Auswahl über den Fahrzeugkatalog
Ein Winkeltrieb ist ein Bauteil, das im Auto für die Erfassung der Drehzahl eingesetzt wird. Das Wort ist eine Kurzform der Bezeichnung Winkelgetriebe, das die Form dieses Bauteils nahelegt. Es handelt sich dabei um ein Getriebe von mindestens zwei Zahnrädern, die ineinandergreifen und sich um Achsen in verschiedenen Richtungen drehen. Diese Achsen stehen oft rechtwinklig zueinander, müssen einander aber nicht schneiden. In Deinem Auto wird ein solches Getriebe dazu eingesetzt, die Drehzahl abzunehmen, um sie dann mit einem weiteren Gerät messen zu können.
Zu diesem Zweck ist ein erstes Zahnrad so verbaut, dass es von der Antriebswelle oder direkt vom Getriebe mit der zu messenden Drehzahl bewegt wird. Ein weiteres Zahnrad, dessen Achse rechtwinklig zur Achse des ersten steht, nimmt diese Drehung auf. Aufgrund der verschiedenen Richtungen der Drehachsen, lässt sich die Apparatur zur Messung der Drehzahl des zweiten Zahnrads einfacher unterbringen. Die Übersetzung in diesem Getriebe muss natürlich für diese Messung berücksichtigt werden. Für die Geschwindigkeitsmessung ist es dann auch noch erforderlich, die Drehzahl der Räder des Wagens auf den zurückgelegten Weg umzurechnen.
Aufwendigere Winkelgetriebe kommen im Automobilbau auch noch für andere Anwendungen zum Einsatz. Ein Differenzialgetriebe zum Ausgleich der in einer Kurve verschiedenen Drehzahlen der Räder einer Achse ist ebenfalls ein Winkelgetriebe. Diese Anwendung von Winkelgetrieben wird in dieser Darstellung nicht weiter berücksichtigt.
Die genaue Form der Zahnräder und die Stellung ihrer Achsen sind von Konstruktion zu Konstruktion verschieden. Es lassen sich etwa Getriebe unterscheiden, in denen sich die Achsen schneiden oder nicht. Des weiteren werden für solche Getriebe und ihre Zahnräder verschiedene Materialien verwendet. In der Hauptanwendung zur Abnahme einer Drehzahl wird so wenig Leistung wie möglich umgesetzt. Deshalb kommen für solche Winkeltriebe oft Kunststoffe als Materialien zum Einsatz.
Im Prinzip erst dann, wenn ein Funktionsverlust eingetreten ist. Dazu muss eine Fehlfunktion des Tachometers oder des Drehzahlmessers zum Winkeltrieb zurückverfolgt werden.
Grundsätzlich lässt sich das an falschen Werten erkennen, die vom Tachometer oder Drehzahlmesser angezeigt werden. Sind diese Werte bei laufendem Motor oder fahrendem Auto gleich null, ist der Defekt klar erkennbar. Wo er genau liegt und ob der Winkeltrieb die Ursache ist, muss eine genauere Untersuchung klären.
Bei kleineren Ungenauigkeiten wird es allerdings zunehmend schwierig, das Problem zu erkennen. Bei Verdacht auf eine solche Fehlfunktion ist eine unabhängige Messung die beste Lösung.
Das ist nur sehr erfahrenen Autoenthusiasten zu empfehlen. Obwohl die genaue Position vom Automodell abhängt, ist der Winkeltrieb oft nicht leicht zu erreichen. Das Arbeiten mit Lagern von Zahnrädern ist ebenfalls nicht einfach. Gerade, wenn das Zahnrad für Messungen vorgesehen ist, muss der Einbau natürlich sehr präzise erfolgen.
Besondere Maßnahmen dafür sind weder möglich noch notwendig. Der Winkeltrieb läuft grundsätzlich bei jeder Bewegung Deines Autos. Für seine Erhaltung ist dasselbe vonnöten, das für das gute Funktionieren des gesamten Antriebssystems erforderlich ist. Der Ort des Einbaus des Winkeltriebs erlaubt kaum einen besonderen Schutz vor Korrosion oder Verschmutzung.
Du kannst davon ausgehen, dass es sich hier um eine ausgereifte Konstruktion handelt. Oft wird die Lebensdauer mindestens so hoch sein wie diejenige Deines Autos.
Möchtest Du einen Winkeltrieb kaufen, kannst Du bei DAPARTO die günstigen Preise von Herstellern, wie Topran, Maxgear und JP Group, finden und vergleichen.