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Querbeschleunigungs-Sensor für alle Fahrzeuge

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Querbeschleunigungs-Sensor für beliebteste Automarken

Querbeschleunigungs-Sensor für alle Automarken

Wichtigste Ersatzteile in der Hauptbaugruppe Bremsen

Hauptbaugruppen

Das elektronische Stabilitätsprogramm Deines Wagens, kurz ESP, benötigt den Querbeschleunigungs-Sensor, um zu messen, wie die Querbeschleunigung auf das Auto wirkt und in welchem Fahrzustand es sich befindet. Somit merkt das System, ob der Wagen droht, in irgendeine Richtung auszubrechen und kann dagegen halten und ihn stabilisieren. Das Fahrzeug korrigiert also eventuelle Fahrfehler und hält das Kraftfahrzeug auch bei schwierigen Verhältnissen stabil auf der Straße. Der Querbeschleunigungs-Sensor ist somit relevant für Deine Sicherheit und sollte daher immer ausgetauscht werden, wenn dieser nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Wodurch geht das Bauteil kaputt?

Der Sensor unterliegt dem normalen Verschleiß eines Wagens. Das heißt, je höher die Fahrleistung ist, desto schneller geht der Querbeschleunigungs-Sensor kaputt und muss erneuert werden. Auch feuchte Witterungsverhältnisse können dafür sorgen, dass die Lebensdauer verkürzt wird. Eine spezielle Pflege für dieses Teil ist nicht notwendig.

Woran Du merkst, dass Dein Querbeschleunigungs-Sensor defekt ist

Ein erstes Warnsignal ist das dauerhafte Leuchten der ESP Warnlampe im Display Deines Wagens. Da der Senor nicht das einzige Teil des ESP-Systems ist, kann nur aufgrund der Warnlampe noch nicht davon ausgegangen werden, dass tatsächlich der Querbeschleunigungs-Sensor defekt ist. Du kannst zwischen den Bauteilen des ESP Systems auch den Stromkreis messen, um herauszufinden, ob an dem Sensor noch Strom ankommt. Ein Signal, dass der Sensor die Ursache des Problems sein könnte, ist auch, dass beim Start des Wagens die ESP Warnleuchte blinkt und dann im Laufe der Fahrt wieder ausgeht. Eine ganz genaue Diagnose kann aber nur ein Auslesegerät geben.

Der Austausch des Bauteils

Eine allgemein gültige Austauschanleitung für den Querbeschleunigungs-Sensor zu geben, ist nicht möglich, da dieser bei jedem Wagen an einer anderen Stelle zu finden ist. Aber es ist in der Regel so, dass dieser unter der Lenkradsäule sitzt und Du zuerst einmal die Verkleidung abnehmen musst. Bei kleineren Autos wie dem Smart kann der Sensor auch im Unterboden verbaut sein. Genaue Hinweise zum Ort finden sich in der Fahrzeugbeschreibung. Bevor Du mit der Demontage beginnst, solltest Du die Batterie abklemmen, da diese auch permanent das ESP mit Strom versorgt. Der Sensor ist im ESP Steuergerät integriert und auf dem Drehratensensor mit Schrauben befestigt. Diese musst Du lösen, um die beiden Sensoren voneinander zu trennen. Dabei solltest Du äußerst vorsichtig sein und aufpassen, dass du die kleinen Drähte und Schrauben nicht zerstörst und den intakten benachbarten Sensor nicht beschädigst. Gerade bei älteren Fahrzeugen ist es üblich, dass der Sensor von einer Schicht aus Kunstharz umschlossen ist, damit dieser besser geschützt wird. Sollte dies der Fall sein, musst Du diese Schicht entfernen und kannst dafür einen Schraubendreher oder ein Messer nutzen. Der kleine Sensor ist im eigentlichen Gehäuse mit verschiedenen Clips befestigt. Diese sind vorsichtig zu entfernen, da sie leicht abbrechen können. Nun legst Du den neuen Sensor in das Gehäuse und befestigst diesen wieder mit Hilfe der Clips. Nun kann das Gehäuse wieder mit den entsprechenden Schrauben verschlossen werden. Im Anschluss setzt Du die beiden Sensoren zusammen und bringst diese wieder in ihrem Gehäuse unter. Alle Schrauben müssen vorsichtig festgezogen werden. Das Steuergerät wird nun wieder in den Stromkreislauf eingesetzt, wobei Du Dir die genaue Position merken solltest, um Störungen zu vermeiden. Anschließend kannst Du die Lenkradsäule wieder verkleiden und die Batterie im Auto wieder anklemmen. Der Einbau empfiehlt sich nur, wenn Du über ein gewisses technisches Verständnis verfügst und die Arbeiten in Ruhe ausführen kannst.

Die übliche Lebensdauer eines Querbeschleunigungs-Sensors

Wie lange ein solcher Sensor einwandfrei funktioniert, hängt stark von der individuellen Beanspruchung ab. Im Allgemeinen ist dieser aber mindestens 5 bis 10 Jahre lang in Ordnung. Sollte er früher kaputt gehen, dann muss das gesamte ESP Element auf Störungen im Stromkreislauf überprüft werden.

Den passenden Querbeschleunigungs-Sensor finden

DAPARTO hat sich auf den Vertrieb hochwertiger Ersatzteile für Deinen Wagen spezialisiert. Du gibst einfach die Rahmendaten Deines Autos ein und bekommst alle Sensoren angezeigt, die passen. Dabei hast Du die Wahl zwischen Querbeschleunigungs-Sensoren von Herstellern wie Bosch oder Vemo. Du kannst die Teile direkt miteinander vergleichen und so den günstigsten kaufen.

Die Top-Produkte im Bereich Querbeschleunigungs-Sensor

Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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