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Mit den Fensterheber-Schaltern steuerst Du das Öffnen und Schließen der Fenster Deines Fahrzeugs. Statt mechanischer Bauteile sind solche Fensterheber in verschiedenen Ausführungen in modernen Autos der übliche Standard. Die Schalter befinden sich an mehreren Orten im Passagierraum. Für jedes Fenster findest Du einen Heber-Schalter in der Tür, in der sich das Fenster befindet. Oft sind zusätzliche Schalter zwischen den Passagieren im Fond und zwischen dem Fahrer- und Beifahrersitz eingebaut. Ist eine Heckscheibe vorhanden, muss ein weiterer Schalter in einer für den Fahrer erreichbarer Position verfügbar sein. Mechanische Fensterheber können nur mit Muskelkraft bewegt werden und deshalb besteht keine Gefahr, dass ein Hindernis beim Schließen eines Fensters eingeklemmt werden kann.
Elektrische Fensterheber können sich aber in vielen Ausführungen auch automatisch schließen. Ein Antippen des Fensterheber-Schalters genügt, um diese Funktion auszulösen. Deshalb verfügen elektrische Fensterheber über einen Einklemmschutz. Fährt das Fenster nach oben und trifft es auf einen Widerstand, kehrt diese Sicherung die Bewegung um und das Fenster wird wieder geöffnet. Eine mechanische Lösung dafür ist eine Rutschkupplung, die bei Fenstern ohne automatische Schließfunktion ausreicht. Ist eine solche vorhanden, wird eine elektronische Steuerung verwendet. Steigt dann das Antriebsmoment über einen bestimmten Grenzwert, wird die Drehrichtung des Motors von der Steuerung umgekehrt. Die Steuerung muss in der Lage sein, zwischen einem Hindernis und dem Erreichen der Endposition des Fensters zu unterscheiden. Eine Messung der Position des Fensters ist über Hallsensoren einfach möglich.
Die Schalter sind ein integrierter Teil des Systems zur Bewegung der Fenster, dessen Teile für die Fehlersuche wesentlich sind.
Ein regelmäßiger Austausch ist weder notwendig noch sinnvoll. Funktioniert die Fensterhebeanlage nicht korrekt, muss zuerst das verursachende Teil gefunden werden. Im ganzen System kann das Problem beim Motor, der Hebeanlage, den Kabeln oder beim Schalter liegen. Den Schalter solltest Du nur austauschen, wenn die anderen Teile alle korrekt funktionieren.
Wie alle elektromechanischen Bauteile kommen als Gründe für eine Fehlfunktion sowohl mechanische Abnützung oder elektrische Defekte infrage. Die Fensterheber selbst und auch der Schalter können leicht durch eingedrungenes Wasser in Mitleidenschaft gezogen werden. Gerade die Ritze zwischen der Tür und dem Fenster ist nicht immer ganz abgeschlossen, was Probleme mit Feuchtigkeit nach sich ziehen kann.
Bewegt sich das Fenster nur eingeschränkt, liegt das Problem wahrscheinlich im Hebesystem selbst. Reagiert der Heber überhaupt nicht, kann das am Schalter selbst liegen oder an den anderen Elementen der Hebeanlage. Diese Möglichkeiten müssen dann einzeln ausgeschlossen werden, bevor der Austausch des Schalters sinnvoll ist.
Zuerst musst Du die Türverkleidung abnehmen. Das ist oft sogar ohne Werkzeug möglich und wird dann durch Ein- und Ausschnappen bewerkstelligt. Mit abgeklemmtem Stecker sollte sich der Schalter ohne großen Aufwand ausbauen lassen.
Innenraumpflege und insbesondere das Trockenhalten der Schalter ist das Wichtigste, da es sich um elektrische Bauteile handelt. Verschütteter Kaffee gehört zu den schlimmsten Feinden des Fensterheber-Schalters. Kannst Du diese Probleme vermeiden, kann die Lebensdauer des Schalters ohne Weiteres die ganze Lebensdauer des Autos umfassen.
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