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Luftdrucksensor für alle Fahrzeuge

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Luftdrucksensor für beliebteste Automarken

    Luftdrucksensor für alle Automarken

      Wichtigste Ersatzteile in der Hauptbaugruppe Kraftstoff, Luft, Zündung, Abgas

      Hauptbaugruppen

      Warum ist der exakte Luftdruck so wichtig?

      Hand aufs Herz: Wie oft kontrollierst Du den Luftdruck Deiner Reifen? Falls Du das nur ein- bis zweimal im Jahr machst, beziehungsweise noch nicht einmal Du, sondern Deine Werkstatt, stehst Du keinesfalls alleine da. Dabei ist der richtige Luftdruck im Reifen aus vielerlei Hinsicht sehr wichtig und sollte ständig kontrolliert werden. An erster Stelle steht natürlich Deine Sicherheit. Wenn der Reifendruck sinkt, hat der Reifen keinen optimalen Kontakt mehr zur Fahrbahn. Das verlängert Deinen Bremsweg und verschlechtert die Kurvenstabilität durch das Wegrutschen der Reifen immens. Im schlimmsten Fall verliert der Reifen den Kontakt zur Fahrbahn oder er kann platzen. Zudem erhitzt sich der Reifen viel stärker, was ebenfalls in keiner Weise optimal für die Sicherheit ist und aufgrund von eventuellen Strukturschäden im Inneren kann die Lebensdauer des Pneus zudem extrem verkürzt werden.

      Ein weiterer Nachteil eines zu geringen Reifendrucks ist, dass der Rollwiderstand zunimmt und dies Deinen Kraftstoffverbrauch erhöht. Ein optimaler Luftdruck spart als nicht nur dadurch Geld, dass Dein Reifen länger lebt und sich das Profil nicht so schnell oder ungleichmäßig abnutzt, sondern auch deshalb, weil Du weniger Kraftstoff verbrauchst. Damit Du nun jederzeit über einen eventuellen Druckverlust Deiner Reifen informiert bist, helfen Luftdrucksensoren. Seit dem 01.11.2014 hat der Gesetzgeber übrigens Reifendruckkontrollsysteme zur Pflicht bei allen Neuwagen gemacht. Entsprechende Sensoren von Bosch oder Facet mit Höhenanpassung kannst du bei DAPARTO auf der Seite vergleichen und günstig kaufen. Bevor Du den Sensor günstig kaufst, stelle sicher, dass er für Dein Fahrzeug beziehungsweise für Deine Reifen geeignet ist.

      Wo sitzt der Luftdrucksensor und wie funktioniert er genau?

      Für die Kontrolle des Reifendrucks stehen direkte und indirekte Systeme zur Verfügung. Während indirekte Systeme nur eine vergleichende Messung vornehmen und damit nicht in jeder Hinsicht optimal sind, kommen Luftdrucksensoren bei direkten Systemen zum Einsatz. Hier werden nicht, wie beim indirekten System, die Reifenumfänge oder Rollgeschwindigkeiten gemessen, sondern direkt der Druck und die Temperatur im Reifen. Der Sensor ist dabei vom Erstausrüster an der Innenseite des Ventils angebracht, welches zugleich als Antenne fungiert, und erfasst dort seine Daten. Als Nachrüstvariante kannst Du den Sensor beispielsweise mit einem Stahl- oder Plastikband an der Felge befestigen oder als Ersatz für die Ventilkappe auf das Ventil aufschrauben. Letzteres ist aufgrund der Fliehkräfte allerdings nicht bei allen Fahrzeugen ideal und eignet sich nicht unbedingt für sehr hohe Geschwindigkeiten. Eine empfehlenswerte Variante ist der Austausch des normalen Ventils gegen eines mit Sensor, was idealerweise beim Wechseln der Pneus gleich mit erledigt wird. Die erfassten Daten werden dabei vom Sensor über Funk an die entsprechenden Steuergeräte und Sensormodule übermittelt und dem Fahrer im Display angezeigt.

      Probleme mit dem Luftdrucksensor

      Wenn die Warnleuchte für den Reifendruck aufleuchtet, deutet dies in der Regel auf Druckverlust hin, kann in einigen Fällen aber auch eine Störung des Luftdrucksensors bedeuten. So ist es durchaus möglich, dass der Sensor durch aggressiven Felgenreiniger, der durch das Ventil zum Sensor gelangt ist, korrodiert und damit nicht mehr funktionsfähig ist. Auch im Winter ist durch eindringende Salze eine Beschädigung möglich oder der Sensor hat einfach das Ende seiner Lebensdauer erreicht. In diesem Fall muss er gewechselt werden, da ein defekter Sensor einen geringfügigen Mangel darstellt und dieser unverzüglich beseitigt werden muss. Damit würdest Du mit Deinem Fahrzeug also auch nicht mehr durch den TÜV kommen.

      Wechsel des Luftdrucksensors

      Für den Wechsel des Sensors muss der Reifen von der Felge gezogen werden. Eventuell reicht es auch, wenn der Reifen an der entsprechenden Stelle heruntergedrückt wird. Achte hier unbedingt darauf, dass Du beim Herunterdrücken die Karkasse des Reifens nicht beschädigst. Wenn die Stelle für das Ventil frei ist, kannst Du den neuen Sensor mitsamt dem Ventil ersetzen. Achte dabei auf die Vorgaben des Herstellers wie beispielsweise das Drehmoment für die Überwurfmutter. Wenn der Sensor und der Reifen wieder montiert sind, muss der Sensor angelernt werden. Folge auch hier wieder den Vorgaben des Herstellers. Beim Anlernen muss unter anderem ein Schwellwert gesetzt werden, wobei sich hier 0,2 bar unter dem Sollwert anbietet.

      Die Top-Produkte im Bereich Luftdrucksensor

      Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

      Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand und weiterer Preisbestandteile. Zwischenzeitliche Änderung der Preise und Rangfolge möglich.

      KFZ-Support: service@daparto.at oder +43 720 815 885 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
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