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PEUGEOT

Stoßdämpfer für PEUGEOT

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PEUGEOT Stoßdämpfer
  • 12.04.2024
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  • 05.04.2024
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Beliebteste Antrieb, Achsen, Federung, Räder Autoteile für PEUGEOT

Peugeot Stoßdämpfer sind als typische Ersatzteile verschleißanfällig und gehören zu den sicherheitsrelevanten Ersatzteilen im Handel mit Autoteilen. Stoßdämpfer sollte man für alle Peugeot Modelle, ganz gleich, ob es ein Peugeot 201 oder ein Peugeot der Modellreihe 308, ein Peugeot 205, 107, 1007, 206, 207 oder ein Peugeot 308, ein Peugeot Cabrio 307 CC, ein 407, eine Limousine 607 oder ein Hochdachkombi Partner, ein Peugeot Van 807 oder ein Geländewagen Peugeot 4007 ist, regelmäßig auf Verschleiß prüfen und bei Bedarf gegen neue Peugeot Stoßdämpfer tauschen. Bei verschlissenen Stoßdämpfern wird die Straßenlage des Peugeot ungünstig, was besonders bei Fahren von Kurven mit gleichzeitigen Bodenwellen zum vollständigen Kontrollverlust führen kann. Peugeot Stoßdämpfer sind als Ersatzteile in großer Anzahl und Auswahl bei den Händlern von Autoteilen vorhanden.

Der Stoßdämpfer, auch Schwingungsdämpfer genannt, nimmt Schwingungen auf und wandelt sie in Wärme um. Dadurch schwingt der Peugeot nicht nach und bekommt eine stabile Fahreigenschaft. Ohne die Energieumwandlung würde die Schwingung zu langsam abklingen. In der Bauart gibt es unterschiedliche Stoßdämpfer für Peugeot. Im Straßenverkehr sind vor allem die öl- und gasdruckbasierenden hydraulischen Schwingungsdämpfer von Bedeutung. Früher wurden auch bei Peugeot fast ausschließlich Öldruck Stoßdämpfer hergestellt, wie zum Beispiel beim Peugeot 205. Der Anteil der Gasdruck Stoßdämpfer war verschwindend gering. Inzwischen werden viele Peugeot Modelle mit Stoßdämpferart Gasdruck und Stoßdämpfer-System Zweirohr gebaut, wie zum Beispiel beim Peugeot 307 (3A/C) 2.0 16V. Gasdruck Stoßdämpfer haben gegenüber den Öldruck Stoßdämpfern wichtige Vorteile. Die Reaktionszeit ist kürzer und das Gas verteilt sich schneller als das flüssige Öl. Bei dem schnelleren Peugeot Modellen könnte das Öl eventuell aufschäumen, was bei Gasdruck Stoßdämpfern nicht möglich ist. Die Seitenneigung beim Peugeot nimmt ab. Das Spurverhalten verbessert sich. In einer Gefahrensituation, wie beispielsweise bei einer Vollbremsung, greifen die Reifen früher. Aufgrund der schnelleren Reaktion verbessert sich das Fahrverhalten und die Dämpfung ist höher. Gasdruck Stoßdämpfer werden in zwei Varianten angeboten. Dies sind Einrohrsysteme und Zweirohrsysteme. Eine neuere Entwicklung ist die Luftfeder-Technologie, die in einfachen Fahrsituationen maximalen Komfort und bei schwierigen Fahrsituationen fahrdynamische Qualität ermöglicht.

Verschlissene Stoßdämpfer sind ein häufiges Problem bei den Gebrauchtwagen bei Peugeot. Zum Beispiel sind laut Autobild Dauertest beim Peugeot 307 die Stoßdämpfer oft undicht. Für die Stoßdämpfer beim Peugeot 406 ist das Fahrwerk etwas weicher als bei vergleichbaren Mitbewerbern, aber dennoch besser als bei älteren Peugeot Modellen. In der Regel gilt, dass etwa alle 50.000 Kilometer die Dämpfer an der Vorderachse des 406 überprüft werden sollten. Defekte Peugeot Stoßdämpfer sind sowohl optisch als auch aufgrund von immer schlechter werdenden Fahreigenschaften zu erkennen. Man unterscheidet die Sicht- und die Lastkontrolle. Bei der Sichtkontrolle steht der Peugeot auf der Hebebühne und wird auf austretendes Öl und Materialfehler überprüft, was für defekte Stoßdämpfer sprechen würde. Bei der Lastkontrolle wird Druck auf die Motorhaube ausgeübt und überprüft, wie weit das Fahrzeug nach dem Loslassen nachschwingt. Außerdem kann man die Stoßdämpfer bei einer Probefahrt im Peugeot überprüfen. Korrekte Funktionsprüfungen sind aber nur mit TÜV, DEKRA, GTÜ oder beim ADAC möglich. Bei unruhigem Fahrverhalten oder etwaigem Aufschaukeln bei höheren Geschwindigkeiten sollten die Stoßdämpfer am Peugeot professionell überprüft werden. Auch wenn das Fahrzeug extrem auf Seitenwind reagiert, können die Stoßdämpfer defekt sein. Auch, wenn auf den Stoßdämpfer, eine größere Belastung ausgeübt wird, kann sich die Laufleistung verringern.

Peugeot Stoßdämpfer haben bei normaler Fahrweise eine Lebensdauer von circa 80.000 km bis 100.000 km. Bei dieser Kilometerangabe handelt es sich jedoch nur um einen Richtwert. Von einem eigenständigen Austausch der Peugeot Stoßdämpfer ist grundsätzlich abzuraten, da es sich um ein Verschleißteil und ein sicherheitsrelevantes Bestandteil des Fahrwerks im Peugeot handelt. Stoßdämpfer sollten immer paarweise pro Achse gewechselt werden. Anzeichen für defekte Peugeot Stoßdämpfer sind zum Beispiel ein schlechtes oder unruhiges Fahrverhalten. Technisch versierte Autoschrauber benötigen Spezialwerkzeug, was im Autoteilehandel problemlos zu bekommen ist, ebenso wie neue Peugeot Stoßdämpfer im Autoteilehandel leicht verfügbar sind.

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Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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