündigt sich meist durch typische Geräusche und Fahrverhalten an:

  • Knacken beim Anfahren oder Lenken
  • Rattern beim Kurvenfahren
  • Vibrationen im Lenkrad oder Schalthebel
  • Brummgeräusche abhängig der Drehzahl
  • austretendes Fett an den Achsmanschetten

Wenn das Fett austritt, gelangen Schmutz und Wasser ins Gelenk – das beschleunigt den Verschleiß. Besonders gefährlich: Wenn das Lagerfett auf die Bremsscheiben und Beläge gelangt.

Ursachen für Antriebswellenschäden

Defekte entstehen häufig durch:

  • Poröse und gerissene Achsmanschetten → Fettaustritt → Schmutzeintrag → unzureichende Schmierung → Lagerschaden
  • Montagefehler (z. B. Missachtung der Anzugsdrehmomente der Schrauben, Nutzung eines Hammers statt Abziehers)
  • Erhöhter Verschleiß durch Überlastung wie regelmäßig hohe Zuladung oder sehr sportlicher Fahrweise
  • erhöhter Knickwinkel der Gleichlaufgelenke durch Tuning (Tieferlegung, oder ein Höherlegung für Off-Road)
  • Korrosion in den Gelenken bei langen Standzeiten
  • Übertragene Unwuchten durch defekte Radlager oder an der Aufhängung

Bei Gelenkwellen am Auto tritt der Schaden meist zuerst an den CV-Gelenken (gleichlaufende Gelenke) auf – weniger an der Welle selbst.

Rostige Antriebswelle
Rost kann einer Antriebswelle nur wenig anhaben. Verschleiß am Antriebswellengelenk ist kritischer.
------ ## Worauf solltest Du beim Kauf einer Antriebswelle achten?

Nicht jede Welle passt – Du solltest beim Antriebswelle kaufen unbedingt auf folgende Punkte achten:

  • Fahrzeugdaten exakt prüfen (HSN/TSN, Modell, Motorisierung)
  • Seite & Position: links/rechts, Vorder-/Hinterachse
  • ABS-Ring vorhanden oder nicht (ggf. separat kaufen)
  • OE-Nummer abgleichen
  • Verzahnung, Länge, Außendurchmesser prüfen
  • Herstellerqualität beachten (z. B. GKN, Spidan, SKF, Mapco, Meyle)

Eine vormontierte und komplette Antriebswelle spart Zeit und minimiert mögliche Fehler beim Einbau – empfehlenswert für Hobbyschrauber.

Antriebswelle wechseln: So geht's

Schwierigkeitsgrad: Mittel
Spezialwerkzeug nötig: Antriebswellen Ausdrücker, Drehmomentschlüssel
Hebebühne erforderlich: Ja. Alternative: Grube

Werkzeugliste:

Anleitung im Überblick:

  1. Fahrzeug sichern, Radnabendeckel bzw. Radkappe entfernen
  2. Kronenmutter der Antriebswelle an der Radnabe abschrauben
  3. Fahrzeug mit der Hebebühne anheben und Rad demontieren
  4. Spurstangenkopf und ggf. Traggelenk oder gesamten Querlenker lösen
  5. Welle am Getriebe lösen (geschraubt oder gesteckt)
  6. Antriebswelle aus Radlager treiben (ggf. Abzieher/Ausdrücker nutzen)
  7. Bohrung säubern, neue Welle mit Drehmoment einsetzen
  8. Bei gesteckten Wellen ist ggf. Getriebeöl nachzufüllen
  9. Testfahrt und danach ab zur Achsvermessung

Tipp: Immer neue Schrauben und Sicherungsbleche verwenden und das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment einhalten.

Fazit: Zum Wechseln der Antriebswellen

Eine defekte Antriebswelle am Auto erkennst Du oft frühzeitig – so kannst Du durch regelmäßige Kontrolle der Manschetten teure Folgeschäden vermeiden. Der Wechsel lässt sich mit Know-how und Werkzeug selbst durchführen – oder in der Werkstatt erledigen.
Tipp: Wer online eine komplette Antriebswelle kaufen will, sollte Fahrzeugdaten und OE-Nummer prüfen – z. B. bei uns über die Fahrzeugauswahl-Box oder der Suchfunktion (für OE-Nummer).

