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Es ist kein großes Geheimnis, dass die Türgriffe außen eingearbeitet sind, sich in der Karosserie befinden und im Inneren des Fahrzeugs in die Tür eingefasst sind. Zählt man den Kofferraum als Tür mit, befindet sich auch hinten ein Griff. In dem Fall hat ein Viertürer so gesehen fünf Türgriffe, die für Komfort sorgen und allesamt reibungslos funktionieren sollten. Nur dann kannst Du wirklich komfortabel alle Sitze und den kompletten Stauraum des Fahrzeugs nutzen.
Der Türgriff an sich ist ein ziemliches komplexes Teil Deines Autos. Er besteht aus folgenden Komponenten, die alle eine mehr oder weniger wichtige Aufgabe erfüllen, sei es in puncto Funktion oder Optik:
Dazu sind zahlreiche Federn und Dichtungen Teil des Mechanismus. Insgesamt wirken also viele Einzelteile zusammen, damit Du in nur einer schnellen Bewegung innerhalb einer Sekunde die Türen Deines Autos öffnen und abschließen kannst. Dementsprechend wird auch schnell klar, dass der ganze Mechanismus gar nicht so unempfindlich ist und nicht garantiert ewig lange ohne Mängel bleibt.
Der Türgriff und sein Mechanismus bestehen aus Draht, Kunststoff, Blech und Aluminium. Damit ist auch klar, dass die Lebensdauer des Türgriffs nicht unendlich ist. Letztlich handelt es sich nicht um Materialien, die witterungsresistent und vor Verschleiß gefeit sind. Hier spielen Alter des Autos und Häufigkeit der Benutzung natürlich eine immense Rolle. Der Türgriff in den Innenseiten besteht zum Großteil aus einem Drahtgestänge. Dieses vom Gewicht her leichte Teil kann ebenfalls mit der Zeit brechen oder anderweitig beschädigt werden.
Die Vorgehensweise beim äußeren Griff ist wie folgt: bei einigermaßen neueren Fahrzeugmodellen musst Du lediglich eine Schraube herausdrehen und kannst dann den gesamten Mechanismus abnehmen. Jetzt kannst Du eventuelle Ölungen, Reinigungen o. ä. vornehmen. Sind Teile gebrochen, hilft nur der Kauf eines neuen Komplett-Bauteils, welches Du dann einfach wieder hineinschraubst. Beim Innengriff sieht die Sache etwas komplizierter aus, obwohl dieser viel simpler aufgebaut ist. Eine allgemeine Anleitung gibt es nicht. In der Regel musst Du die gesamte Türverkleidung und, je nach Modell, die Fensterkurbel abschrauben. Hier finden sich die Schrauben für die Verkleidung recht schnell. Die Kurbel kann hingegen auch festgeklemmt und damit recht widerspenstig sein. Ein Blick ins Innere zeigt Dir auf jeden Fall, ob der Türgriff gewechselt werden muss. In dem Fall brauchst Du Spezialwerkzeug, um die Seitenpaneele abzulösen. Beim gesamten Vorgang darf die Kunststofffolie nicht beschädigt werden. Im Zweifel suchst Du besser einen Fachmann auf.
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