1. Home
  2. Alle Autoteile
  3. Kraftstoff, Luft, Zündung, Abgas
  4. Sekundärluftpumpe

Sekundärluftpumpe für alle Fahrzeuge

Fahrzeugauswahl

Auswahl über den Fahrzeugkatalog

  • 16.03.2024
    5.00
    Alles was ich bis jetzt Bestellt habe war ich sehr zufrieden Guter Preis Gute Ware.
  • 01.03.2024
    5.00
    Übersichtliche Suche, fast alles gefunden.
  • 27.02.2024
    5.00
    Es ist immer wieder schön und auch einfach hir einzukaufen
  • 21.02.2024
    5.00
    Sehr gutes Service kann man nur empfehlen . Das Telefonservice könnte besser sein
    Karl - Weilbach

Sekundärluftpumpe für beliebteste Automarken

Sekundärluftpumpe für alle Automarken

Wichtigste Ersatzteile in der Hauptbaugruppe Kraftstoff, Luft, Zündung, Abgas

Hauptbaugruppen

Als technikaffiner Autofahrer beleuchtest Du gern die verborgenen Systeme in Deinem Auto? Dann ist Dir vielleicht schon bekannt, dass das Sekundärluftsystem bei Ottomotoren nach einem Kaltstart aktiviert wird und die Aufgabe hat, die Abgasbestandteile Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoff in der Warmlaufphase zu minimieren. Für einen sicheren Kaltstart benötigt Dein Benzin-Motor nämlich ein sogenanntes ""fettes Gemisch"", was bedeutet, dass das Luft-Benzin-Gemisch einen Überschuss an Kraftstoff hat. Dadurch entstehen große Mengen an CO und HC. Der Umweltschutz ist ein vieldiskutiertes Thema. Das Sekundärluftsystem und insbesondere die Pumpe tragen maßgeblich dazu bei, hohe Konzentrationen an Schadstoffen zu mindern. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass die aktuell gültigen Emissionsnormen erfüllt werden. Möchtest Du mehr darüber erfahren? In Deiner Werkstatt gibt man Dir sicher gern weiterführende Informationen.

Wie funktioniert die Pumpe im Sekundärluftsystem?

Das Sekundärluftsystem besteht hauptsächlich aus der Pumpe und dem Sekundärluftventil, die Sekundärluftpumpe wird mit konstanter, elektrischer Spannung betrieben. Früher wurden mechanische Pumpen eingesetzt, die vom Motor des Fahrzeuges gespeist wurden. Inzwischen kommen ausschließlich elektrisch angetriebene Pumpen zum Einsatz. Die Luftpumpe entnimmt dem Filtergehäuse die zu fördernde Luft und ein Gebläse transportiert sie durch das Sekundärluftventil in den Abgas-Trakt. Diese Förderung erfolgt kontinuierlich, da eine eigens an die Frequenz des Ladungswechsels adaptierte Förderung keine nennenswerten Vorteile mit sich bringen würde.Die Luft reagiert jedenfalls mit unverbrannten Abgasbestandteilen, was in der Fachsprache auch als thermische Nachverbrennung bezeichnet wird. Ist Dein Fahrzeug mit einem Drei-Wege-Katalysator und einer Lambdaregelung ausgestattet? Dann wird das Sekundärluftsystem nach etwa 100 Sekunden ausgeschaltet. Durch die bei der Nachreaktion entstehende Wärme wird die Arbeitstemperatur des Katalysators schnell erreicht. Dein Kat wird auf diese Weise effizient unterstützt, während er auf Betriebstemperatur kommt. Bevor die Lambdaregelung und der Kat ihre Betriebstemperatur erreichen, könnten sonst nämlich schädliche Abgasbestandteile ungefiltert und unbehandelt in die Umwelt gelangen. Abhängig von der Position des Kats in Deinem Auto erfolgt die Lufteinblasung direkt hinter den Auslass-Ventilen in den Abgaskrümmer. Die Nachverbrennung verwandelt Schadstoffe in Wasser und unschädliches Kohlendioxid. Die direkte Aufgabe Deiner Sekundärluftpumpe ist also, die Umgebungsluft anzusaugen und in den Abgaskrümmer einzublasen. Dabei verhindert das Sekundärluft-Rückschlagventil, dass Kondenswasser, Abgase oder Druckspitzen Schäden an der Pumpe verursachen. Diese Gefahr bestünde sonst zum Beispiel bei Fehlzündungen. Eine funktionierende Sekundärluftpumpe bzw. das komplette Sekundärluftsystem ist ausschlaggebend dafür, ob Dein Wagen die vorgeschriebene Abgasuntersuchung besteht. Du kannst also festhalten: Das Sekundärluftsystem mit der Sekundärluftpumpe ist eine Methode, um den Schadstoffausstoß bei einem Kaltstart so gut wie möglich zu reduzieren.

