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Beim Schwimmernadelventil handelt es sich um ein Bauteil in Vergasern speziell von Ottomotoren. Es wird vom Schwimmer des Vergasers gesteuert. Durch das Flüssigkeitsniveau in der Schwimmerkammer wird die Nadel im Ventil entsprechend angehoben oder abgesenkt. Damit wird der Nachfluss des Kraftstoffs in die Schwimmerkammer des Vergasers verhindert oder ermöglicht.
Das Schwimmernadelventil ist marken-, fahrzeug- und baujahrabhängig. Darauf ist bei einer Bestellung immer sorgfältig zu achten.
Ein Schwimmernadelventil kann im Prinzip durch Korrosion, starke Verschmutzung oder mechanische Beanspruchung beschädigt werden. Wenn es verschmutzt ist oder der Schwimmer eventuell verbogen ist, schließt es nicht mehr richtig. Der Schwimmer könnte auch in der unteren Position festhängen oder ein Loch haben, wodurch das Schwimmernadelventil durchlässig wird und die Schwimmerkammer sich bis zum Überlauf mit Kraftstoff füllt. Bleibt der Schwimmer hingegen in der oberen Position hängen, besteht die Gefahr, dass der Vergaser trockenläuft.
Ein defektes Schwimmernadelventil erkennst Du möglicherweise daran, dass Kraftstoff aus dem Vergaser beziehungsweise aus dem Überlaufschlauch tropft. Der Vergaser läuft dann sozusagen über. Du bemerkst das am Benzingeruch beziehungsweise an einer Pfütze, die sich unter dem Fahrzeug bildet. Wenn der Vergaser trockenläuft, springt hingegen der Motor trotz Zündfunken nicht richtig an.
Um das Erfordernis eines Wechsels des Schwimmernadelventils zu prüfen, sind einige Spezialkenntnisse erforderlich, wobei die einzelnen Arbeitsschritte variieren können und an dieser Stelle keine Haftung übernommen wird. In der Regel muss erst einmal der Vergaser ausgebaut und der Benzinschlauch am Auto oder am Benzinhahn des Motorrades abgezogen und verschlossen werden. Dann ist der Vergaser soweit zu zerlegen, dass sich die Schwimmerkammer abnehmen lässt. Danach kannst Du den Schwimmer auf Löcher oder Risse untersuchen. Wenn er undicht oder verbogen ist, muss er getauscht werden. Ansonsten prüfst Du, ob der Schwimmer leicht beweglich ist, indem Du ihn vorsichtig mit dem Finger nach oben drückst. Er darf nicht hängen bleiben, sonst ist eine Reinigung des Vergasers angezeigt, da Ablagerungen oder Verunreinigungen oft Probleme mit dem Schwimmer bereiten. Sollte das nichts gebracht haben, muss letztlich das Schwimmernadelventil geprüft werden. Dafür pustest Du vorsichtig in den Benzinschlauch, der noch am Vergaser hängt. Dann drückst Du den Schwimmer erneut ein wenig nach oben, bis das Schwimmernadelventil geschlossen sein müsste, und pustest noch einmal. Kommt keine Luft mehr durch, sollte das Ventil in Ordnung sein. Kannst Du hingegen noch Luft durch das Schwimmernadelventil blasen, schließt es nicht mehr richtig. Sofern es nicht lediglich stark verschmutzt ist, muss das Ventil getauscht werden.
Das Schwimmernadelventil sollte in der Regel durch erfahrenes Fachpersonal gewechselt werden. Die Diagnostik und der Austausch durch Hobbybastler kommen eher für ältere Fahrzeugmodelle oder für Motorräder in Frage. Grob gesagt sind dieselben Schritte wie im vorigen Abschnitt notwendig, um an das Schwimmernadelventil heranzukommen. Da Schwimmernadelventile verhältnismäßig erschwinglich sind, hast Du am besten vorsorglich eins bei der Hand, das für Dein Kraftfahrzeug geeignet ist. Vergleiche es vor dem Wechsel sorgfältig mit dem zu ersetzenden Schwimmernadelventil.
Direkte Pflegemaßnahmen für das Schwimmernadelventil gibt es nicht. Du kannst lediglich darauf achten, dass der Kraftstoff den Herstellervorgaben entspricht. Für den Vergaser gibt es Kraftstoffsystemreiniger, die in den Tank eingefüllt werden und Ablagerungen und Rostbildung verhindern.
Die Hersteller achten auf hohe Qualität und Langlebigkeit solcher Bauteile. Trotzdem kann das Schwimmernadelventil verschleißen oder aus den vorstehend beschriebenen Gründen undicht werden oder verstopfen. Es kostet jedoch nicht die Welt und ist ersetzbar.
Bei DAPARTO kannst Du Preis und Qualität von Schwimmernadelventilen verschiedener Hersteller und Anbieter vergleichen und aus einer Vielzahl von günstigen Angeboten wählen. Als Hersteller bzw. Anbieter für viele KfZ-Marken wären JP Group, Topran oder Trucktec zu nennen. Du findest leicht ein günstiges Angebot und kaufst anschließend einfach und unkompliziert das passende Schwimmernadelventil. Achte beim Vergleichen darauf, dass Du Dein Fahrzeugmodell bzw. die Original-Ersatzteil-Nummer des Herstellers (OEN) genau angegeben hast, um Überraschungen nach dem Kauf zu vermeiden.