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Die Lackierung ist eines der auffälligsten Merkmale eines Fahrzeuges. Dabei spielt nicht nur die Farbe eine Rolle, Struktur sowie Schutzfunktion der Lackierung. Eine mangelfreie Lackierung ist also essentiell. Kratzer, Macken oder unsauber verteilter Lack senken nicht nur den (Wiederverkaufs-) Wert des Fahrzeugs, sondern auch den Korrosionsschutz. Gleichzeitig geht eine ordentliche Lackierung auch mit glänzender Farbe und einer ansprechenden Optik einher.
Früher, zu Beginn der Lackiererhistorie, musste der Lack auf Fahrzeugen noch in über viele Tage andauernden Prozessen aufgetragen werden. Der Lack trocknete damals noch sehr langsam, dennoch nutzte man mehrere Schichten. Bestanden Lacke früher aus natürlichen Ölen (z.B. Leinöl), oder Harz, so verwendet man heute an der Luft aushärtende Produkte wie Nitrolacke oder Alkydharz-basierte Lacke sowie 2-Komponenten-Acrylharze, welche erst unter Hinzugabe der zweiten Komponente aushärten.
Professionelle Beschichtungsverfahren sind hochstandardisiert. Allein für die verschiedenen Schichten legt eine DIN-Norm (EN 971) fest, welche Schicht welche Funktionen erfüllen sollte. Zuerst kommt die Grundierung. Sie deckt den Hintergrund vollständig ab, schützt Metalle vor Korrosion und dient als Haftoberfläche für weitere Schichten. Auf diese Schicht wird der Füller aufgetragen. Mit dieser Schicht wird die Struktur des Lacks geebnet. Danach kommt die eigentliche Farbe ins Spiel. Sie wird nun auf den Füller aufgetragen und schließlich mit einer Deckschicht versiegelt.
Weiterhin unterscheidet man im Wesentlichen zwischen drei Methoden zur Auftragung von Farbschichten bei Fahrzeugen. Dazu gehören klassische Beschichtungsverfahren wie eine Sprühlackierung oder das Rollen von Lack. Aber auch das Folieren ist für die Fahrzeuglackierung von großer Bedeutung.
Eine weitere Rolle für die Entscheidung, welche Farbe / welchen Lack man kaufen möchte, spielt die Komponente, auf welcher der Lack angewendet wird. Denn je nach Komponente werden dem Lack verschiedenste Herausforderungen entgegengestellt. Der Auspuff beispielsweise, wie auch der Bremssattel, sind starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Andere Komponenten müssen verstärkt Witterung, Verschmutzungen und sonstigen Abnutzungen standhalten. Für alle diese Anwendungsbereiche gilt es, den richtigen Lack zu finden, der für solche Anforderungen optimiert ist.
Im freien Markt gibt es eine scheinbar unendliche Fülle an Lacken und vergleichbaren optischen Modifikationen für Fahrzeuge. Hier in unserem Preisvergleich gibt es eine breite Auswahl an Produkten von namhaften Herstellern und man kann ganz bequem die richtigen Farben / Lacke kaufen.
Unsere Hänler führen Lacke der Marken Holts, Liqui Moly, Motip und Presto. Die Auswahl an Holts-Sprühlacken besteht dabei aus besonders hitzebeständigen, beziehungsweise einfach aufzutragenden Lacken mit bis zu einem halben Liter Füllmenge. Motip Abziehlacke hingegen eignen sich hervorragend für Stoßstangen, Bremssättel, Felgen und Schutzkomponenten im Allgemeinen. Die Füllmengen variieren dabei von 12ml bis 500ml. Ein vergleichbares Angebot mit Füllmengen von 400-500ml gibt es von Presto. Auch diese Produkte erhält man in unserem Preisvergleich.
Schaue Dich gerne hier in unserem Shop um, informieren Dich über unsere Auswahl und finde das passende Produkt für Dein nächstes Projekt. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gerne jederzeit kontaktieren.
- Lackierarbeit in Eigenregie und ohne professionelle Ausbildung, Werkstatt und Werkzeugen wird schwerlich die Qualität eines professionellen Lackierers erreicht –Farbe / den Lack kann man auch in unserem Preisvergleich kaufen und in die Hände des Lackierers des Vertrauens legen
-Grundsätzlich muss man sich zwischen den drei Verfahren Sprühlackierung, Rollen und Folieren entscheiden – Hierbei ist zu beachten, dass die Sprühlackierung ein sehr aufwändiges Verfahren darstellt und nur mit der richtigen Ausstattung mangelfrei bewältigt werden kann
- Die Vorbereitung beim Lackieren macht mit Abstand den größten Zeitaufwand aus – Achte besonders darauf, bei der Vorbereitung nicht nachlässig zu sein, da sich das Ergebnis sonst signifikant verschlechtert