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Mit dem Audi V8 (Typ 4C) präsentierte Audi das erste Fahrzeug der Oberklasse der Audi AG. Die offizielle Vorstellung fand im Herbst 1988 statt. Das Besondere am Audi V8 [44,4C] war, dass es weltweit die erste Oberklasselimousine mit serienmäßigem permanenten Allradantrieb. Der Audi V8 hat seine technische Plattform im Audi 100 Typ 44 und Audi 200 Typ 44. Der Audi V8 erfüllte die in ihn gesetzten Verkaufserwartungen nicht. Zu viel erinnerte die potentiellen Käufer an die Mittelklasse Modelle Audi 100/200. Technisch war der Audi V8 [44,4C] sehr hochwertig, auch von der Ausstattung hochwertig mit Ledersitzen und Klimaanlage. Das bedeutete, dass der Audi V8 [44,4C] teurer als die Mitwettbewerber war. In seiner Bauzeit von 1988 bis 1994 wurde der Audi V8 [44,4C] 21.000 mal hergestellt. Intern hieß der Audi R8 D11. Die Motorenpalette beim Audi V8 [44,4C] bot 3,6 bis 4,2 Liter Ottomotoren mit einer Leistungsstärke von 184 bis 206 kW. Die Baureihe Audi V8 hatte aus Aluminium gefertigte Achtzylinder-Motoren mit 32 Ventilen im Angebot. 1992 kam beim Audi V8 [44,4C] der leistungsgesteigerte Achtzylinder-Motor mit 4,2 Litern auf den Markt, der sich durch bessere Fahrleistungen, aber such höheren Kraftstoffverbrauch auszeichnete. Das Leergewicht lag beim Audi V8 [44,4C] zwischen 1710 und 1770 kg. Nachfolgemodell vom Audi V8 [44,4C] war der Audi A8, der sich auf dem Markt deutlich besser durchsetzte.