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Keilriemen-Spannrolle für alle Fahrzeuge

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Keilriemen-Spannrolle für beliebteste Automarken

Keilriemen-Spannrolle für alle Automarken

Wichtigste Ersatzteile in der Hauptbaugruppe Kühlung, Heizung, Klima, Lichtmaschine

Hauptbaugruppen

Aufgaben einer Keilriemen-Spannrolle

Der moderne Verbrennungsmotor verfügt über zahlreiche Komponenten, die für einen reibungslosen Ablauf des Antriebssystems sorgen. Eines dieser Bestandteile ist die Keilriemen-Spannrolle. Ihre Aufgabe ist es, die richtige Spannung der Keilriemen aufrecht zu erhalten. Diese Spanneinheit überträgt die Kraft des Motors, um andere Komponenten, wie die Lichtmaschine oder die Wasserpumpe, anzutreiben. Allerdings muss der Riemen immer straff gespannt sein, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Dies wird durch die Spannrolle ermöglicht. Sie drückt von außen auf den Riemen und sorgt dafür, dass dieser rechtwinkelig zur Drehachse verläuft und durchgängig gut gespannt ist. Die richtige Spannung schützt die damit verbundenen Fahrzeugteile vor zu großen Beanspruchungen und frühzeitigem Ausfall.

Grundsätzlich ist die Lebensdauer einer Spannrolle auf ein ganzes Autoleben ausgelegt. Ungewöhnlicher Verschleiß kann die Lebensdauer eines solchen Gerätes verkürzen und den Austausch früher als erwartet erforderlich machen. Bestimmte Umwelteinflüsse, wie starke Temperaturunterschiede oder extreme Feuchtigkeit, begünstigen einen frühzeitigen Verschleiß.

So erkennst Du eine defekte Spannrolle

Es ist wichtig, die verschiedenen Symptome einer defekten oder abgenutzten Spannrolle zu erkennen. Auf diese Weise können rechtzeitig die richtigen Maßnahmen getroffen werden. Einige der häufigsten Symptome einer fehlerhaften oder abgenutzten Spannrolle sind im folgenden aufgelistet.

Quietsch- oder Schleifgeräusche

Das häufigste Symptom für einen fehlerhaften Riemenspanner ist ein Geräusch von den Riemen oder dem Spanner. Wenn der Spanner locker ist, können die Riemen quietschen, insbesondere, wenn der Motor morgens zum ersten Mal gestartet wird. Mögliche Ursache ist ein Defekt an der Riemenscheibe oder am Riemenscheibenlager. Ähnliche Geräusche können auch durch einen korrodierten oder verschmutzten Spannrollenarm, an dem die Rolle befestigt ist, ausgelöst werden.

Rost oder Risse

Wenn Du feststellst, dass sich Rost zwischen dem Spannrollenarm und der Rolle bildet, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Spannrolle umgehend ausgetauscht werden muss. Dies ist häufig auf übermäßigen Verschleiß der inneren Komponenten des Spanners zurückzuführen. Es ist auch möglich, dass sich Risse an der Rolle bilden.

Übermäßige Seitwärtsbewegung des Spannerarms

Schalte den Motor Deines Autos ein und beobachte den Spannerarm. Wenn dieser während des Betriebs stark schwingt, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Schwingungsdämpfer oder dem Federdrehmoment vor. Bei zu starkem Schwingen muss der Spanner ausgetauscht werden.

Ungewöhnlicher Riemenverschleiß

Ein weiteres Symptom für ein mögliches Problem mit dem Riemenspanner ist ungewöhnlicher Riemenverschleiß. Wenn die Rolle irgendwelche Probleme aufweist, kann dies zu ungewöhnlichem und beschleunigtem Verschleiß des Riemens führen. Dies kann zu Ausfransungen an den Rändern oder in schweren Fällen sogar zum Bruch führen.

Riemengetriebenes Zubehör versagt

Lichtmaschine, Wasserpumpe oder Klimakompressor können durch einen lockeren oder gerissenen Riemen außer Betrieb gesetzt werden. In der Regel muss ein Riemen, der aufgrund des Spanners ausgefallen ist, zusammen mit dem Spanner ausgetauscht werden, um die volle Funktionalität des Fahrzeugs wiederherzustellen.

Wie wird die Keilriemen-Spannrolle ausgetauscht?

  • Man löst die Spannung des Keilriemens entweder durch Lösen der Einstellschraube oder durch Entlasten der Federspannung.
  • Der Keilriemen wird entfernt, inspiziert und in gutem Zustand zur Wiederverwendung beiseite gelegt. Ratsam ist allerdings ein Tausch der gesamten Spanneinheit inklusive Riemen.
  • Die Spannrolle wird gelöst und eine neue eingebaut.
  • Der Keilriemen wird wieder eingebaut und der Motor angestellt, um den einwandfreien Betrieb zu überprüfen.

Hilfreiche Tipps

  • Wenn sich der Keilriemen aufgrund einer defekten Keilriemen-Spannrolle gelöst hat, sollte der Keilriemen auch ausgetauscht werden.
  • Mit dem Wechsel einer defekten Spannrolle bzw. Spanneinheit sollte man nicht warten, denn mögliche Folgeschäden, zum Beispiel durch einen Ausfall der Servolenkung, sind mit weit höheren Kosten verbunden.
  • Da es sich bei der Spannrolle um ein relativ günstiges Ersatzteil handelt, ist es empfehlenswert, bei jedem Tausch des Keilriemens auch die Spannrolle zu wechseln.

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Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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