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Regensensor für beliebteste Automarken

Regensensor für alle Automarken

Wichtigste Ersatzteile in der Hauptbaugruppe Karosserie, Blech, Verglasung, Anbauteile

Hauptbaugruppen

Als erfahrener Autofahrer kennst Du mit Sicherheit das Problem: Es ist nebelig und nieselig im Frühjahr, im Sommer wechseln sich zuweilen kurze, heftige Regengüsse mit Sprühregen ab und im Winter ist mit Schneeregen zu rechnen. Um eine halbwegs gute Sicht zu behalten, musst Du permanent den Wischer an- und ausschalten oder die Intensitätsstufe anpassen. Trotz der vielen Einstellmöglichkeiten gehen die Wischbewegungen selten mit dem Niederschlagsaufkommen konform. Hier ist ein Regensensor Gold wert. Es handelt sich dabei um eines der modernen Assistenzsysteme im Auto, die heutzutage in beinahe jedem Neuwagen Standard sind. Er automatisiert verschiedene Prozesse bei der Bedienung und reiht sich in die Liste der modernen kleinen Helfer-Tools ein, wie beispielsweise auch das adaptive Kurvenlicht und die automatische Fernlichtregulierung. Diese Systeme machen nicht nur das Autofahren komfortabler, sondern erhöhen auch maßgeblich die Sicherheit der Insassen.

Der Regensensor ist ein kleines Bauteil, das hinter der Fahrzeugscheibe angebracht wird. Er registriert zuverlässig nicht nur Regen und Nässe, sondern veranlasst auch selbstständig die notwendigen Reaktionen der einzelnen Fahrzeug-Komponenten. Das sind zum Beispiel die Stufenregulierung der Scheibenwischer, das Auslösen der Scheinwerferwaschanlage und die Steuerung des elektrisch betriebenen Schiebedaches. Bei DAPARTO findest Du Regensensoren von namhaften Herstellern wie Metzger, Hella und Vemo. Vergleiche jetzt die verschiedenen Angebote! Du kannst bei Deiner Suche bequem die Fahrzeugdaten nach Hersteller, Baureihe und Modell eingrenzen oder einfach nach der Typschlüsselnummer suchen.

Wie funktioniert ein Regensensor?

Im Gegensatz zum Niederschlagsmesser misst der Regensensor nicht die exakte Menge des Niederschlags, sondern nur die Sekundäreffekte wie die Benetzung und die Sichtbehinderung der beregneten Windschutzscheibe. Als Reaktion wird ein quantitatives Signal bzw. ein Schaltsignal generiert. Der Bau der unauffälligen Regensensoren ist relativ kompakt. Dich interessiert die technische Funktionsweise von Regensensoren? Sie ist eigentlich einfach erklärt. Im Inneren befinden sich Sensoren, die nichts anderes tun, als das Fahrzeugumfeld zu überwachen.

Unterschiedliche technische Verfahren kommen dabei zur Anwendung. Beim optoelektronischen Verfahren werden die Reflexionen außerhalb der Fahrzeugscheibe überwacht. Veränderungen werden von der Elektronik sofort registriert. Man verwendet hier größtenteils Leuchtdioden und Fotodioden. Zwei Elektroden sind im Inneren eines Regensensors zu finden. Gemessen wird entweder die Kapazitätsschwankung zwischen der positiven und der negativen Elektrode oder aber das Leitvermögen des Wassers, welches sich auf der Frontscheibe befindet. Erkennt der Sensor also eine Veränderung auf der Scheibe, leitet er selbstständig ein Signal an die Fahrzeugelektronik weiter, die dann ihrerseits die entsprechenden systemischen Aktionen auslöst.

Wie wird ein Regensensor ausgetauscht?

Eine einfache Funktionsüberprüfung Deines Regensensors kannst Du durch die Simulation von Niederschlag auf die Frontscheibe durchführen. Besprühe hierfür nach Einschalten der Zündung und der automatischen Wischintervallsteuerung einfach die Scheibe mit Wasser. Die Wischer sollten sofort anlaufen und die Wischfrequenz automatisch an die simulierte Niederschlagsintensität angepasst werden. Ist das nicht der Fall, empfiehlt sich die Zuhilfenahme eines Diagnosegerätes und der Rat eines Fachmannes. Für den Ausbau Deines Regensensors demontierst Du zuerst die herstellerspezifische Abdeckung auf der Innenseite der Autoscheibe. Danach koppelst Du vorsichtig den elektrischen Anschlussstecker aus dem Steckergehäuse ab. Halte die Feder leicht niedergedrückt und löse sie mit Hilfe eines Schraubendrehers aus der Arretierung. Durch langsame und sanfte Zugbewegungen an der Steckerseite lässt sich der Sensor schließlich mitsamt dem Gelpad von der Scheibe lösen und ausbauen.

Bevor Du mit dem Einbau Deines neuen Regensensors beginnst, solltest Du einige Hinweise beachten. Der relevante Bereich der Windschutzscheibe muss unbedingt trocken und frei von Verunreinigungen wie Fett oder Fasern sein. Benutze zum Säubern am besten einen Reiniger auf Alkoholbasis. Der Sensor wird unter Zuhilfenahme eines Koppelmediums befestigt, welches eine ebene Schicht bildet und Unebenheiten zwischen dem Glas und dem optischen Sensor ausgleicht. Auch das Koppelmedium muss sauber sein und darf keine Lufteinschlüsse aufweisen. Je nach Fahrzeughersteller kann die Beschaffenheit der Befestigungselemente variieren. Beachte in diesem Zusammenhang bitte immer die individuellen Montage-Hinweise des Fahrzeugherstellers! Um den Sensor am Halterahmen zu positionieren, übst Du leichten Druck auf die beiden Federklammern aus. Nun kannst Du durch abwechselnde Erhöhung des Druckes auf den rechten und den linken Federarm die Halteklammer einrasten. Achte, dass sich der Sensor nicht verkantet!

Die Top-Produkte im Bereich Regensensor

Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand und weiterer Preisbestandteile. Zwischenzeitliche Änderung der Preise und Rangfolge möglich.

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