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Motorenöl ist eine flüssige Komponente im Motor, die ein unabdingbares Element für einen funktionierenden Motor darstellt. Überall dort, wo zwei Oberflächen aneinander reiben, kann es mitunter sehr heiß werden. Das VW Motoröl sorgt für die Kühlung im Verbrennungsraum des PKWs, da die Kühlflüssigkeit diese Stellen oft nicht erreicht. Doch nicht nur die Hitze ist das Problem - bei fehlender Schmierung kann es im Motorraum zum sogenannten Kolbenfresser kommen. In diesem Fall verschweißen sich die Metalle des Kolbens und des Zylinders durch die ständige Reibung. Neben dem Schmieren sorgt das VW Motorenöl auch für die Dichtung des Kolbens und somit dafür, dass keine Energie verloren geht.
Die Palette an VW Motoröl für die Autos des Konzerns Volkswagen ist sehr vielfältig, unterschieden wird anhand unterschiedlicher Spezifikationen für VW Motorenöl. Allgemein lassen sich zwei Arten des Schmiermittels von und für Volkswagen unterscheiden. Während bei mineralischem Öl die Zusatzstoffe, welche beispielsweise kleinste Metallspäne binden, erst nach der Produktion als sogenannte Additive hinzugeführt werden, geschieht dies bei synthetischen Ölen noch während der Produktion. Diese chemischen Verfahren sind teilweise sehr aufwändig, weshalb Synthetik-Öle zu den Premium-Betriebsmitteln zählen. Durch die vielen Eigenschaften, die der Schmierstoff besitzt ist es unabdingbar, stets genügend Öl zur Verfügung zu haben. Allerdings muss dieses in regelmäßigen Intervallen gewechselt werden, um Schäden im Motorblock zu vermeiden.
Viskositätsklassen unterteilen die Motoröle auf dem Markt auf Basis der sogenannten SAE-Angabe (Society of Automotive Engineers). Die Zahlen geben hierbei die Viskosität bei kalten (erste Zahlen) und warmen (beiden letzten Zahlen) Temperaturen an. Je kleiner die Zahlen, umso dünnflüssiger ist das Öl, was u.a. zu geringerem Spritverbrauch führt. Das richtige Öl hängt von Motor des Autos ab. Falsch gewähltes Motoröl bzw. Viskosität kann zu falschem Öldruck und später zum Motorschaden führen.
VW 50700 steht für die aktuellste Norm (seit 2005) aus dem Volkswagen-Konzern für VW, Audi, Seat und Skoda für Dieselfahrzeuge. Das Pendant für Benzinfahrzeuge ist die Norm VW 50400. VW 507.00 gilt sowohl für Fahrzeuge mit oder ohne Dieselpartikelfilter als auch für Fahrzeuge mit kurzem (15.000km) oder langem Wechselintervall (30.000km). Meist besitzen diese Öle die Viskosität 5W-30 und besitzen alle die Longlife III Anforderungen.
Grundsätzlich gibt es zwei Situationen, in denen man Motorenöl benötigt. Fällt der Ölstand unter das Minimum, sollte sofort gehandelt werden. Ansonsten droht nicht nur der Verschleiß, sondern der totale Defekt des Motors. Hierfür reicht es aus, dem Motor das VW Motorenöl über die dafür vorgesehene Öffnung zuzuführen. Alle 1000 Kilometer wird ungefähr ein halber Liter verbraucht, der Verbrauch kann je nach Fahrzeug variieren.
Das zweite Szenario ist der Ölwechsel. Hierbei wird der komplette Kreislauf der Betriebsflüssigkeiten entleert und Dein Volkswagen mit neuem, sauberem Öl gefüllt. Die Wechselintervalle schwanken dabei je nach Öl, Modell und individueller Fahrweise. Zumeist befinden sich die Intervalle jedoch im Handbuch des Fahrzeugs hinterlegt. Dort findet man auch in den meisten Fällen die Bezeichnung des Öls, welches für den jeweiligen Motor genutzt werden kann. Beim Online Autoteile Preusvergleich Daparto hast Du die Möglichkeit, aus der breiten Palette der VW Motorenöle das passende für Ihr Auto auszuwählen. Im Zuge des Ölwechsels bietet es sich ebenfalls an, den Ölfilter zu wechseln. Dadurch bewahrt man die Qualität des neuen Öls für lange Zeit, da es nicht durch den Filter verschmutzt wird.
Die Aufwendungen für VW Motoröle hängen von den Anforderungen, die an den Schmierstoff gestellt werden ab. Während mineralische Öle in der Herstellung eher günstig sind, kosten Synthetiköle zwar mehr, bieten aber auch mehr Vorteile. So reißt der Schmierfilm von Hochleistungsmotorenöl selbst bei hoher Belastung nicht ab, sorgt für bessere Kühlung und verschafft dem Auto längere Wechselintervalle. Leichtlauf-Öle wiederum minimieren den Kraftstoffverbrauch, da sie die Reibung im Zylinder um ein Vielfaches reduzieren.
Bei einem Ölwechsel inklusive neuem Ölfilter, Austausch der Dichtungsringe und Zurückstellung des Ölwechselintervalls fallen in der Werkstatt Preise an, die sich auf €20 - €90 Euro belaufen. Diese Preise sind abhängig von dem Öl, das man bevorzugt.
Der wichtigste Hinweis hierbei ist: Öl ist nicht gleich Öl. Es ist unabdingbar, sich zuvor zu informieren, welche Öle mit Deinem Wagen kompatibel sind. Der Online-Auto Teile Preisvergleich gibt Dir eine Übersicht an kompatiblen VW Motorölen, sodass Du ganz nach Deinen eigenen Kriterien auswählen und VW Motoröl günstig kaufen kannst. Nachdem die Entscheidung getroffen ist, lassen sich die gewünschten Motoröl Flüssigkeiten bequem über Daparto bestellen.
Außerdem gilt es zu beachten, dass die Entsorgung des Altöls sachgemäß durchzuführen ist. Dieses darf unter keinen Umständen einfach dem Hausmüll zugeführt oder weggegossen werde, da diese Art der Entsorgung schwere Umweltschäden nach sich ziehen kann. In den meisten Werkstätten ist die fachgerechte Entsorgung des Motoröls im Preis inbegriffen und verursacht keine weiteren Kosten.