FIN (Fahrgestellnummer) entschlüsseln

Der folgende Text erklärt in Kürze, was es mit einer Fahrgestellnummer (seit 1981: Fahrzeugidentifikationsnummer) auf sich hat, wo sie zu finden ist, wie sie zu entschlüsseln ist und wozu diese Informationen nützlich sind.

Was ist eine FIN/VIN?

Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN, engl. VIN für vehicle identification number) ist seit 1981 der internationale Standard zur eindeutigen Identifizierung von Kraftfahrzeugen. Sie hat die Fahrgestellnummer abgelöst, da bereits seit den 1930er-Jahren auch Modelle gebaut werden, die kein von der Karosserie separiertes Fahrgestell mehr haben. Dennoch wird der Begriff Fahrgestellnummer bis heute synonym verwendet. Bei der FIN handelt es sich um einen 17-stelligen Code aus Zahlen und Buchstaben, in dem Hersteller, Modell und andere unabänderliche Informationen über das Fahrzeug festgehalten sind.

Die FIN wird bei der Zulassung und Anmeldung eines Fahrzeugs abgefragt und festgehalten, sodass etwa bei einem Diebstahl der offizielle Besitzer eines Fahrzeugs amtlich festgestellt werden kann. Außerdem wird der Serviceverlauf, d. h. Wartungen, Reparaturen und eventuelle Umbauten mit Bezug auf die FIN festgehalten, was besonders bei An- und Verkauf wichtig ist.

Wo findet man die FIN?

Die FIN ist zum einen schriftlich auf Zulassungsbescheinigung Teil I und II (vor 2005 Fahrzeugschein und ‑brief) zu finden, zum anderen auch zumeist mehrfach an der Karosserie des Fahrzeugs selbst angebracht. Im Gegensatz zur alten Fahrgestellnummer, die als Plakette montiert war, ist die FIN ins Metall geprägt, um eine Fälschung zu erschweren. Zudem ist im Fahrzeugschein neben der FIN eine Prüfziffer angegeben, die sich auf komplexem Weg aus der FIN berechnet. Auch diese dient der Fälschungssicherung, da sie bei jeder Veränderung an der FIN ebenfalls korrekt geändert werden müsste.

Wie kann man eine FIN entschlüsseln?

Mit einer einfachen Internet-Suche lassen sich die einzelnen Hersteller leicht anhand der WMI identifizieren. Die Hersteller wiederum stellen in der Regel Decoder für die FIN ihrer Fahrzeuge online zur Verfügung. Aufgebaut ist die FIN folgendermaßen.

Fahrzeugschein mit FIN (Fahrgestellnummer)
Beispiel einer deutschen Zulassungsbescheinigung Teil 1. Mit der FIN lässt sich ein Fahrzeug identifizieren, beispielsweise um passgenaue Ersatzteile zu finden.

Zeichen 1 bis 3: Weltherstellercode
Die ersten drei Stellen der FIN stellen den sogenannten World Manufacturer Identifier (WMI) dar, auch Weltherstellercode genannt. Hierbei gibt die erste Stelle das Land der Herstellung an. Afrika (A‑H), Asien (J‑R) und Europa (S‑Z) verwenden dafür Buchstaben, Nordamerika (1−5), Australien (6−7) und Südamerika (8−0) hingegen Zahlen. Der einzigartige WMI eines Herstellers setzt sich aus diesem und zwei weiteren passenden Zeichen zusammen und wird von der Society of Automotive Engineers (SAE) vergeben.

Die darauf folgenden Zeichen werden vom Hersteller definiert – zur weiteren Entschlüsselung werden daher zusätzliche Informationen von diesem benötigt, sie sind jedoch standardisiert aufgebaut.

Zeichen 4 bis 9: Modell und Baureihe
Die auf den Weltherstellercode folgenden sechs Zeichen geben das Modell und die Reihe an, wobei sie oft mit verschiedenen Füllzeichen (0, 9, Z o. Ä.) beginnen, ehe der eigentliche Code folgt.

Zeichen 10: Modelljahrescode
Das zehnte Zeichen steht für das Modelljahr, d. h. das Jahr, in dem das erste Fahrzeug der Reihe gebaut wurde, und ist in Bezug auf das Modell und die Reihe definiert. Es ist nicht identisch mit dem Baujahr!

Zeichen 11: Herstellungsort
Das elfte Zeichen bezeichnet den Herstellungsort des Fahrzeugs.

Zeichen 12 bis 17: Produktionsnummer
Die letzten sechs Ziffern bilden schließlich die Produktionsnummer. Sie ist fortlaufend und in Kombination mit dem Modell und der Baureihe einzigartig.

Bauteil- und Fahrzeugidentifikation

Neben der FIN/Fahrgestellnummer gibt es weitere Möglichkeiten, Fahrzeuge oder Ersatzteile zu identifizieren, damit man beim Ersatzteilkauf das passende Teil bestellt: Der Motorkennbuchstabe (Motorcode) liefert Informationen über die Art des Motors. Die PR-Nummern (PR-Codes) der VAG-Gruppe bezeichnen die verbauten Komponenten. 



FAQ

Wie hilft die FIN beim Ersatzteilkauf?

Da in der FIN neben dem Modell auch die Reihe genau festgehalten ist, erlaubt sie einer Werkstatt, schnell und eindeutig die exakt passenden Ersatzteile zu bestimmen bzw. zu bestellen.

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Wo steht die FIN?

Die FIN steht in den Zulassungsbescheinigungen Teil I und II und ist zumeist mehrfach ins Metall der Karosserie geprägt. Früher fand man den Code am Fahrgestell, daher der alte Name Fahrgestellnummer.

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Haftungsausschluss:

DAPARTO haftet nicht für Verluste, Verletzungen, Schäden am Eigentum, die während des Reparatur- oder Ersatzprozesses durch eine fehlerhafte Anwendung oder eine Fehlinterpretation der bereitgestellten Informationen auftreten. Die Informationen dienen nur zur Information und können einen Spezialisten nicht ersetzen. DAPARTO haftet nicht für die falsche oder gefährliche Verwendung von Geräten, Werkzeugen und Ersatzteilen. DAPARTO empfiehlt bei allen Reparaturen stets vorsichtig zu arbeiten und alle Sicherheitsregeln zu beachten.


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