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Beliebteste Kraftstoff, Luft, Zündung, Abgas Autoteile für OPEL

Opel Zündkerzen sind für alle Opel Modelle als Ersatzteile in großer Anzahl und Auswahl, ob es nun ein Opel Agila, Allegra, Ampera, Antara, Ascona, Astra, Combo, Corsa, Corsa OPC, Frontera, GT, Insignia, Kadett, Manta, Meriva, Movano, Omega, Rekord, Signum, Studien, Tigra Twin Top, Vectra, Vivaro oder ein Opel Zafira ist, vorhanden. Für den Verbrennungsprozess eines Opel Motors sind Zündkerzen von großer Bedeutung. Zündkerzen entzünden das Kraftstoff-Luftgemisch im Brennraum des Motorzylinders, das sich beim Verbrennen ausdehnt und dabei den Kolben nach unten drückt. Der Kolben treibt die Kurbelwelle an und Bewegungsenergie wird erzeugt. Bei der Funkenbildung nutzen sich Zündkerzen zwangsläufig ab. Deshalb sind Opel Zündkerzen nicht fest im den Motor eingebaut, sondern Opel Zündkerzen müssen wegen des Verschleißes der Elektroden regelmäßig gewechselt werden. Bei der Wahl von passenden Opel Zündkerzen im Autoteilehandel spielen verschiedene Faktoren, wie z. B. der Wärmewert, eine Rolle.

Der Funke der Opel Zündkerze hält den Motor am Laufen, und das je nach den Anforderungen des betreffenden Opel Modells, über eine Laufleistung von etwa 30.000 bis 90.000 km. Opel Zündkerzen haben die Funktion, das Kraftstoff-Luftgemisch durch den zwischen den Kerzenelektroden überspringenden Funken zu zünden. Der Zündfunken muss gut isoliert in den Verbrennungsraum geführt werden. Die Zündspannung wird von der Zündspule und dem Zündunterbrecher erzeugt. Die Zündspannung überträgt sich über die Zündkerzenkabel an die Zündkerzen. Der Zündfunke springt zwischen einer Mittelelektrode und einer Masseelektrode über. Dadurch ist der Verbrennungsvorgang gestartet. Die Anforderungen an den Isolierkörper und die Elektroden im täglichen Betrieb eines Opel sind hoch, da die Verbrennungstemperaturen bis zu 2500 C° bei einem Druck bis zu 60 Bar erreichen können. Die Isolierkörper von Opel Zündkerzen bestehen meist aus Aluminium oder Oxidmassen, die Elektroden aus Mangan-, Eisen- Nickel-, Chrom- , Silber- oder Platinlegierungen. Immer mehr setzen sich Gleitfunkenzündkerzen durch. Durch mehrere Masseelektroden und einer langlebigeren Mittelelektrode springt der Zündfunke immer zu derjenigen Masseelektrode mit dem geringsten Abstand zur Mittelelektrode. Die Lebensdauer der Zündkerzen bei Gleitfunkenzündkerzen ist länger. Man kann für den Opel, zum Beispiel für den Opel Astra G oder Opel Omega B, auch Iridium Zündkerzen verwenden, um eine optimale Motorfunktion zu gewährleisten.

Verrußte, durchgebrannte oder verölte Opel Zündkerzen verursachen Zündaussetzer und damit Schäden an Motor und Katalysator. Daher sollte man bei allen Opel Modellen, sei es ein Opel Agila, Allegra, Ampera, Antara, Ascona, Astra, Combo, Corsa, Corsa OPC, Frontera, GT, Insignia, Kadett, Manta, Meriva, Movano, Omega, Rekord, Signum, Studien, Tigra Twin Top, Vectra, Vivaro oder ein Opel Zafira, die Zündkerzen spätestens alle 2 Jahre, oder, je nach Fahrbedingungen auch kürzer, überprüfen. Die Gründe werden deutlich, wenn man die extremen Bedingungen betrachtet, denen eine Zündkerze im Motor ausgesetzt ist. Opel Zündkerzen müssen auch bei Minus-Graden zuverlässig funktionieren und dürfen auch bei Höchstgeschwindigkeiten auf der Autobahn nicht mehr als 900 Grad erreichen. Je nach Motorentyp von den Opel Modellen sind bei den Zündkerzen unterschiedliche Eigenschaften gefragt. Die Lebensdauer der Zündkerze ist von vielen Faktoren abhängig, zum Beispiel Kraftstoff- und Motorölqualitäten oder Fahrbedingungen wie Stadtverkehr oder Langstreckenfahrten und auch Wetterbedingungen wie feuchte oder trockene Luft, Regen, Nebel. Wichtig für die Auswahl der richtigen Zündkerzen für das betreffende Opel Modell sind Faktoren, wie der Wärmewert, der über die Temperatur der Kerze im Betrieb entscheidet. Der Wärmewert wird von Opel mit einer Kennzahl im Bereich von 1 bis 10 mitgeteilt. Wenn die Zündkerze zu kalt ist (z. B. 8) leimt die Zündkerze zu, der Motor läuft schlecht und die Zündkerzen verrußen. Wenn die Opel Zündkerze dagegen zu kalt ist, könnte die Zündkerze den Kolben beschädigen. Fährt man meist in der Stadt, sind Zündkerzen mit einer niedrigeren Wärmewert-Kennzahl angebracht. Der Selbstreinigungseffekt wird aktiviert, d. h. die Opel Zündkerzen brennen sich sauber. Bei vielen Autobahnfahrten mit dem Opel und hohen Drehzahlen sind Zündkerzen mit hohen Kennzahlen angebacht. Kalte Zündkerzen mit einem hohen Wärmewert werden also für hochbeanspruchte Motoren eingesetzt. Niedrige Kennzahlen entsprechen also kalten Zündkerzen, höhere Kennzahlen stehen für heiße Zündkerzen. Auch die Funkenstrecke, die durch Elektrodenabstand und -geometrie bestimmt wird, ist für die Auswahl geeigneten Opel Zündkerze relevant, ebenso wie das Gewindedurchmesser, die Länge und der Dichtsitz. Die Motorenkonstruktion von Opel gibt die Werte für den Aufbau der Zündkerzen vor. Die Lebensdauer der Opel Zündkerzen ist extrem gestiegen: Waren in den 80er Jahren nur 10.000 üblich, zünden moderne Opel Zündkerzen üblicherweise ca. 30.000 Kilometer. Opel Iridium ZK zünden sogar über die doppelte Lebensdauer.

Wenn man Opel Zündkerzen nicht rechtzeitig tauscht, können sie das gesamte System und den Katalysator gefährden. Deshalb sollte man sich rechtzeitig um den Kauf der passenden Opel Zündkerzen im Autoteilehandel kümmern und dann die neuen Opel Zündkerzen einbauen. Der Austausch der Zündkerzen im Opel ist für technisch geübte Laien ein überschaubarer Arbeitsvorgang. Zunächst muss man die Motorabdeckung abnehmen. Bei ausgeschalteter Zündung sind nun die Stecker an den Opel Zündkerzen abzuziehen. Die Zündkerzen müssen mit dem Zündkerzenschlüssel herausgeschraubt werden, dann schraubt man die neuen Opel Zündkerzen ein und prüft die Zündleitungen und Kerzenstecker auf ihren festen Sitz.

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