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Die Umlenkrolle gehört zusammen mit dem Zahnriemen und der Spannrolle zum Riementrieb eines Fahrzeugs. Sie wird als Teil eines kompletten Zahnriemensatzes oder als preiswertes Austauschteil einzeln angeboten. Die Umlenkrolle, auch Führungsrolle genannt, befindet sich im Motorraum und ist mit einer Schraube fest am Motorblock montiert. Sie hat die Aufgabe, die Kraft des Keilrippenriemens für den Antrieb der Nebenaggregate nutzbar zu machen. Wurden früher mehrere separate Antriebe eingesetzt, ist der Keilriemen heutzutage mithilfe der Umlenkrollen multifunktional. Tadellos arbeitende Nebenaggregate bieten Dir als Fahrer viel Komfort und Sicherheit.
Die Aggregate benötigen zwar eine Drehzahl, aber kein hohes Drehmoment oder eine bestimmte Steuerzeit, wodurch sie relativ einfach angetrieben werden können. Die Nebenaggregate werden in vielen modernen Fahrzeugen durch einen einzigen Zahnriemen angetrieben. Um alle Antriebe zuverlässig zu steuern, muss der Riemen entsprechend lang sein. Die Länge des Riemens und die im Vergleich zu einem kurzen Riemen höhere Dehnbarkeit machen seine notwendige Spannung zu einer Herausforderung. Bei zu starker Spannung droht Reißgefahr und die Beschädigung der Lager der Nebenaggregate. Bei zu schwacher Spannung rutscht er durch und kann seine Aufgabe nicht erfüllen. Keilriemenspanner sorgen dafür, dass der Riemen optimal gespannt ist. Zusätzlich zu den aufwändigen Spannern braucht der lange Keilrippenriemen die Umlenkrollen.
Im Rahmen der empfohlenen Wartungszeiträume für Zahnriemen und Keilrippenriemen sollte auch die Umlenkrolle erneuert werden. Als Richtlinie wird ein Wechsel nach einer Kilometerleistung von 60 000 km bis 80 000 km bzw. 5 bis 6 Jahren Betriebszeit empfohlen.
Normalerweise sind Umlenkrollen robuste Bauteile, die lang halten und Defekte treten relativ selten auf. Doch der Dauerbetrieb des Riementriebes und die hohe Spannung machen dem Lager der Umlenkrolle schwer zu schaffen, sodass es an Laufruhe und Stabilität einbüßen kann. Das macht sich meist durch Klappern und Quietschen bemerkbar. Ein quietschendes Lager bedeutet, dass es blockiert und sich dann wieder losreißt. Bei laufendem Motor siehst Du, dass die Führungsrolle kurz stehen bleibt und sich dann wieder weiter dreht. Das Blockieren ist sehr negativ für den Keilrippenriemen, da er über die Rolle schleift und sich dadurch abnutzt. Ein Klappern der Umlenkrolle weist auf zu viel Spiel im Lager hin, was dem Zahnriemen nicht unmittelbar schadet. Jedoch kann ein defektes Lager jederzeit blockieren und deshalb sollte die Führungsrolle unbedingt ausgetauscht werden.
Es ist empfohlen, die Führungsrolle nicht nur bei Defekt, sondern auch bei jedem Wechsel des Zahnrippenriemens mit auszutauschen. Ebenfalls sollte der Zahnriemen vorsichtshalber zusammen mit einer beschädigten Umlenkrolle erneuert werden, da der Riemen durch die defekte Rolle Schaden genommen haben kann.
Der Wechsel ist recht einfach – Du kannst folgendermaßen vorgehen:
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