1. Home
  2. Alle Fahrzeuge
  3. MERCEDES-BENZ Autoteile
  4. R-Klasse [W251,V251]
MERCEDES-BENZ R-Klasse [W251,V251]

Autoersatzteile für alle MERCEDES-BENZ R-Klasse [W251,V251]-Modelle

Fahrzeugauswahl

Auswahl über den Fahrzeugkatalog

  • 26.04.2024
    5.00
    Passt immer
  • 23.04.2024
    5.00
    promt und zuverlässig
  • 21.04.2024
    5.00
    Preis leistung
    Othmar - Herzogsdorf
  • 12.04.2024
    5.00
    einfach und unkompliziert

Die besten Angebote für Top-MERCEDES-BENZ R-Klasse [W251,V251] Autoersatzteile

Hauptbaugruppen

Allgemeiner Überblick W251

Mercedes-Benz ist international bekannt für seine Fahrzeuge, welche Design, Technik und Luxus verbinden. Dies hat Mercedes-Benz auch wieder einmal mit der Baureihe 251 im Bereich der R-Klasse gezeigt. Als Großraumlimousine bzw. als SUV Tourer werden die 251 Modelle bezeichnet und seit 2005 produziert. Im Jahr 2007 wurde eine kleinere Modellpflege durchgeführt und im Jahr 2010 eine etwas aufwendigere. Zusammengefasst belaufen sich die Volumen und Leistungen der verbauten Otto- und Dieselmotoren auf 3,0 bis hin zu 6,2 Litern Hubraum und auf 140 bis 375 kW Leistung. Zwischen 2009 und 2010 wurde zudem noch ein Sondermodell mit der Bezeichnung Grand Edition gefertigt.

Schwachstellen

Individuell könnte man die enormen Anschaffungspreise für die R-Klasse Modelle als eine Schwachstelle bezeichnen. Letzten Endes ist es jedoch so, dass man für den Preis auch eine ganze Menge an Fahrzeug bekommt. Vielmehr liegen die eigentlichen Schwachstellen bei sämtlichen Teilen des 251, da diese einem stets und ständigen Verschleiß unterliegen. Beispielsweise kommt es nach einer geringen Laufleistungen von ca. 30 tkm zu verschlissenen Bremsscheiben und/oder abgefahrenen Bremsbelägen. Auch Teile des Fahrwerkes wie Reifen, Radlager, Spurstangen, Querlenker, Stabilisatoren oder Lenkgetriebe haben einen Verschleiß. Einige Besitzer berichten über defekte Kraftstoffpumpen und Wasserpumpen. Unter Abnutzung und Verschleiß leiden auch die Keilriemen, die Ölfilter, die Zündkerzen und die Luftfilter. Ansonsten kann man sich ganz und gar auf den W251 verlassen.

Ersatzteile-Situation

Da der Wagen schon recht teuer in der Anschaffung ist, möchte man natürlich gerne etwas an Unterhaltungskosten sparen. Zum Glück kann man dies ohne weiteres erreichen, wenn man Ersatzteile bei Daparto kauft. Unter daparto.de findet man alle wichtigen Autoteile, passend für den Mercedes-Benz R-Klasse 251. Natürlich steht der Service und die Angebote von Mercedes-Benz selber auch für jeden Kunden zur Verfügung.

Allgemeiner Überblick V251

Eine für Mercedes-Benz signifikante Baureihe ist eindeutig die 251er Reihe im Bereich der Oberklasse. Seit 2005 werden die Modelle W251 und V251 hergestellt. Der unterschied zwischen den W und V Modellen liegt in der Fharzeuglänge, wobei das W für die kurze Karosserie und das V für die lange steht. Motoren die in den R-Klasse Modellen angeboten werden, haben Hubräume von mindestens 3,0 Litern bis maximal 6,0 Litern. Leistungen liegen, dem Hubraum entsprechend, zwischen 140 und 375 kW. Ein Dieselmotor wurde mit 3,0 Litern und 140 bis 165 kW verbaut. Die gesamte Modellreihe erhielt eine kleine Überarbeitung im Jahr 2007 und eine umfangreichere im Jahr 2010. Zwischen 2009 und 2010 wurde auch ein Sondermodell unter der Bezeichnung Grand Edition produziert.

Schwachstellen

Die Schwachstellen des V251 sind natürlich auch die Schwachstellen des W251. Da beide Modelle im Grunde genommen die gleiche Fahrzeugtechnik haben, treten auch die gleichen Verschleißerscheinungen auf. Dennoch kommt es speziell beim V251 zu einem Wassereinbruch an verschiedenen Stellen der Karosserie. Mercedes Benz ist sich diesem Problem, welches aufgrund eines Konstruktionsfehlers besteht, bewusst. Eine Rückrufaktion gab es leider nicht. Daher sollte man hartnäckig sein und auf Kulanz berufen, wenn Wasser im Kofferraum oder im Fußraum auftritt. Die üblichen Schwachstellen sind im Bereich sämtlicher verschleißender Autoteile wieder zu finden. Die besten Beispiele sind natürlich abgefahrene Bremsscheiben und Bremsbeläge des V251. Abgelaufene Keilriemen und Wasserpumpenlager, oder gar defekte Anlasser sind weitere Beispiele.

Ersatzteile-Situation

Geht es wieder einmal darum, neue Stoßdämpfer oder eine neue Kupplungsscheibe für den V251 (R-Klasse) ausfindig zu machen, dann hat man die Qual der Wahl. Sollte man Auto-Teile für seine R-Klasse direkt bei Mercedes-Benz oder lieber billig auf dem freien Markt kaufen? Die Antwort für den gesunden Mittelweg ist eindeutig Dapart. Daparto ist ein Anbieter für PKW Ersatzteile und stellt sein umfangreiches Sortiment an qualitativ hochwertiger Wahre unter daparto.de beriet.

Quellen

  • motor-talk.de/forum/r-klasse-ohne-probleme-t2981662.html
  • de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_251
  • autotest.de/tests/Mercedes-Benz/R-Klasse/W251/r-350

Ersatzteile für weitere Top MERCEDES-BENZ Baureihen

KFZ-Support: service@daparto.at oder +43 720 815 885 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
4.84 von 5.00 Sternen

www | daparto-web

isAndroid: no

isIOS: no