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Kupplungssatz für BMW

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BMW Kupplungssatz
  • 16.03.2024
    5.00
    Alles was ich bis jetzt Bestellt habe war ich sehr zufrieden Guter Preis Gute Ware.
  • 01.03.2024
    5.00
    Übersichtliche Suche, fast alles gefunden.
  • 27.02.2024
    5.00
    Es ist immer wieder schön und auch einfach hir einzukaufen
  • 21.02.2024
    5.00
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    Karl - Weilbach

Beliebteste Getriebe, Kupplung, Anlasser Autoteile für BMW

Ersatz-Kupplungen bezeichnet man im Autoteilehandel als Kupplungssatz. Ein BMW Kupplungssatz oder auch Kupplungskit ist ein wichtiges und leicht verfügbares Set im Ersatzteilhandel. Die Kupplung wird für das Anfahren und Schalten der Gänge benötigt und dient gemeinsam mit dem Getriebe und dem Achsantrieb der Kraftübertragung. Die Reparatur der BMW Kupplung ist sehr kosten- und zeitintensiv, weil das ganze Getriebes ausgebaut werden muss. Deshalb sollte man möglichst alle Verschleißteile gegen neue Ersatzteile für BMW austauschen. Die neuen Ersatzteile werden als vormontierter BMW Kupplungssatz im Autoteilehandel angeboten. Der BMW Kupplungssatz ist günstiger, als wenn man die Ersatzteile einzeln kauft. Durch die Vormontage im BMW Kupplungssatz ist die Reparatur leichter.

Zum BMW Kupplungssatz gehören Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager. Eine Kupplung ist die Verbindung von Motor und Getriebe, die die Kraft des Motors an die Antriebsräder überträgt. Die Kupplung ist also eine lösbare mechanische, elektrische oder hydraulische Verbindung zur Kraftübertragung zwischen Motor und Schaltgetriebe. In den 1er, 2er, 3er, 5er Baureihen von BMW sind Einscheiben-Trockenkupplungen eingebaut. Diese sind mit einem Reibbelag ähnlich dem von Bremsbelägen ausgestattet. Die Kupplung rückt durch Treten eines Pedals aus. Das Ausrücklager überwindet die Federkraft der Tellerfeder. So wird die Druckplatte entlastet und bei durchgetretenem Pedal zurückgezogen. Die Mitnehmerscheibe kann sich frei drehen. Beim Einkuppeln wird das Ausrücklager vom Schwungrad weg bewegt und drückt so die Druckplatte langsam gegen das Motorschwungrad. Jetzt schleifen die Anlageflächen so lange aufeinander bis die Reibung auf die dazwischenliegende Kupplungsscheibe wieder stark ist und die Motorleistung voll auf das Getriebe übertragen wird. Ein Original BMW Kupplungssatz ist auf eine Lebensdauer von ca. 120.000 km ausgelegt und wartungsfrei. Neben den Einscheiben-Trockenkupplungen gibt es Lamellenkupplungen, bei denen mehrere Reibflächen in Serie geschaltet werden, vorrangig bei halbautomatisierten Schaltgetrieben. Es gibt auch BMW Modelle mit zwei Kupplungen und einem Direktschaltgetriebe das ein Schalten fast ohne Zugunterbrechung ermöglicht. Bei den Doppelkupplungsgetrieben lässt sich der nächste Gang bereits einlegen, wenn der im Moment eingelegte Gang noch gefahren wird. Das erfolgt elektro-hydraulisch durch Betätigen der Magnetventile. BMW nennt das Doppel-Kupplungs-Getriebe nicht DSG (für Direktschaltgetriebe), sondern DKG.. Das DKG ist ein elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe mit sieben Gängen und zwei Kupplungen. BMW hat das Doppelkupplungsgetriebe seit 2008 für Cabrio, Coupé und Limousine der M3 Baureihe auf dem Markt.

Auch beim BMW wird der Verschleiß an der Kupplung durch eine zu geringe Reibung (Schleifen) zwischen Kupplungsscheibe und Druckplatte bzw. Schwungrad erzeugt. Ein neuer Kupplungssatz schafft Abhilfe. Ursachen können Ölundichte, Belagverschleiß, eine erlahmte Feder oder zu viel Kupplungsspielraum sein. Um den Verschleiß zu prüfen, beschleunigt man den BMW im höchsten Gang bei durchgetretenem Gaspedal. Bei jeder altersschwachen Kupplung dreht der Motor hoch, ohne, dass die Fahrgeschwindigkeit erhöht wird. Es empfiehlt sich auch folgender Test. Man startet den BMW im Stand mit angezogener Handbremse, legt den dritten Gang ein und tritt kräftig auf das Gaspedal. Wenn der Motor nicht absackt, sondern weiterläuft, muss die verschlissene Kupplung gegen einen neuen Kupplungssatz ausgetauscht werden. Kratzende Geräusche beim Schaltvorgang können ein Zeichen dafür sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Ursachen für den Kupplungsschaden können eine schiefe Kupplungsscheibe, klebende Beläge, eine fest gerostete Kupplungsscheibe oder ein zu geringes Kupplungsspiel schuld. Folgender Test ist dann zu machen. Der Motor muss im Leerlauf drehen und das Kupplungspedal sollte ganz durchgetreten sein. Nach einigen Sekunden wird der Rückwärtsgang des BMWs eingelegt. Wenn kratzende Geräusche zu hören sind, trennt die Kupplung nicht sauber. Wenn die Kupplung beim BMW rupft, schlägt die Kupplungsscheibe oder die Motoraufhängung ist lose. Ursachen für die defekte Kupplung beim BMW kann die ungleiche Einstellung des Ausrücklagers oder ein verölter Belag sein.

Der Austausch des BMW Kupplungssatzes gegen neue Ersatzteile ist extrem zeitintensiv (ca. 4 Stunden) und erfordert Reparaturzubehör. Das Getriebe muss ausgebaut werden und teilweise zerlegt werden. Bei allen Reparaturarbeiten am BMW ist darauf zu achten, dass keine Bremsflüssigkeit in den Wasserkasten oder in das Getriebe kommt. Auch austretendes Öl kann den neuen BMW Kupplungssatz beschädigen, weshalb man nach Ölspuren im Kupplungsgehäuse suchen sollte. Auf jeden Fall sollten neue Dichtungen in die Kupplung eingesetzt werden. Die Kupplungsscheibe muss beim Zusammenbau richtig zentriert werden. Schon beim geringsten Zweifel an der Funktionstüchtigkeit eines Autoteils sollte dieses ausgetauscht werden, wenn die Kupplung bereits zerlegt ist. Deshalb verwendet man besser einen vollständigen, neuen Kupplungssatz für BMW, den man bei Anbietern und Händlern von BMW Ersatzteilen direkt und günstig bestellen kann.

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Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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