1. Home
  2. Alle Autoteile
  3. Antrieb, Achsen, Federung, Räder
  4. Radlager

Radlager für alle Fahrzeuge

Fahrzeugauswahl

Auswahl über den Fahrzeugkatalog

Radlager
  • 16.03.2024
    5.00
    Alles was ich bis jetzt Bestellt habe war ich sehr zufrieden Guter Preis Gute Ware.
  • 01.03.2024
    5.00
    Übersichtliche Suche, fast alles gefunden.
  • 27.02.2024
    5.00
    Es ist immer wieder schön und auch einfach hir einzukaufen
  • 21.02.2024
    5.00
    Sehr gutes Service kann man nur empfehlen . Das Telefonservice könnte besser sein
    Karl - Weilbach

Radlager für beliebteste Automarken

Radlager für alle Automarken

Wichtigste Ersatzteile in der Hauptbaugruppe Antrieb, Achsen, Federung, Räder

Hauptbaugruppen

Radlager: Defekt erkennen und wechseln

Einen Defekt am Radlager kann man von außen nicht sehen, aber hören und spüren. Besonders in Kurven hört man ein klopfendes Geräusch und spürt eine Vibration. In diesem Fall sollte das Radlager möglichst zeitnah gewechselt werden. Hier beschreiben wir, wie das geht.

Die Aufgabe des Radlagers

Das Radlager hat die Aufgabe, die Wellen und Achsen zu führen und die Kräfte aufzunehmen, die senkrecht auf die Achse und in Richtung der Achse wirken. Besonders stark wird das Radlager in Kurven beansprucht. Außerdem setzen ihm "sportliches" Fahren und das Fahren über Schlaglöcher und Bordsteinkanten zu. Das Radlager verschleißt also mit der Zeit, außerdem kann es durch Feuchtigkeit und Schmutz beschädigt werden.

Schematische Zeichnung der Räder vom Auto

Das Radlager führt die Achsen und Wellen. Es befindet sich mittig hinter der Bremsscheibe. Im Bild rot hervorgehoben sind übrigens die Bremssättel. Bild: Matis75/Shutterstock.com

Welche Lagerbauarten gibt es?

Die meisten Fahrzeuge mit Einzelradaufhängung verfügen über Kegelrollenlager oder zweireihige Schrägkugellager. Nicht angetriebene, starre Achsen sind mit einfachen Rillenkugellagern ausgestattet. Grundsätzlich wird in mehrere Bauarten unterteilt.

Wälzlager

Wälzlager gibt es in zahlreichen Bauarten und für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche.

Kugellager

Kugellager gibt es als Rillenkugellager, Schrägkugellager, Vierpunktlager und Pendelkugellager. Sie bestehen aus einen Innen- und einem Außenring, welche durch die Rollkörper voneinander getrennt sind. Diese rollen im Betrieb auf gehärteten Stahlflächen in ihren Laufbahnen zwischen den Ringen ab. Im Gegensatz zum Gleitlager entsteht bei dieser Bauweise kaum Reibung.

Rollenlager

Rollenlager sind in Zylinderrollenlager, Nadellager, Pendelrollenlager und Kegelrollenlager unterteilt. Gegenüber dem Kugellager verfügt das Rollenlager über Wälzkörper u. a. in Form von Zylinderrollen. Durch einen Kunststoffkäfig werden die Rollen bei modernen Lagern auf Abstand gehalten, um nicht zusammenzustoßen.

Symptome eines defekten Radlagers

Ein kaputtes Radlager kann man an gewissen Geräuschen erkennen. Fährt man geradeaus, ist ein mahlendes Geräusch zu hören. In Kurven kommt es zu einem Klopfen und Vibrieren und je schneller man unterwegs ist, desto schneller klopft und desto stärker vibriert es. Meistens ist übrigens das Radlager defekt, das demjenigen mit dem erhöhten Laufgeräusch gegenüber liegt: Treten zum Beispiel die Geräusche in einer Rechtskurve verstärkt auf, so ist das Radlager der linken Seite defekt. Wird der Defekt nicht zeitnah behoben, kann das Radlager heiß werden und das Rad blockieren. Im schlimmsten Fall passiert das während der Fahrt (Unfallrisiko!).

Ursache des Defekts: Verschleiß

Eine Ursache für ein defektes Radlager ist der fortschreitende Verschleiß, der zu einem Spiel im Radlager selbst führen kann. Dieses Spiel kann man leicht selbst feststellen, indem man versucht das montierte, belastete, aber ungebremste Rad quer zum Fahrzeug zu bewegen. Ist ein Spiel spürbar, dann wiederholt man den Vorgang nun mit betätigter Bremse. Wenn das Spiel nun nicht mehr vorhanden ist, dann ist oft das Radlager defekt, ansonsten kann der Fehler auch in der Radaufhängung liegen.

Radlager wechseln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ein eingeschraubtes Radlager kann man selber wechseln und muss dafür keinen Profi zurate ziehen. Die folgende Anleitung bezieht sich daher auch nur auf geschraubte Radlager. Ist das Radlager gepresst, sollte man es besser in der Werkstatt wechseln lassen, da der Wechsel schwieriger ist und Spezialwerkzeug benötigt wird.

Anforderung

  • Schwierigkeit: mittel
  • Spezialwerkzeug nötig: evtl. Umsteckschraubendreher, evtl. Presse
  • Hebebühne oder Grube nötig: Hebebühne

Anleitung

Ein Tipp vorab: Vor dem Ausbau des Radlagers sollte man prüfen, ob die Bremsscheiben und Bremsbeläge ebenfalls gewechselt werden müssen. Ist das der Fall, dann kann man sie direkt mit wechseln.

