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Zahnriemensatz für AUDI

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AUDI Zahnriemensatz
  • 12.04.2024
    5.00
    einfach und unkompliziert
  • 05.04.2024
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Der Audi Zahnriemensatz zählt zu den wichtigen Ersatzteilen im Handel mit Autoteilen. Ein Zahnriemensatz ist der Bausatz, der um den Zahnriemen angeboten wird. Meist besteht ein Zahnriemensatz, wie beim Audi A4 2,5 TDI, aus dem Zahnriemen für die Einspritzpumpe, der Spannrolle für den Einspritzpumpenzahnriemen, dem Zahnriemen für die Nockenwellen, der Umlenkrollerolle für den Nockenwellenzahnriemen, der Spannrolle für den Nockenwellenzahnriemen sowie dem Spannhebel und Spanndämpfer für die Spannrolle. Oft wird beim Audi Zahnriemensatz auch noch die Wasserpumpe mitgeliefert. Zahnriemen werden auch Synchronriemen oder Steuerriemen genannt. Sie sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen. Für den Audi Zahnriemensatz empfiehlt sich ausdrücklich ein turnusmäßiger Austausch. Ein Audi Zahnriemensatz ist als Ersatzteil im Autoteilehandel in großer Auswahl vorhanden.

Ein Zahnriemensatz ist ein Riemen aus Gummi oder Kunststoff mit dem dazugehörigen Bausatz. Der Zahnriemen überträgt große Riemenkräfte. Der Zahnriemen besteht aus einem Zugkörper. An den äußeren Seiten ist eine feste Polymermischung. Der Zahnriemen wird durch Vulkanisation erzeugt und verbindet die Nockenwelle mit der Kurbelwelle zur Synchronisation. Die eigentliche Kraftübertragung erfolgt durch den im Zahnriemen eingebetteten Zugstrang. Auf der Innenseite des Zahnriemens ist ein abriebfestes Gewebe angebracht, um die Zähne vor etwaigem Verschleiß zu schützen. Die Nockenwelle am Zylinderkopf sorgt für die Einhaltung der Steuerzeiten, also das regelmäßige Öffnen und Schließen der Ventile. Dabei sind absolut exakte Zeitpunkte einzuhalten. Die im Zahnriemensatz enthaltene Spannrolle sorgt dafür, dass der Zahnriemen stets unter der notwendigen Spannung steht, um für eine optimale Leistung zu sorgen. Alternativ zu einem Zahnriemen aus Kunststoff, kann auch eine Kette aus Stahl verwendet werden. Die Kette verbindet die Kurbelwelle mit der Nockenwelle. Die Steuerkette hat gegenüber dem Zahnriemen eine längere Laufzeit und weniger Raumbedarf, aber sie ist teurer und lauter als ein Zahnriemen. Der Audi A8 und der Audi W8 sind Modelle mit Zahnriemenketten.

Man sollte immer einen ganzen Audi Zahnriemensatz kaufen, da ein defekter Zahnriemen einen kompletten Motorschaden verursachen kann und sehr teuer sein kann. Der Zahnriemen kann durch die starke Beanspruchung auf der Autobahn reißen. Bei Vollgas, zum Beispiel mit dem Audi A 4 Avant 2,4 in der Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h, dreht der Zahnriemen mehrere tausend Runden in der Minute. Der Riss im Zahnriemen erzeugt ein kurzes Ruckeln. Nach dem Ruck geht die Drehzahl runter, und die Ölkontrolllampe meldet sich. Der Audi ist fahrunfähig und muss abgeschleppt werden. Oft ist nicht nur der Zahnriemen gerissen, sondern auch der ganze Motor beschädigt. Wenn der Zahnriemen reißt, bleibt auch die Nockenwelle stehen, welche die Ventile öffnet und schließt. Dabei können die Ventile mit dem Kolben kollidieren, was entweder ein krummes Ventil oder aber einen komplett beschädigten Motor zur Folge haben kann. Der Zahnriemen kann aber auch überspringen. Wenn die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet werden, treffen sie auf den Kolben und der Motor kann bis zu einem Totalschaden beschädigt werden. Die Nockenwelle, welche die Ventile steuert, muss sich exakt mit der halben Drehzahl der Kurbelwelle drehen. Die Winkellage darf sich auf keinen Fall durch Schlupf verschieben. Bereits eine defekte Spannrolle kann dazu führen, dass der Zahnriemen reißt. Daher sollten die beiden Bauteile stets gemeinsam gewechselt werden, bzw. im Set als Zahnriemensatz gekauft werden. Auch sollte man auf die Funktionalität der Wasserpumpe achten. Oft ist die fehlende Wartung, bzw. der zu spät erfolgte Austausch des Zahnriemensatzes beim Audi, für den Totalausfall verantwortlich. Als Empfehlung für den Einbau von einem neuen Zahnriemensatz gibt Audi folgende Kilometerzahlen an. Für den A2 90.000 km, für die Modelle A3/A4/A6, je nach Motorisierung 90.000 bis 180.000 km, für den A8 bzw. S3 120.000 km und für den TT 120.000 bis180.000 km, je nach Motorisierung. Die Audi A8 und der Audi W8 fahren mit Kette, wobei hier ein Klappern den fälligen Austausch anzeigt.

Die Montage von einem neuen Audi Zahnriemensatz verlangt auch vom Profi viel Erfahrung und Spezialwerkzeug sowie die genauen Herstellervorgaben von Audi. Als technisch versierter Laie lässt sich durch Sichtkontrolle feststellen, ob ein neuer Zahnriemensatz als Ersatzteil gebraucht wird. Wenn Öl auf den Zahnriemen spritzt, muss er getauscht werden. Denn ein öliger Zahnriemen kann überspringen. Wenn der Zahnriemen Brüche am Rücken hat, Anrisse oder Ausfransungen hat, ist eine Werkstatt für den Einbau vom neuen Audi Zahnriemensatz unverzichtbar.

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Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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