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Neben dem Gestänge für die Wischerarme und dem Wischermotor gehört das Intervall-Relais zu den zentralen Bauteilen der Scheibenwischeranlage. Die Funktion des Scheibenwischers und der Scheibenwaschanlage wird über das Wisch-Wasch-Intervall-Relais gesteuert. Dieses regelt bei entsprechender Betätigung des Lenkradstockschalters das Wischinterwall des Scheibenwischers sowie die zeitversetzte Funktion des Wischers bei Einsatz des Waschbetriebs. Bei Fahrzeugen mit eingebauten Regensensoren setzt sich der Scheibenwischer automatisch in Gang, wenn Wasser auf die Windschutzscheibe fällt. Ein defektes Relais beeinträchtigt die Arbeitsweise des Scheibenwischers erheblich und kann zu einer Gefährdung im Straßenverkehr führen. Deshalb solltest Du es so bald wie möglich austauschen, um die tadellose Funktion des Wischers und der Scheibenwaschanlage wiederherzustellen.
Ein Relais ist ein elektromagnetischer Schalter, der durch einen Steuerstromkreis aktiviert wird und nachfolgend einen völlig abgetrennten Arbeitsstromkreis schaltet. Die strikte Trennung der beiden Stromkreise wird auch „galvanische Trennung“ genannt und sie ermöglicht, dass mit geringen Steuerspannungen große Arbeitsströme und -spannungen gesteuert werden können. So wird z. B. das in einem Fahrzeug eingesetzte Steuergerät für den Motor von einem Relais betrieben. Die im 21. Jahrhundert weit verbreitete elektronische Steuerung über Halbleiter hat Relais nicht verdrängen können. Auch in der modernen Autotechnik werden bestimmte Aufgaben immer noch von Relais übernommen, da sie u. a. robuster und kostengünstiger sind als elektronische Steuergeräte.
Neben nicht-programmierbaren Relais, bei denen die Intervallzeit vom Hersteller festgelegt ist, gibt es auf dem Markt auch programmierbare Relais, die eine individuelle Festlegung der Intervalllänge ermöglichen. Die Programmierung erfolgt meist über die Betätigung des Scheibenwischerstockhebels, wobei die programmierbare Intervallzeit von 3 – 20 Sekunden reicht. Wisch-Wasch-Intervall-Relais – egal, ob programmierbar oder nicht – eignen sich optimal für die Nachrüstung und das Upgrade einer in die Jahre gekommenen Scheibenwischerschaltung.
Normalerweise funktioniert ein Scheibenwischerrelais zuverlässig und verschleißt nicht. Da es sich aber um ein sensibles Bauteil handelt, kann es zu einem Schaden an dem Relais kommen, wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist. Das ist vor allem bei Automodellen der Fall, bei denen das Relais nicht im Innenraum untergebracht ist, sondern außen im Motorraum. Die eingedrungene Feuchtigkeit lässt die Kontakte des Relais korrodieren und es kommt zu dessen Funktionsausfall. Die folgenden Störungen des Scheibenwischers sind Beispiele, die auf ein defektes Wisch-Wasch-Intervall-Relais in Deinem Fahrzeug hindeuten können:
Das Relais findest Du in der Regel im Sicherungskasten des Fahrzeugs. Der Sicherungskasten kann sich an unterschiedlichen Stellen befinden: je nach Marke entweder im Fußraum der Fahrerseite, unterhalb der Lenksäule oder bei manchen Fahrzeugtypen auch im Motorraum. Ein Blick in das Handbuch des Fahrzeugs kann Dir Aufschluss über die Lage der zentralen Autoelektrik bzw. des Relais geben. Da ein Kfz über mehrere Relais verfügt, ist es wichtig, das richtige Bauteil im Sicherungskasten zu finden. Manche Hersteller drucken die Funktion „Wisch-Wasch-Intervallsteuerung“ auf das Relais auf und andere begnügen sich nur mit dem Aufdruck von Nummern wie etwa 19 oder 99, wobei letztere ein programmierbares Relais bezeichnet.
Der Austausch des Relais ist recht einfach und auch für Ungeübte leicht möglich.
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