Auswahl über den Fahrzeugkatalog
Die Basis des ersten Audi C5 Quattro bildete der A6. Beginn der Baureihe war 1999 und das Fließband gefertigte Allradfahrzeug wurde im Jahr 2005 wieder eingestellt. Der größte Unterschied zu allen anderen A6 Modellen ist natürlich der Antrieb aller 4 Räder. Weiter Besonderheiten und Unterschiede sind eine Luftfederung, eine größere Bodenfreiheit und weit nach außen gezogene Kotflügel im Bereich der Radläufe. Durch die fahrwerksseitige Niveauregulierung ist dieser Wagen auch auf Landstraßen und im freien Gelände einen Schritt voraus. Um den Vortrieb auf weichen Untergründen noch mehr auszureizen wurde hier auch ein Untersetzungsgetriebe mit dem Namen Low Range angeboten. Die Motoren liegen zwischen 2,5 und 4,2 Liter mit mindestens 120 kW und maximal mit 220 kW. Als Diesel gab es nur eine 2,5 Liter Maschine mit verschiedenen Leistungen.
Der Quattro hat einen hohen Neupreis und ist zudem im Bereich von Verbrauch und Unterhaltung nicht gerade das günstigste Fahrzeug. Also wenn man sich zum Kauf eines solchen üppigen PKW entscheidet, darf man die Nebenkosten nicht außer Betracht lassen. Alleine der Wechsel von Motoröl und Filter, ebenso die Wartung von Reifen und Bremsanlage lässt sich einiges kosten. Dazu kommen noch die unvorhergesehenen Schäden. Ab und an muss man schon mal den Zylinderkopf abmontieren um die Dichtung zu wechseln oder die Steuerkette nachzustellen. Auch die Umlenkrollen und Spanner der Keilriemen geben irgendwann Ihren Geist auf und fangen an zu quietschen und zu wackeln.
Die unabhängigen Teile-Hersteller haben ihr Angebot an Ersatzteilen bereits Online zur Verfügung gestellt. Die Alternative, um an Quattro-Teile zu gelangen, bietet die Audi-Werkstatt.