  1. Das Fahrzeug auf die Hebebühne fahren und aufbocken.
  2. Das Rad abschrauben.
  3. Schraube oder Mutter der Antriebswelle lösen.
  4. Bremsscheibe abbauen.
  5. Falls in Radnabe verbaut: Stecker vom ABS-Sensor abziehen.
  6. Antriebswelle aus der Radnabe ziehen.
  7. Radnabe und -lager abmontieren.
  8. Falls in Radnabe verbaut: ABS-Sensor ausbauen und an die neue Radnabe und das neue Radlager montieren.
  9. Die restlichen Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchführen.

Aufwand und Kosten

Die Kosten für eine Radlager-Radnabe-Kombination (eingeschraubtes Radlager) liegen bei DAPARTO abhängig vom Automodell zwischen 70 € und 180 €. Die Kosten für ein gepresstes Radlager liegen abhängig vom Automodell zwischen 25 € und 80 €.

Überlässt man den Einbau einer Werkstatt, kommen noch die Arbeitskosten hinzu. Bei einem eingeschraubten Radlager dauert der Wechsel nicht länger als eine Stunde pro Seite, bei einem gepressten Radlager doppelt so lang. Freie Werkstätten nehmen pro Stunde um die 70 €, Vertragswerkstätten teils deutlich mehr.

Defekt vermeiden

Radlager reagieren empfindlich auf Hitze. Wenn die Bremse festsitzt und der Bremsbelag ständig an der Bremsscheibe reibt, dann wird das Radlager heiß, die Schmierung funktioniert nicht mehr und es kommt zu einem schweren Lagerschaden im Radlager. Daher gilt die Empfehlung, dass man nicht mit angezogener Handbremse fahren sollte (auch nicht leicht angezogen!). Auch das Fahren über Schlaglöcher und Bordsteinkanten sollte man möglichst vermeiden.

Außerdem sollte man die Räder alle zwei Jahre auswuchten lassen, damit sie keine Unwucht bekommen. Eine Unwucht erzeugt nämlich beim Fahren eine Vibration, die schließlich das Radlager schädigen kann.

FAQ

Wie viel kostet ein Radlagerwechsel?

Je nach Befestigungsart (eingeschraubt oder gepresst) kostet ein neues Radlager bei DAPARTO zwischen 25 und 180 €. Lässt man den Wechsel in einer Werkstatt erledigen, kommt noch deren Stundensatz hinzu. Außerdem kann es sein, dass die Werkstatt höhere Materialkosten berechnet.

Radlager kaufen »

Wie erkennt man, dass das Radlager kaputt ist?

Ein defektes Radlager macht Geräusche: Beim Geradeausfahren ist ein mahlendes Geräusch zu hören, in Kurven ein Klopfen, außerdem vibriert das Fahrzeug. Je schneller man fährt, desto schneller das Klopfen und stärker das Vibrieren.

Kann man ein Radlager selber wechseln?

Ein eingeschraubtes defektes Radlager kann man selber wechseln, benötigt dazu allerdings eine Hebebühne. Die kann man beispielsweise in einer Selbsthilfewerkstatt mieten. Dort findet man auch das nötige Werkzeug: ½-Zoll-Drehmomentschlüssel, ½-Steckschlüsselsatz und gegebenenfalls einen Umsteckschraubendreher. Grundsätzlich gilt, das Radlager niemals mit einem Hammer in die Radnabe zu klopfen. Sollte das Radlager einstellbar sein, darf man auf keinen Fall die Sicherung der Justiermuttern vergessen.

Kann man mit einem defekten Radlager weiterfahren?

Man kann mit einem defekten Radlager eine Weile weiterfahren, aber mit der Zeit wird es gefährlicher. Im schlimmsten Fall wird das Radlager so heiß, dass das Rad blockiert. Es ist daher sehr zu empfehlen, das alte Radlager möglichst bald gegen ein neues auszutauschen.

Woran erkenne ich einen hochwertigen Radlagersatz?

Ein hochwertiges Radlager erkennt man an der Verarbeitung und den verwendeten Materialien. Auf dem Autoteilemarkt finden sich zahlreiche Billig-Angebote, welche zumeist nicht die gewünschte Qualität bieten und oft frühzeitig kaputtgehen. Hochwertige Radlager von namhaften Markenherstellern sind online günstig zu bekommen. Darum ist es in jedem Fall ratsam, zu einem Radlager von einem Markenhersteller wie SKF, FAG, SNR und FEBI BILSTEIN zu greifen.

Wenn Du Fragen zum Online-Kauf von Deinem neuen Radlagersatz hast, kontaktiere einfach unser Team.

Mehr Informationen:

Haftungsausschluss:

DAPARTO haftet nicht für Verluste, Verletzungen, Schäden am Eigentum, die während des Reparatur- oder Ersatzprozesses durch eine fehlerhafte Anwendung oder eine Fehlinterpretation der bereitgestellten Informationen auftreten. Die Informationen dienen nur zur Information und können einen Spezialisten nicht ersetzen. DAPARTO haftet nicht für die falsche oder gefährliche Verwendung von Geräten, Werkzeugen und Ersatzteilen. DAPARTO empfiehlt bei allen Reparaturen stets vorsichtig zu arbeiten und alle Sicherheitsregeln zu beachten.

Die Top-Produkte im Bereich Radlager

Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand und weiterer Preisbestandteile. Zwischenzeitliche Änderung der Preise und Rangfolge möglich.

KFZ-Support: service@daparto.at oder +43 720 815 885 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
4.79 von 5.00 Sternen

www | daparto-web

isAndroid: no

isIOS: no