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Im Dezember 1981 wurde zunächst die 2 türige Version des BMW E30 vorgestellt. Der 4 Türer erhielt 1983 Einzug in die 3er Reihe von BMW. Die große Stärke der E30 Limousine liegt in den Drehmoment starken Motoren mit geringen Verbrauch. So stellt der 325e, Beispielsweise, eine sparsame Alternative zu den 5er BMW Motoren dieser Zeit dar. Im Allgemeinen beginnen die Motoren bei 1,6 Liter mit 55 kW und enden bei 3,2 Liter mit 175 kW im Bereich der Benziner. Der 2,4 Liter Dieselmotor, mit oder ohne Turbolader, sorgt ebenfalls für hohe Drehmomente und einen Leistungsbereich zwischen 63 und 85 kW.
Die Baureihe erhielt insgesamt 2 Facelifts. Merkmale sind hier die optisch aufgewerteten Anbauteile wie Stoßstangen, Rücklichter, Scheinwerfer und Zierleisten. Sogar die Reifen Querschnitte wurden von 195/60R14 auf 195/65R14 erhöht.
Die allgemein Verschleißenden Autoteile zählen zu den Schwachstellen. Hier sind die Bremsscheiben, Kupplung, Auspuffendtopf, Reifen, Wischerblätter, Ölfilter, Keilriemen, Wasserpumpe, usw. zu nennen. Besondere Schwachstellen die man nicht leugnen kann hat der E30 ebenfalls. Die Servolenkung bekommt im Laufe der Zeit ein hohes Spiel. Dies wird durch Abnutzung der Spurstangen oder der Lenkstangenlagerung hervorgerufen. In vielen fällen kommt noch eine Undichte Servopumpe dazu. Austritt von Wasser stellt sich im Kühlkreislauf ein, Ölverlust an Getriebe und Kurbelwellengehäuse sind nicht selten. Das Thermostat und die Wasserpumpe selber sind auch gelegentlich hinüber und müssen gegen Neuteile getauscht werden.
Sämtliche Teile für den E30 lassen sich bequem über das Internet ausfindig machen. Das Angebot der verschiedenen Teilehersteller ist riesig und gut strukturiert.