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Die Zündverteilerkappe, oft auch Verteilerkappe, ist ein wichtiges Bauteil im Benzin-Viertaktmotor. Sie war eines der ersten Kunststoffteile, das im Automobilbau eingesetzt wurde. Der Zündverteiler löst den Zündfunken aus und ist entscheidend am Startvorgang beteiligt. Auf dem Verteiler sitzt die Kunststoffkappe, an deren Außenseite die Zündkabel und das Hochspannungskabel fixiert sind. Im Inneren der Verteilerkappe befinden sich Kontaktflächen, welche die Spannung weitergeben. Beim Zünden sind die Kontaktflächen am Zündverteiler und der Kappe auf gleicher Höhe, berühren sich aber nicht. Die Hochspannung überspringt diesen Abstand als Funken und geht auf die Zündkerzen und Zylinder über, was den Motor starten lässt.
Die Zündverteilerkappe ist häufig für Störungen im Fahrzeug verantwortlich. Beispielsweise können die Kontaktflächen nass werden, etwa nach einer Motorwäsche. Anschließend kann die Spannung nicht mehr korrekt weitergeleitet werden. Zudem kann sich die Kohlebürste der abnutzen. Als Folge wird der Kontakt zwischen der Spule und dem Verteiler schwächer und das Zünden kann Probleme machen. Mit der Zeit sammeln sich häufig auch Schmutz und Ruß auf den Kontaktflächen der Zündverteilerkappe an. Hier eine Übersicht über häufige Ursachen des Ausfalls der Verteilerkappe:
Bei Zündproblemen solltest Du immer den Verteiler und besonders die Verteilerkappe prüfen. Mit einer Sichtprüfung stellst Du schnell fest, ob die Kontaktflächen und die Kohlebürste intakt sind. Auch äußere Beschädigungen wie Risse lassen sich schnell identifizieren. Kleinere Risse im Gehäuse können dagegen nur mit Spezialwerkzeug festgestellt werden. Für eine eindeutige Aussage über den Zustand der Verteilerkappe bringst Du Dein Fahrzeug am besten in eine Werkstätte. Folgende Anzeichen können für eine defekte Verteilerkappe sprechen:
Für die Verteilerkappe gibt es keine typische Einsatzdauer, die von den Herstellern angegeben wird. Sie hängt stark von den äußeren Einflüssen ab, denen der Zündverteiler ausgesetzt ist. Mit der Beachtung von folgenden Hinweisen kannst Du das Risiko eines frühzeitigen Verschleißes minimieren:
Bei Verschmutzungen kann es kurzfristig helfen, die Zündverteilerkappe sorgfältig zu säubern. Dennoch ist es empfehlenswert, das Bauteil bald zu ersetzen. Eine ungenaue Zündung kann die Leistung des Motors schmälern. Außerdem besteht sogar die Gefahr von ernsthaften Schäden am Motor. Verschmutzungen an der Verteilerkappe lassen sich mit wenig Aufwand entfernen. Sind die Kontaktflächen verrußt oder verschmutzt, kannst Du die betroffenen Stellen mit Schmirgelpapier säubern. Am besten tauscht Du bei sämtlichen Problemen an der Verteilerkappe das Bauteil aus. Beim Kauf des Ersatzteils solltest Du darauf achten, ein kompatibles Produkt zu erwerben. Häufig sehen die Kappen ähnlich aus, unterscheiden sich aber in ihrer Bauweise. Den Wechsel einer Verteilerkappe kannst Du problemlos auch selbst durchführen. Gehe dazu folgendermaßen vor:
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