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Geschwindigkeits-,Drehzahl-Sensor für alle Fahrzeuge

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Geschwindigkeits-,Drehzahl-Sensor für beliebteste Automarken

Geschwindigkeits-,Drehzahl-Sensor für alle Automarken

Wichtigste Ersatzteile in der Hauptbaugruppe Getriebe, Kupplung, Anlasser

Hauptbaugruppen

Um was handelt es sich bei einem Drehzahlsensor?

Jedes moderne Fahrzeug ist mit einem Tachometer ausgestattet. Dieser ist notwendig, um sich an die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten zu halten. Damit Du Dich also etwaigen Geldstrafen oder, weitaus schlimmer, einem möglichen Unfall wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung entziehen kannst, musst Du Dich voll und ganz auf die Messwerte verlassen können. Das wissen auch die Hersteller dieser Sensortechnik, weshalb diese regelmäßig überarbeitet wird, um die Messwerte genauer messen und schneller übermitteln zu können. Der Drehzahl- oder Geschwindigkeitssensor gehört zu den Inkrementalgebern. Das bedeutet, dass mittels der Drehzahl der Räder die Geschwindigkeit ermittelt werden kann.

Wie genau ermittelt dieser Sensor seine Werte?

Mit der Weiterentwicklung des Automobils wurde auch die Sensortechnik erheblich verbessert. Heutige Inkrementalgeber arbeiten extrem genau. Dazu trägt auch bei, dass die Drehzahlmesser von den Herstellern in sehr hohen Stückzahlen gebaut werden und eine lange Testphase durchlaufen, bevor sie massenhaft in Automobilen verbaut werden. Die Arbeitsweise eines modernen Geschwindigkeitsmessers basiert auf einem Magneten, der je Umdrehung einmal einen Abnehmer passiert. Streift der Magnet den Abnehmer, so ändert sich die elektrische Spannung in diesem. Diese Veränderung wird zur verstrichenen Zeit in Relation gesetzt. Je mehr Spannungsänderungen also auftreten, desto mehr Umdrehungen wurden registriert. Diese Methode erlaubt ein sehr genaues und vor allem unmittelbares Messen. Analoge Systeme gaben Geschwindigkeitsänderungen oftmals zeitverzögert wieder und waren darüber hinaus weitaus anfälliger für Einwirkungen von außen. Heutige Systeme funktionieren weitgehend unabhängig von anderen Teilen des Automobils, weshalb sie als besonders zuverlässig gelten. Ihre Lebensdauer kann mit der des gesamten Autos gleichgesetzt werden. Das liegt unter anderem daran, dass es kaum bewegliche Teile bei einem modernen Drehzahl- oder Geschwindigkeitsmesser gibt. Weniger Verschleiß ist die Folge davon.

So kannst Du feststellen, ob Dein Sensor defekt ist.

Ein fehlerhafter oder defekter Geschwindigkeitsmesser kann eine große Gefahr darstellen. Als Fahrer bist Du nicht mehr in der Lage, Situationen korrekt einzuschätzen. Achte also penibel auf die Dir angezeigten Werte und gleiche des Öfteren ab, ob die angezeigten Werte Deines Tachometers plausibel erscheinen. Werden Dir überhaupt keine Werte mehr angezeigt, so muss das nicht immer am Drehzahlmesser liegen. Es könnten ebenso der Tachometer oder die Leitung zur Übertragung defekt sein. Liegt aber der Verdacht nahe, dass der Fehler beim Sensor liegt, so solltest Du auf jeden Fall einen Blick unter Dein Fahrzeug werfen. Der Geschwindigkeitssensor ist in einem der Radkästen verbaut. Auch bei kleineren Unfällen kann es manchmal sein, dass der Sensor Schaden nimmt oder dejustiert wird. Dann ist es für Dich an der Zeit, Dich nach einem Ersatzteil umzusehen. Das Fahren ohne funktionierenden Tacho ist ein Verkehrsvergehen, das nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

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Der Einbau eines neues Drehzahlmessers

Wenn Du effektiv Kosten einsparen willst, dann solltest Du vor anstehenden Reparaturen nicht nur die Einkaufspreise für Ersatzteile wie dem Drehzahlsensor prüfen, sondern Dir auch die Frage stellen, ob Du selbst in der Lage bist, ein betreffendes Teil zu wechseln. Dank der großen Anzahl an Anbietern sind die Ersatzteile heute nicht mehr der große Kostenfaktor. Der Wechsel des Bauteils hingegen kann für Dich teuer werden. Einen Drehzahl- oder Geschwindigkeitsmesser kannst Du mit ein wenig handwerklichem Gespür und dem richtigen Werkzeug selbst wechseln. Entferne dafür den defekten Sensor und merke Dir am besten die Schritte, die zum Ausbau nötig waren. Bei einem derartigen Sensor sind Abstände und die Feinjustierung sehr wichtig. Arbeite deshalb beim Einbau so präzise wie nur möglich und überprüfe eventuell mittels eines zweiten, vorausfahrenden Autos, ob die Werte des Tachometers Sinn ergeben. Innerhalb einer Stunde kannst Du sämtliche Arbeiten selbst erledigen. Sei Dir aber bewusst, dass Dich nur ein richtig funktionierender Drehzahl- oder Geschwindigkeitssensor vor Strafen wegen einer Geschwindigkeitsübertretung abhält.

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