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Ausrücklager für alle Fahrzeuge

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Ausrücklager
  • 12.04.2024
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  • 03.04.2024
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Ausrücklager für beliebteste Automarken

Ausrücklager für alle Automarken

Wichtigste Ersatzteile in der Hauptbaugruppe Getriebe, Kupplung, Anlasser

Hauptbaugruppen

Die Kupplung – Notwendig zur Kraftübertragung

Grundsätzlich besteht eine Kupplung aus zwei Scheiben. Während sich die Schwungscheibe immer in Bewegung befindet, sobald der Motor an ist, bewegt sich die Kupplungsscheibe immer nur dann, wenn Sie die Kupplung betätigen. Zwischen der Kupplungsdruckplatte, die ebenfalls eine sehr große Bedeutung für den Vorgang des Kuppelns hat, und der Schwungscheibe befindet sich die Kupplungsscheibe. Sofern Sie Ihr Fahrzeug bewegen möchten, wird sie zwischen diesen beiden Bauteilen eingeklemmt.

Das Ausrücklager – Aufbau und Funktionsweise

Das Ausrücklager, auch Ausrücker oder Zentralausrücker genannt, stellt eine wichtige Komponente der Kupplung dar. Einfach gesagt, handelt es sich bei diesem Bauteil um eine Kupplung für die Kupplung. Denn das Ausrücklager hat die Aufgabe, den getätigten Kupplungsprozess mechanisch oder hydraulisch umzusetzen. Betätigen man das Pedal, so trennt das Ausrücklager die Schwung- und Kupplungsscheibe voneinander, wodurch das Getriebe nicht mehr bewegt wird.

Dieser Prozess funktioniert über die sogenannte Tellerfeder, die auf der Druckplatte sitzt. Betätigen man das Kupplungspedal, wird das Lager auf die Tellerfeder gedrückt. Die Tellerfeder biegt sich im Inneren nun zu der Kupplungsscheibe hin und wird dadurch außen von dieser getrennt. Die dazu notwendige Kraft erhält das Ausrücklager, bei dem es sich um ein Drucklager handelt, durch die Ausrückgabel. Bei mechanischen Fahrzeugen wird diese durch die Pedalbetätigung auf das Lager gedrückt, das daraufhin die Tellerfeder dehnt. Bei hydraulischen Systemen jedoch, erzeugen man als Fahrer durch das Betätigen des Pedals einen erhöhten Druck im Kupplungssystem, der über das Drucklager schließlich zum Auskuppeln führt.

Wenn es schleift und stinkt – Defekte am Ausrücklager erkennen

Ein Defekt am Ausrücklager ist nicht so eindeutig zu erkennen, wie beispielsweise ein platter Reifen. Dennoch gibt es Anzeichen, die auf Probleme mit diesem Bauteil hindeuten können. Dazu gehört unter anderem ein ständiges Pfeif- oder Schleifgeräusch aus der Richtung der Kupplung oder ein Vibrieren beim Schalten. Weiterhin können Probleme beim Ein- und Auskuppeln auf eine Fehlfunktion des Ausrücklagers hindeuten. Zudem berichten Fahrer, dass sie einen Defekt anhand eines beißenden Geruchs erkennen konnten. Dieser rührt daher, dass das Lager die Tellerfeder nicht mehr ganz löst oder anpresst. Dabei kommt keine kraftschlüssige Verbindung mehr zustande und der Reibbelag auf beiden Scheiben verschmort.

Solltest Du diese Anzeichen bei Deinem Fahrzeug erkennen, raten wir Dir schnellstmöglich dazu, ein neues Ausrücklager zu kaufen. Weiterhin empfehlen wir, dieses zusammen mit der kompletten Kupplung zu erneuern und einbauen zu lassen. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Bauteile auch optimal kompatibel sind. Bei fehlender Kompatibilität sorgt das Ausrücklager eventuell dafür, dass andere Teile der Kupplung schneller verschleißen.

Auf DAPARTO ein neues Ausrücklager günstig kaufen

In unserem Preisvergleich erhält man alle Autoteile rund um die Kupplung. Unsere Händler führen ausschließlich Ersatzteile namhafter Hersteller in ihrem Sortiment. Die Wahl von Produkten von Drittanbietern sorgt zusätzlich dafür, dass man Ausrücklager günstig kaufen kann, da diese bei gleicher Qualität preislich unter den Produkten von Originalherstellern liegen.

Da der Austausch der Kupplung ein durchaus kompliziertes Unterfangen sein kann, empfehlen wir die eigenhändige Reparatur lediglich versierten Hobbyschraubern und Experten. Sollte man sich den Austausch nicht selbst zutrauen, ist es auch möglich, bei uns ein neues Ausrücklager zu kaufen und dieses in der Fachwerkstatt des Vertrauens einbauen zu lassen. In diesem Fall sollte man davor bitte fragen, ob die Spezialisten dort auch den Einbau von Fremdteilen vornehmen.

Solltest Du Fragen zu Produkten, dem Lieferservice oder der Kompatibilität von Ersatzteilen haben, dann kontaktiere gerne unseren Kundendienst. Diesen erreichst Du über das Kontaktformular auf unserer Homepage oder telefonisch.

Unsere Expertentipps:

  • Ein dauerhaftes Schleifgeräusch sowie Probleme beim Ein- und Auskuppeln stellen die häufigsten Anzeichen für einen Defekt am Ausrücklager dar
  • Es empfiehlt sich, bei einem Austausch der Kupplung auch das Drucklager zu wechseln, um eventuelle Kompatibilitätsprobleme auszuschließen
  • Aufgrund der Komplexität der Reparatur empfehlen wir den Austausch in einer Fachwerkstatt vornehmen zu lassen – Gerne auch mit Teilen aus unserem Preisvergleich

Mehr Informationen: Kupplung entlüften: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Die Top-Produkte im Bereich Ausrücklager

Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand und weiterer Preisbestandteile. Zwischenzeitliche Änderung der Preise und Rangfolge möglich.

KFZ-Support: service@daparto.at oder +43 720 815 885 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
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