1. Home
  2. Alle Autoteile
  3. Kraftstoff, Luft, Zündung, Abgas
  4. Regelklappe

Regelklappe für alle Fahrzeuge

Fahrzeugauswahl

Auswahl über den Fahrzeugkatalog

  • 12.04.2024
    5.00
    einfach und unkompliziert
  • 05.04.2024
    5.00
    Ich warte auf meine Bestellung dann haben sie 5 Sterne!
  • 03.04.2024
    5.00
    Sehr schnelle Abwicklung

Regelklappe für beliebteste Automarken

Regelklappe für alle Automarken

Wichtigste Ersatzteile in der Hauptbaugruppe Kraftstoff, Luft, Zündung, Abgas

Hauptbaugruppen

Ganz unterschiedliche Aufgaben

Die Regelklappe im Abgassystem erfüllt zwei Aufgaben. Einerseits ist sie ein Teil der Abgasreinigungsanlage und beeinflusst die Motorleistung. Andererseits wird sie zum Erreichen eines bestimmten Sounds oder zur Geräuschminderung eingesetzt. Die Leistung und das Ansprechverhalten des Motors werden durch den Staudruck des Abgassystems beeinflusst. Je niedriger dieser ist, desto größer ist die Leistung. Jedenfalls ist das theoretisch der Fall. Praktisch ist es gerade bei niedrigeren Drehzahlen günstig, die Abgasklappe etwas zu schließen, da hierdurch das Drehmoment des Motors steigt. Insbesondere nach einem Kaltstart ist die Regelklappe auch für die Umwelt wichtig: Da der Katalysator nur bei Temperaturen von mehr als 300 Grad Celsius funktioniert, muss er möglichst schnell aufgeheizt werden. Hierfür wird die Abgasklappe teilweise geschlossen, sodass die heißen Abgase länger im vorderen Bereich des Auspuffs, also auch im Katalysator, bleiben.

Aus dem Auspuff dringen nicht nur Abgase, sondern auch die Verbrennungsgeräusche. Deren Lautstärke wird durch den Schalldämpfer gesenkt, aber nicht vollständig unterdrückt. Die Abgasklappe wirkt – wenn sie geschlossen ist – ebenfalls schalldämmend, sodass der Geräuschpegel mit ihr nochmals abgesenkt werden kann. Da dies leistungsmindernd wirkt, kann die Klappe nur bei niedrigen Drehzahlen geschlossen werden. Sobald Du durch einen beherzten Tritt aufs Gaspedal mehr Leistung anforderst, steigt die Drehzahl und die Abgasklappe öffnet sich. Ein weiteres, wenn auch selteneres Einsatzgebiet ist die Steuerung von Turboladern. Manche Motoren sind mit einer sogenannten Registeraufladung ausgestattet, die aus zwei unterschiedlich großen Turboladern besteht. Der kleinere Turbo kommt bei niedrigen Drehzahlen zum Einsatz, da er aufgrund seiner geringeren Masse schneller anspricht. Hierdurch wird das berüchtigte Turboloch geschlossen. Für eine hohe Maximalleistung wird der größere Lader verwendet, da bei größeren Drehzahlen der Abgasstrom stärker ist. Die Umschaltung zwischen den beiden Ladern erfolgt über eine Regelklappe.

Mehr als ein Auspuff

Viele Fahrzeuge sind mit mehreren, parallel laufenden Auspuffrohren ausgestattet. Diese sind unterschiedlich lang und haben daher jeweils eigene Resonanzfrequenzen. Das bedeutet, dass sie von Schallschwingungen unterschiedlicher Frequenz (also unterschiedlichen Tonhöhen) zum Mitschwingen angeregt werden. Indem der Zugang zu den einzelnen Röhren mit einer Abgasklappe geregelt wird, kann die Steuerungselektronik abhängig von der Drehzahl oder der Fahrgeschwindigkeit einen eigenen Sound kreieren. Dies wird oft verwendet, um gerade kleinere Motoren voluminöser klingen zu lassen. Andererseits können die unterschiedlichen Resonanzfrequenzen auch dazu genutzt werden, störende Schwingungen durch Überlagerung auszulöschen und damit den Geräuschpegel zu senken.

Schäden an der Regelklappe

Die Auspuffklappe ist eigentlich ein sehr robustes Bauteil, das durchaus ein ganzes Autoleben lang funktionieren kann. Allerdings kommt es gelegentlich vor, dass sie sich durch starke Rußablagerungen nicht mehr bewegen lässt. In manchen Fahrzeugen ist die Abdichtung der Steuerungselektrik in der Klappe mangelhaft, sodass Kondenswasser eintreten kann. Diese führt dann im Laufe der Zeit zu Funktionsausfällen. In ganz seltenen Fällen kann es sogar zu Rost in der Klappe selbst kommen, sodass auch hier die Beweglichkeit beschränkt ist.

Nur für Profis

Da ein Wechsel der Regelklappe mit größeren Arbeiten an der Auspuffanlage verbunden ist, solltest Du Dein Auto hierfür in eine freie Werkstatt geben. Wenn Du Dir diese Arbeit selbst zutraust, ist die Reparaturanleitung des Herstellers Deines Autos ein unbedingtes Muss!

Wie findest Du eine neue Klappe?

Bei DAPARTO ist der Kauf einer neuen Regelklappe ganz einfach. Du trägst einfach nur den Hersteller und das Modell Deines Autos in die Suchmaske ein, bevor Du den genauen Motortyp auswählen kannst. Jetzt werden Dir alle passenden Regelklappen von renommierten Herstellern wie Metzger, Sidat-Fispa oder Pierburg angezeigt, deren Preise Du vergleichen kannst. Wenn Du Dich für ein Modell entschieden hast, kannst Du aus den Angeboten verschiedener Händler das günstigste aussuchen und es anschließend gleich über DAPARTO kaufen.

Die Top-Produkte im Bereich Regelklappe

Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand und weiterer Preisbestandteile. Zwischenzeitliche Änderung der Preise und Rangfolge möglich.

KFZ-Support: service@daparto.at oder +43 720 815 885 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
4.87 von 5.00 Sternen

www | daparto-web

isAndroid: no

isIOS: no