Kosten für Austausch & Ersatzteile

Position Preis (ca.)
Antriebswelle komplett 100 – 300 €
Gelenk einzeln (inkl. Fett) 30 – 70 €
Achsmanschette + Fett 10 – 30 €
Einbaukosten Werkstatt 150 – 280 €
Selbsteinbau nur Teilekosten

Wie lange hält eine Antriebswelle?

Gleichlaufgelenkwellen halten bei pfleglicher Nutzung oft 150.000 km und mehr. Entscheidend ist:

  • Zustand der Achsmanschetten
  • Qualität des Schmierfetts
  • Fahrstil & Belastung

Werden beschädigte Manschetten rechtzeitig gewechselt, lässt sich die Lebensdauer der gesamten Gelenkwelle im Auto erheblich verlängern.

FAQ – Häufige Fragen zur Antriebswelle

Was ist der Unterschied zwischen Gelenkwelle und Antriebswelle?

Im Kfz-Bereich sind die Begriffe meist synonym. Gelenkwelle beschreibt den Aufbau mit CV-Gelenken, „Antriebswelle“ ist der Oberbegriff für das gesamte Bauteil.

Woraus besteht eine komplette Antriebswelle?

Das ist eine vormontierte und einbaufertige Einheit mit Innen- und Außengelenk, Welle (Antriebswellenschaft), allen Achsmanschetten mit Lagerfett – ideal für einen schnellen, sicheren Austausch.

Was ist eine Gleichlaufgelenkwelle?

Das ist die verbreitetste Art der Antriebswelle, bei der CV-Gelenke (Gleichlaufgelenke) für eine konstante Drehmomentübertragung sorgen – auch bei Kurvenfahrt und Einfederung.

Antriebswelle defekt – wie merkt man das?

Typische Anzeichen sind Knacken beim Anfahren oder Lenken, Rattern in Kurven, Vibrationen im Lenkrad oder ein metallisches Brummen, das mit der Drehzahl variiert. Bei fortgeschrittenem Schaden wird sogar Spiel an der Welle fühlbar sein.

Kann man mit defekter Antriebswelle weiterfahren?

Kurzzeitig – ja. Wenn nur Achsmanschetten oder Gleichlaufgelenke defekt sind. Jedoch steigt das Risiko mit jedem gefahrenen Kilometer: Ein Bruch der Welle kann zu Folgeschäden am Getriebe und der Radaufhängung führen.

Wie erkennt man, ob die linke oder rechte Welle defekt ist?

Am einfachsten bei einer Probefahrt: Geräusche beim Linkseinschlag → rechte Seite betroffen, und umgekehrt.

Kann man eine Antriebswelle reparieren?

In einigen Fällen ja – z. B. bei gerissener Achsmanschette. Abhängig vom weiteren Verschleiß ist der Austausch der gesamten Antriebswelle oft wirtschaftlicher, da weniger Arbeitszeit anfällt und alle Komponenten danach neu sind.

Welche Marken sind bei Antriebswellen zu empfehlen?

Empfehlenswert sind SKF, SPIDAN, GKN (OEM für viele Hersteller), Löbro und Meyle.

Wie lange dauert es, eine Antriebswelle zu wechseln?

In der Werkstatt dauert der Wechsel abhängig vom Fahrzeug etwa 1,5 bis 3 Stunden. Bei geübten Schraubern kann es auch schneller gehen – vorausgesetzt, Werkzeug und Ersatzteil passen.

Was kostet eine Antriebswelle?

Der Preis für eine neue Antriebswelle (komplett vormontiert) liegt je nach Fahrzeugmodell zwischen 100 und 300 €.

Was kostet der Wechsel der Antriebswelle?

Die Werkstatt berechnet zusätzlich 150 bis 280 € für den Einbau. Wer selbst schraubt, zahlt nur das Ersatzteil. Beim Austausch nur eines Gleichlaufgelenks oder einer Manschette sind die Kosten beim Selberschrauben natürlich geringer.

Die Top-Produkte im Bereich Antriebswelle

Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand und weiterer Preisbestandteile. Zwischenzeitliche Änderung der Preise und Rangfolge möglich.

KFZ-Support: service@daparto.at oder +43 720 815 885 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
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