Musst Du Deine Sekundärluftpumpe warten lassen?

Das Sekundärluftsystem mit seiner Sekundärluftpumpeist eines der wartungsfreien Komponenten in Deinem Fahrzeug. Dennoch können verschiedene Faktoren zum Verschmutzen oder Verkleben der Ventile führen. Dazu gehören folgende:

  • Ein Überziehen der allgemeinen Wartungsintervalle
  • Extreme Bedingungen außerhalb des normalen Einsatzes
  • Schäden an der Zündung oder Gemischaufbereitung
  • Verwendung minderwertiger Öle oder Kraftstoffe

In der Autowerkstatt Deines Vertrauens greift man auf moderne Technik und präzise arbeitende Diagnosegeräte zurück, um eventuelle Mankos an Deinem Sekundärluftsystem und der Luftpumpe rechtzeitig zu erkennen. Stelle Dein Auto regelmäßig vor, dann kann Dir ein kostenintensiver Austausch der Pumpe erspart bleiben.

Wie macht sich eine defekte Sekundärluftpumpe bemerkbar?

Die genaue Lebensdauer Deiner Sekundärluftpumpe lässt sich nicht definieren, und zwar völlig unabhängig vom jeweiligen Hersteller. Wenn Dir das Glück hold ist, wirst Du Deinen Wagen noch mit seiner Original-Pumpe auf dem Stellplatz der Autoverwertung verabschieden. Störungen im Sekundärluftsystem, die auch direkt mit Deiner Sekundärluftpumpe zusammenhängen können, äußern sich oft durch eine schwankende Leerlaufdrehzahl. Auch ein Geräusch ähnlich einer Art Pfeifen in der Kaltlaufphase kann ein Anzeichen dafür sein. Auf das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte solltest Du ebenfalls unbedingt achten, es kann sein, dass Dein Auto in den Notlauf geht. Wenn Du nicht über umfangreiche Fachkenntnisse verfügst, istder Tausch Deiner Sekundärluftpumpe in Eigenregie nicht zu empfehlen. Suche umgehend eine Fachwerkstatt auf, dort kann die Störung meist unkompliziert detektiert und behoben werden. Du benötigst aktuell eine neue Sekundärluftpumpe? Bei DAPARTO kannst Du bequem die Angebote der führenden Hersteller, zum Beispiel PIERBURG und TOPRAN, vergleichen und eine neue Pumpe günstig kaufen. Gib hierzu einfach über die Suchmaske Deine Fahrzeugdaten ein und schon kann es losgehen.

Die Top-Produkte im Bereich Sekundärluftpumpe

Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand und weiterer Preisbestandteile. Zwischenzeitliche Änderung der Preise und Rangfolge möglich.

KFZ-Support: service@daparto.at oder +43 720 815 885 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
4.79 von 5.00 Sternen

www | daparto-web

isAndroid: no

isIOS: no