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Ein Flansch ist ein Verbindungsstück zwischen zwei Rohren oder Schläuchen. Der Kühlmittelflansch stellt den Fluss des Kühlmittels von einem Rohr ins andere sicher.
In ein solches Verbindungsstück werden die anzuschießenden Leitungen eingesteckt. Zusätzlich sind am Flansch auch Dichtungen vorhanden, die einen Flüssigkeitsverlust an den Verbindungsstellen verhindern.
Ein Kühlmittelflansch ist ein wesentliches Bauteil in Deinem Auto, weil die Versorgung mit Kühlmittel für die Motorfunktion entscheidend ist. Deshalb muss der Flansch entsprechend zuverlässig sein. Versagt er, kann das zwei Arten von Schäden verursachen. Zum einen lässt zu wenig Kühlmittel den Motor überhitzen, was eine dauerhafte Beschädigung verursachen kann. Zum anderen kann das ausfließende Kühlmittel auch andere Motorteile befeuchten und dadurch Probleme wie Kurzschlüsse in der elektrischen Anlage auslösen.
Verschiedene Hersteller haben sich je eigene Entwürfe einfallen lassen, die eine möglichst hohe Zuverlässigkeit und Dichtigkeit sicherstellen sollen. Grob unterscheiden lassen sich die Flansche nach dem verwendeten Material. Zu den am häufigsten eingesetzten Werkstoffen zählen Gummi und Kunststoffe, die oft noch mechanisch durch Gewebeeinlagen verstärkt werden.
Er muss auf jeden Fall ersetzt werden, wenn er seine Funktion nicht mehr erfüllen kann und undicht geworden ist. Es empfiehlt sich aber auch, bei regelmäßigen Inspektionen diejenigen Flansche auszutauschen, deren Versagen absehbar ist. Das ist an mechanischen Schäden oder an Porosität der Bauteile erkennbar. Auch ein Austausch beim Erreichen der üblichen Lebensdauer ist eine gute Idee.
Das ist durchaus möglich. Die Arbeitsschritte sehen in etwa wie folgt aus. Beachte aber auch die Anweisungen betreffend der Dichtungen, die dem Flansch beigegeben sind.
Als Abschlusstest solltest Du den Motor nach dem Warmlaufen einige Minuten mit höherer Drehzahl laufen lassen. Dadurch wird das Kühlsystem durchgespült.
Verwende auf jeden Fall ein gutes Kühlmittel, das für Deinen Motor geeignet ist. Du solltest auch regelmäßig die Halterungen der Leitungen für die Kühlung kontrollieren. Lose Rohre und Schläuche werden die Flansche in den meisten Fällen mechanisch überbelasten und können leicht zu einem Leitungsriss führen. Um das ganz Kühlsystem zu erhalten, solltest Du eine Überhitzung des Motors vermeiden.
Als Richtwert kannst Du davon ausgehen, dass ein solcher Flansch mindestens 2 Jahre und 60000 km Fahrleistung aushalten wird. Zur Sicherheit ist es allerdings empfehlenswert, die Flansche und Kühlleitungen alle 10000 km zu überprüfen.
Gerade beim Kaufen dieses Bauteils empfiehlt es sich sehr, auf einen namhaften Hersteller zu setzen. Dann nämlich ist die Wahrscheinlichkeit von Materialfehlern und anderen Fehlfunktionen am geringsten. Sparen an diesem Punkt kann im Vergleich zu den Kosten der Flansche teuer werden, denn ein Versagen des Kühlsystems wird in vielen Fällen Deinen Motor wesentlich beschädigen. Bei DAPARTO kannst Du Flansche von Herstellern wie z. B. febi bilstein finden und die günstigen Preise vergleichen.