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Kurbelwellenriemenscheibe

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    Wichtigste Ersatzteile in der Hauptbaugruppe Motor

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    Kurbelwellenriemenscheibe

    Die Kurbelwellenriemenscheibe hat die Aufgabe, die Leistung vom Motor zu den Zubehörteilen des Getriebes zu übertragen. Beispielsweise werden die Lichtmaschine, die hydraulische Servolenkung, die Klimaanlage und die Pumpe für die Kühlflüssigkeit von der Kurbelwellenscheibe angetrieben. Da der Verbrennungsmotor keine gleichmäßige Drehbewegung ausübt, wird die Kurbelwelle immer wieder angetrieben und abgebremst. Die Riemenscheibe dient außerdem als Schwingungstilger und verhindert, dass Bauteile im Auto durch Vibrationen in Mitleidenschaft gezogen werden. Bei Viertaktmotoren übt der Motor aufgrund des ständigen Beschleunigens und Abbremsens der Kurbelwelle stetig Vibrationen aus, weswegen die Riemenscheibe als Dämpfer einer stetigen Belastung ausgesetzt ist. Deswegen ist es ratsam, das Bauteil regelmäßig zu überprüfen, um Beschädigungen weiterer Motorbestandteile zu verhindern.

    Gründe für Beschädigungen an der Kurbelwellenriemenscheibe

    Die Kurbelwellenriemenscheibe ist ein Motorverschleißteil und kann sich aufgrund der stetigen Belastung auch vorzeitig abnutzen. Ein Grund für den Defekt der Riemenscheibe sind extreme äußere Einflüsse. Starke Temperaturschwankungen oder das Eindringen von Flüssigkeiten führen manchmal zu Schäden im Bauteil. Auch die Art, wie Du Dein Auto bewegst, kann einen Einfluss auf die Riemenscheibe haben. Häufiger Stadtverkehr, bei dem das Auto immer wieder beschleunigt und abgebremst wird, belastet die Kurbelwellenriemenscheibe übermäßig. Eine mangelhafte Installation führt unter Umständen ebenfalls zu Schäden wie Rissbildung in der Scheibe. Darüber hinaus ist ein Schaden an der Riemenscheibe bei mechanischen Beschädigungen wie zum Beispiel einem Unfall möglich.

    Wie stellt man den Defekt der Kurbelwellenriemenscheibe fest?

    Es gibt mehrere Indikatoren, die für eine Beschädigung oder einen Defekt an der Kurbelwellenriemenscheibe sprechen. Ist die Dämpfungsschicht der Scheibe betroffen, sind häufig Lärm und Vibrationen bei laufendem Motor wahrzunehmen. Typisch sind Pfeifgeräusche oder ein Klopfen. Im Extremfall lässt sich der Motor nicht mehr starten. Mechanische Schäden wie Risse oder Brüche kannst Du bei einer Sichtprüfung schnell feststellen. Es ist empfehlenswert, die Riemenscheibe alle 50.000 Kilometern zu überprüfen, auch wenn Du keine Geräusche oder Vibrationen feststellst.

    Wie lässt sich die Lebensdauer der Kurbelwellenriemenscheibe erhöhen?

    Die Lebensdauer der Kurbelwellenriemenscheibe beträgt üblicherweise rund 100.000 Kilometer. Spätestens nach 120.000 Kilometern solltest Du das Bauteil ersetzen, damit der Motor weiter reibungslos läuft. Mit dem Beachten von ein paar grundlegenden Hinweisen kannst Du sicherstellen, dass die Kurbelwellenriemenscheibe nicht schon deutlich früher kaputt geht:

    • Vermeiden von extremen Temperaturschwankungen, wenn möglich
    • vorausschauendes Fahren, um häufiges Beschleunigen und Abbremsen zu verhindern
    • möglichst nicht auf unbefestigten Straßen fahren
    • professionelles Werkzeug und hochwertige Schrauben zum Befestigen der Riemenscheibe verwenden

    Austausch der Kurbelwellenriemenscheibe

    Beim Defekt solltest Du die Kurbelwellenriemenscheibe austauschen, eine Reparatur ist nicht empfehlenswert. Den Wechsel kannst Du problemlos auch zu Hause durchführen. Allerdings benötigst du dafür spezielles Werkzeug wie einen Abzieher und einen Schraubenschlüssel in der richtigen Größe. Hast Du dieses nicht zur Hand oder hast Du noch nicht viel Erfahrung bei Reparaturen an Fahrzeugen, wendest Du Dich am besten an eine Werkstatt. Wichtig ist auch, dass Du neue Schrauben bei der Montage verwendest. Welches Werkzeug sich am besten für den Wechsel eignet, hängt vom Fahrzeug ab. In den meisten Modellen sind Dehnschrauben eingebaut, die nur für den einmaligen Gebrauch geeignet sind. Beim Austausch kannst Du Dich an den folgenden Schritten orientieren:

    • Platziere das Auto auf einem Wagenheber oder bocke es auf.
    • Demontiere die Vorderräder.
    • Baue den Riemen der Lichtmaschine und den Luftfilter ab.
    • Halte die Scheibe mit passendem Werkzeug fest und löse die Schrauben.
    • Entferne die Riemenscheibe mit einem Abzieher.
    • Reinige die Verankerung und schmiere sie mit Fett.
    • Montiere die neue Kurbelwellenriemenscheibe. Achte unbedingt darauf, sie mit dem richtigen Drehmoment festzuschrauben. Den richtigen Wert findest Du im technischen Handbuch.

    Günstige Ersatzteile bei DAPARTO kaufen

    Wenn Deine Kurbelwellenriemenscheibe defekt oder beschädigt ist, findest Du bei DAPARTO günstigen Ersatz von verschiedenen Herstellern wie Febi Bilstein, SKF oder Continental. Auch wenn Du die Reparatur in einer Werkstätte durchführen lässt, kann sich der Kauf eines preiswerten Ersatzteils lohnen. Am schnellsten kommst Du zu passenden Produkten über die Fahrzeugauswahl. Nachdem Du Hersteller, Baureihe und Modell ausgewählt hast, kannst Du alle kompatiblen Kurbelwellenriemenscheiben vergleichen. Auch andere Ersatzteile wie Kurbelwellen erhältst Du bei DAPARTO. Bei Fragen zur Kompatibilität oder einzelnen Produkten wendest Du Dich am besten an den Support.

    Die Top-Produkte im Bereich Kurbelwellenriemenscheibe

    Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand und weiterer Preisbestandteile. Zwischenzeitliche Änderung der Preise und Rangfolge möglich.

    KFZ-Support: service@daparto.at oder 0720 347 179 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
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