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Vergaserflansch für alle Fahrzeuge

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Vergaserflansch für beliebteste Automarken

Vergaserflansch für alle Automarken

Wichtigste Ersatzteile in der Hauptbaugruppe Kraftstoff, Luft, Zündung, Abgas

Hauptbaugruppen

Damit der Vergaser den Motor Deines Autos mit dem optimalen Benzin-Luft-Gemisch versorgen kann, muss er perfekt angeschlossen sein. Hierfür sorgt der Vergaserflansch.

Was ist eigentlich ein Vergaserflansch?

Um zu verstehen, wie wichtig ein intakter und dichter Vergaserflansch ist, musst Du wissen, wie der Vergaser funktioniert. In Neuwagen kaum noch verbaut, diente er lange Zeit dazu, den Motor mit einem perfekt abgestimmten Kraftstoff-Luft-Gemisch zu versorgen. Um dieses Gemisch zu erzeugen, wird der Treibstoff zunächst in die Schwimmerkammer transportiert. Hier regelt ein von einem Schwimmer gesteuertes Ventil den Flüssigkeitsstand. Durch einen Austrittsarm fließt der Treibstoff in ein Rohr. Dieses mündet mit einer Düse in das Saugrohr, durch das der Motor Luft erhält. Es verengt sich an dieser Stelle nach Art eines Venturi-Rohrs. Durch die Verengung entsteht ein Unterdruck, der den Treibstoff durch die Düse zieht. Die Strömungsgeschwindigkeit der Luft und der Durchmesser der Düse sorgen für eine feine Zerstäubung des Treibstoffs. Die für das Gemisch und den Transport des Kraftstoffs notwendige Luft wird vom Motor durch die Abwärtsbewegung der Kolben angesaugt.

Bei der Gemischbildung stellt sich ein Problem: Wenn Du den Motor startest, benötigst Du ein „fetteres“ Gemisch, es muss also mehr Benzin enthalten als beim warmgelaufenen Motor. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses veränderte Gemisch zu erzeugen. Eine davon ist die Starterklappe, die den Unterdruck erhöht. Nun wird mehr Kraftstoff aus der Schwimmerkammer gezogen: Das Gemisch ist fetter. Während eine Zeit lang die Starterklappe, Choke genannt, manuell betätigt wurde, ging man später dazu über, eine Startautomatik einzubauen. Auch durch Schieber, die den Querschnitt des Venturi-Rohrs verändern, wird die Gemischbildung beeinflusst, je nachdem, ob Du langsam oder schnell unterwegs bist.

Ein weiteres Detail des Vergasers ist der „Igel“, ein Heizelement, das bei niedrigen Temperaturen die eingesaugte Luft vorwärmt. Sonst kann sie auch bei Plusgraden zu Vereisungen im Venturi-Rohr führen. Nachdem so viel Sorgfalt auf das Erzeugen des optimalen Gemischs verwendet wurde, darf es auf keinen Fall durch Falschluft verändert werden. Hierfür sorgt der Vergaserflansch, indem er die Verbindung von Vergaser und Motor hermetisch abdichtet. So kann das erzeugte Gemisch unverändert in die Zylinder gelangen.

Worauf muss beim Vergaserflansch geachtet werden?

Der Flansch wird aus einer Kombination von Metall und Gummi gefertigt und besteht aus mehreren miteinander verbundenen Platten mit einem Durchlass für das Kraftstoff-Luft-Gemisch und Schraubgewinden für die Befestigung. Die passenden Schrauben gehören zum Lieferumfang, wenn Du einen Vergaserflansch erwirbst. Beim Kauf solltest Du darauf achten, ein passgenau gearbeitetes Bauteil von einem namhaften Hersteller zu wählen. Bei minderwertigem Material besteht die Gefahr, dass das verwendete Gummi porös wird oder gar Risse entstehen. Durch diese Schwachstellen kann unerwünschte Nebenluft in die Verbrennungskammern strömen, die das sorgfältig abgestimmte Gemisch aus der Balance bringt. Den Flansch regelmäßig auf Schäden zu überprüfen und bei Bedarf zeitnah auszutauschen, sollte daher eine Selbstverständlichkeit sein. Andernfalls riskierst Du es, Motorleistung zu verlieren und bei weitem mehr Treibstoff zu verbrauchen, als nötig wäre.

Wie macht sich ein Defekt bemerkbar?

Wenn der Vergaserflansch durch Alterung undicht geworden ist, zieht der Motor zu viel Nebenluft. Dies bemerkst Du vor allem an einem ungleichmäßigen Leerlauf. Außerdem braucht Dein Motor dann ungewöhnlich lange, um von höheren Drehzahlen wieder den Leerlauf zu erreichen. Wenn der Schaden größer wird, kann es auch passieren, dass der Motor zwar klaglos Gas annimmt und die Drehzahl steigt, er dann aber plötzlich ausgeht. Ganz sicher kannst Du gehen, indem Du die Zündkerzen ausbaust. Wenn sie weiß sind, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Motor Falschluft ansaugt. Jetzt ist eine Untersuchung des Vergaserflansches angesagt.

Achtung: Beim Montieren eines neuen Vergaserflanschs solltest Du darauf achten, die Schrauben nur handfest anzuziehen. Bei zu starkem Druck verformt sich das Gummi und der Flansch kann seine Aufgabe nicht mehr erfüllen: einem perfekten Gemisch den ungehinderten Weg in den Motor zu ermöglichen.

Wo kannst Du einen hochwertigen Vergaserflansch kaufen?

Wenn Du den Vergaserflansch Deines Fahrzeugs ersetzen musst, findest Du bei DAPARTO eine Auswahl passender Ersatzteile. Gib einfach die Fahrzeugdaten in die Suchmaske ein. Nun wird Dir eine Liste mit Produkten von Herstellern wie topran und febi bilstein angezeigt. Du kannst die Angebote vergleichen und Dich für den günstigsten Händler entscheiden. Anschließend kaufst Du den ausgewählten Flansch ganz unkompliziert über DAPARTO.

Die Top-Produkte im Bereich Vergaserflansch

Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand und weiterer Preisbestandteile. Zwischenzeitliche Änderung der Preise und Rangfolge möglich.

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