Auswahl über den Fahrzeugkatalog
Basierend auf dem Fiat Panda wurde eine so genannte Kombilimousine von Seat entwurfen. Der dreitürige Kleinwagen Marbella wurde zwischen 1985 und 1998 produziert. Klein, Preiswert und wenig Ausstattung sind die markantesten Merkmale des Marbella. Zu Beginn der Baureihe gab es lediglich einen Außenspiegel und einen kleinen Scheibenwischer an der Heckscheibe. Auch das Angebot der Motoren beläuft sich auf lediglich zwei verschiedene Ottomotoren. Beide Motoren haben 4 Zylinder mit entweder 25 kW oder 33 kW.
Der Mabella hat mit vielerlei Schwachstellen zu kämpfen. Rost fällt einem da sofort ein, besonders bei den gebrauchten Marbella Fahrzeugen. Der gesamte Auspuff ist von Korrosion übersät und weist zudem noch Bruchstellen auf. Ölverlust an Motor und Getriebe kann man bei fast jedem Mabella finden, egal ob Baujahr 85 oder 98. Die Motoren haben den gewöhnlichen Verschleiß von Kolben, Zylinderbuchsen und Zylinderkopf standzuhalten. Was auf jeden Fall gewechselt werden muss sind die Zündkerzen, da ohnehin schon starke Probleme mit der Zündanlage auftreten. Nach geraumer Zeit kann man davon ausgehen, dass die Unterbrecherkontakte verschmutz und defekt sind. Weitere Schäden an den Motoren sind gerissene Keilriemen und defekt Anlasser. Die Kupplungsbetätigung stellt sich als schwergängig dar und der Verschleiß an der Kupplungsscheibe ist enorm. Allgemein ist die Elektrik eine Schwachstelle für sich. Die Bremsanlage ist ebenfalls zu bemitleiden, da der Verschleiß der Marbella Bremsscheiben enorm hoch ist.
Seat bietet vermutlich noch das ein oder andere Ersatzteil für den Marbella an. Wird man beim Hersteller nicht fündig, so ist der freie Ersatzteile-Markt die letzte Rettung. Umfangreiche Sortimente, angefangen mit Bremsbelägen bis hin zu Kupplungsscheiben, findet man bei Daparto.