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Zahnriemensatz für MAZDA

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MAZDA Zahnriemensatz
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    promt und zuverlässig
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Beliebteste Motor Autoteile für MAZDA

Der Mazda Zahnriemensatz gehört zu den wichtigen und sicherheitsrelevanten Ersatzteilen im Handel mit Autoteilen. Unter einem Zahnriemensatz versteht man den Bausatz, der um den Zahnriemen angeboten wird. Meist besteht ein Zahnriemensatz, wie beim Mazda CX-7, Mazda3, Mazda 323, Mazda3 MPS, Mazda5, Mazda6, Mazda 626, Mazda2, Mazda BT-50, Mazda MX-5, Mazda MPV oder beim Mazda RX-8, aus dem Zahnriemen für die Einspritzpumpe, der Spannrolle für den Einspritzpumpenzahnriemen, dem Zahnriemen für die Nockenwellen, der Umlenkrollerolle für den Nockenwellenzahnriemen, der Spannrolle für den Nockenwellenzahnriemen sowie dem Spannhebel und Spanndämpfer für die Spannrolle. Oft wird beim Mazda Zahnriemensatz auch noch die Wasserpumpe mitgeliefert. Für den Mazda Zahnriemensatz empfiehlt sich ausdrücklich ein turnusmäßiger Austausch. Ein Mazda Zahnriemensatz ist als Ersatzteil im Autoteilehandel in großer Auswahl vorhanden.

Zahnriemen werden auch Synchronriemen oder Steuerriemen genannt. Sie sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen. Ein Zahnriemensatz ist ein Riemen aus Gummi oder Kunststoff mit dem dazugehörigen Bausatz. Der Zahnriemen überträgt riesengroße Riemenkräfte und besteht aus einem Zugkörper. An den äußeren Seiten ist eine feste Polymermischung angebracht. Der Zahnriemen wird durch Vulkanisation erzeugt und verbindet die Nockenwelle mit der Kurbelwelle zur Synchronisation. Die eigentliche Kraftübertragung erfolgt durch den im Zahnriemen eingebetteten Zugstrang. Auf der Innenseite des Zahnriemens ist ein abriebfestes Gewebe angebracht, um die Zähne vor etwaigem Verschleiß zu schützen. Die Nockenwelle am Zylinderkopf sorgt für die Einhaltung der Steuerzeiten, also das regelmäßige Öffnen und Schließen der Ventile. Dabei sind absolut exakte Zeitpunkte einzuhalten. Die im Zahnriemensatz enthaltene Spannrolle sorgt dafür, dass der Zahnriemen stets unter der notwendigen Spannung steht, um für eine optimale Leistung zu sorgen. Alternativ zu einem Zahnriemen aus Kunststoff, kann bei Mazda auch eine Kette aus Stahl verwendet werden. Die Kette verbindet die Kurbelwelle mit der Nockenwelle. Die Steuerkette hat gegenüber dem Zahnriemen eine längere Laufzeit, aber sie ist teurer und lauter als ein Zahnriemen. Die Mazda6 Benziner und Mazda6 2,2 Diesel sind Beispiele in der Modellpalette von Mazda für Modelle mit Zahnriemenketten.

Man sollte immer einen ganzen Mazda Zahnriemensatz kaufen, da ein defekter Zahnriemen einen großen Motorschaden verursachen kann. Für eine problemlose Fahrweise sollte der Mazda Zahnriemen mit seinen gesamten Autoteilen, wie Umlenk-, Spannrollen oder Wasserpumpen, gewechselt werden. Der Zahnriemen kann durch die starke Beanspruchung auf der Autobahn reißen. Bei Vollgas, zum Beispiel mit dem Mazda MX-5 in der Höchstgeschwindigkeit, dreht der Zahnriemen mehrere tausend Runden in der Minute. Wenn der Zahnriemen reißt, wird der Mazda fahrunfähig. Oft ist nicht nur der Zahnriemen gerissen, sondern auch der ganze Motor beschädigt. Wenn der Zahnriemen reißt, bleibt nämlich auch die Nockenwelle stehen, welche die Ventile öffnet und schließt. Dabei können die Ventile mit dem Kolben kollidieren, was einen komplett beschädigten Motor zur Folge haben kann. Der Zahnriemen kann aber auch überspringen. Wenn die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet werden, treffen sie auf den Kolben, und der Motor kann einen Totalschaden haben. Bereits eine defekte Spannrolle kann dazu führen, dass der Zahnriemen reißt. Daher sollten die beiden Bauteile stets gemeinsam gewechselt werden, bzw. im Set als Zahnriemensatz gekauft werden. Auch auf die Wasserpumpe sollte man achten. Oft ist die fehlende Wartung, bzw. der zu spät erfolgte Austausch des Zahnriemensatzes beim Mazda, für einen Totalausfall verantwortlich. Als Empfehlung für den Einbau eines neuen Zahnriemensatz gibt Mazda folgende gefahrenen Kilometerzahlen an. Für den Mazda MX-5 sollte man den Zahnriemen alle 90.000 bis 95.000 km, wechseln, auch, wenn er noch tipptopp aussieht.

Die Montage von einem neuen Mazda Zahnriemensatz verlangt auch vom Profi viel Erfahrung und Spezialwerkzeug sowie die genauen Herstellervorgaben von Mazda. Als technisch versierter Laie lässt sich durch Sichtkontrolle feststellen, ob ein neuer Zahnriemensatz als Ersatzteil gebraucht wird. Wenn Öl auf den Zahnriemen spritzt, muss er getauscht werden. Denn ein öliger Zahnriemen kann überspringen. Wenn der Zahnriemen Brüche am Rücken hat, Anrisse oder Ausfransungen hat, ist eine Werkstatt für den Einbau vom neuen Mazda Zahnriemensatz unverzichtbar.

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Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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