Auswahl über den Fahrzeugkatalog
Der moderne Verbrennungsmotor verfügt über zahlreiche Komponenten, die für einen reibungslosen Ablauf des Antriebssystems sorgen. Eines dieser Bestandteile ist die Keilriemen-Spannrolle. Ihre Aufgabe ist es, die richtige Spannung der Keilriemen aufrecht zu erhalten. Diese Spanneinheit überträgt die Kraft des Motors, um andere Komponenten, wie die Lichtmaschine oder die Wasserpumpe, anzutreiben. Allerdings muss der Riemen immer straff gespannt sein, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Dies wird durch die Spannrolle ermöglicht. Sie drückt von außen auf den Riemen und sorgt dafür, dass dieser rechtwinkelig zur Drehachse verläuft und durchgängig gut gespannt ist. Die richtige Spannung schützt die damit verbundenen Fahrzeugteile vor zu großen Beanspruchungen und frühzeitigem Ausfall.
Grundsätzlich ist die Lebensdauer einer Spannrolle auf ein ganzes Autoleben ausgelegt. Ungewöhnlicher Verschleiß kann die Lebensdauer eines solchen Gerätes verkürzen und den Austausch früher als erwartet erforderlich machen. Bestimmte Umwelteinflüsse, wie starke Temperaturunterschiede oder extreme Feuchtigkeit, begünstigen einen frühzeitigen Verschleiß.
Es ist wichtig, die verschiedenen Symptome einer defekten oder abgenutzten Spannrolle zu erkennen. Auf diese Weise können rechtzeitig die richtigen Maßnahmen getroffen werden. Einige der häufigsten Symptome einer fehlerhaften oder abgenutzten Spannrolle sind im folgenden aufgelistet.
Das häufigste Symptom für einen fehlerhaften Riemenspanner ist ein Geräusch von den Riemen oder dem Spanner. Wenn der Spanner locker ist, können die Riemen quietschen, insbesondere, wenn der Motor morgens zum ersten Mal gestartet wird. Mögliche Ursache ist ein Defekt an der Riemenscheibe oder am Riemenscheibenlager. Ähnliche Geräusche können auch durch einen korrodierten oder verschmutzten Spannrollenarm, an dem die Rolle befestigt ist, ausgelöst werden.
Wenn Du feststellst, dass sich Rost zwischen dem Spannrollenarm und der Rolle bildet, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Spannrolle umgehend ausgetauscht werden muss. Dies ist häufig auf übermäßigen Verschleiß der inneren Komponenten des Spanners zurückzuführen. Es ist auch möglich, dass sich Risse an der Rolle bilden.
Schalte den Motor Deines Autos ein und beobachte den Spannerarm. Wenn dieser während des Betriebs stark schwingt, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Schwingungsdämpfer oder dem Federdrehmoment vor. Bei zu starkem Schwingen muss der Spanner ausgetauscht werden.
Ein weiteres Symptom für ein mögliches Problem mit dem Riemenspanner ist ungewöhnlicher Riemenverschleiß. Wenn die Rolle irgendwelche Probleme aufweist, kann dies zu ungewöhnlichem und beschleunigtem Verschleiß des Riemens führen. Dies kann zu Ausfransungen an den Rändern oder in schweren Fällen sogar zum Bruch führen.
Lichtmaschine, Wasserpumpe oder Klimakompressor können durch einen lockeren oder gerissenen Riemen außer Betrieb gesetzt werden. In der Regel muss ein Riemen, der aufgrund des Spanners ausgefallen ist, zusammen mit dem Spanner ausgetauscht werden, um die volle Funktionalität des Fahrzeugs wiederherzustellen.
Bei DAPARTO findest Du günstige Keilriemen-Spannrollen aller wichtigen Hersteller wie INA, SKF oder Febi Bilstein. Vergleiche die Angebote und kaufe das ideale Ersatzteil für Deinen Wagen.