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Bei der Ölwanne, auch Kurbelwanne genannt und in der Regel aus Blech oder Alu gefertigt, handelt es sich um ein Bauteil, welches unter dem Zylinderkurbelgehäuse des Motors verbaut ist. In der Ölwanne befindet sich das zur Schmierung des Motors benötigte Motoröl. Ölwanne und Zylinderkurbelgehäuse (auch Motorblock genannt) werden durch die Ölwannendichtung voneinander getrennt. Diese ist in der Regel aus Weichstoffen wie u.a. Gummi oder Kork gefertigt und verhindert durch einen dichtenden Abschluss ein ungewolltes Austreten des Motoröls. Ein Ölwannen-Dichtungssatz beinhaltet oft neben der Ölwannendichtung auch weitere Dichtungen oder Dichtmassen, falls diese benötigt werden, was je nach Fahrzeughersteller und Modell ganz unterschiedlich ist. Ihr passendes Fahrzeug und den neuen Ölwannen-Dichtungssatz finden Sie ganz einfach und in nur wenigen Schritten auf DAPARTO, von Markenherstellern wie u.a. Elring, Febi, Victor Reinz und Ajusa.
Mit der Zeit kann die Ölwannendichtung porös oder brüchig werden und es kommt zu Undichtigkeiten. Ein leichtes „Schwitzen“ stellt kein Problem dar, ist die Ölwanne allerdings ölverschmiert oder es tropft, muss die Ölwannendichtung ausgetauscht werden. Beim nun benötigten Ölwannen-Dichtungssatz handelt es sich um ein gängiges Ersatzteil, welches im Teilehandel in der Regel auf Lager ist und somit schnell beschafft werden kann, was aufgrund der strengen Umweltauflagen ein großer Vorteil ist. Der Ölwannen-Dichtungssatz muss zeitnah nach Feststellung der Undichtigkeiten verbaut werden, damit kein austretender Schmierstoff in die Umwelt gelangt.
Der neue Ölwannen-Dichtungssatz sollte in einer Fachwerkstatt eingebaut werden. Nicht zuletzt deswegen, weil es sich hier bei einigen Fahrzeugen um eine recht anspruchsvolle Arbeit handelt und das Motoröl aufgefangen oder gewechselt werden muss. Bei den meisten Fahrzeugen jedoch kommt man an die unter dem Motorblock verbaute Ölwanne aber gut ran. Nach dem Ablassen oder Auffangen des Motoröls, wird die Ölwanne, welche mit dem Zylinderkurbelgehäuse verschraubt ist gelöst und abgenommen. Im Anschluss daran werden die Dichtflächen gereinigt und von Dichtungsresten befreit. Nun kann der neue Ölwannen-Dichtungssatz verbaut werden, indem die Dichtung auf die abzudichtende Fläche aufgelegt wird. In einigen Fällen wird diese mit einer Dichtmasse fixiert, damit sie beim Ansetzen und Einbau der Ölwanne nicht verrutscht.