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Volvo präsentierte die Baureihe Volvo 740 Kombi [745] als oberes Mittelklasse Modell in der Karosserieversion Kombi Anfang 1985. Das Vorgängermodell vom Volvo 740 Kombi [745] war der Volvo 240. Die Karosserievariante Kombi war für Volvo ein voller Erfolg. In Deutschland, der Schweiz und Österreich war innerhalb der 700er Serie der Volvo 740 Kombi [745] das am besten verkaufte Modell. Die Länge vom Kombi betrug 4700 mm, die Breite 1750 mm und das Leergewicht lag beim Volvo 740 Kombi [745] bei 1340 kg. Der Name Volvo 740 leitet sich von der Volvo 700er Serie mit 4-Zylindern-Ottomotoren ab. Die Volvo 700er Modelle mit 6-Zylinder-Turbodiesel- oder Benzinmotoren wurden dementsprechend als Volvo 760er bezeichnet und waren bereits zwei Jahre früher auf dem Markt erhältlich. Der Volvo 740 Kunde konnte den Volvo 740 Kombi [745] ab 1985 beim Händler kaufen. Für das Design zeichnete sich Jan Wilsgaard verantwortlich. Der Volvo 740 Kombi [745] wurde deshalb auch als Swedish Bricks wegen seiner eckigen Form bezeichnet. Der Volvo 740 Kombi [745] war mit verschiedenen Motorisierungen erhältlich. Der Kunde konnte beim Volvo 740 [744] zwischen wassergekühlten Otto - und Dieselmotoren wählen. Zur Auswahl standen beispielsweise 4-Zylinder-Ottomotoren mit 2,3 Liter Hubraum und 84 kW Leistungsstärke. Der Volvo 740 Kombi [745] trug ebenso wie die Limousine den Schriftzug 740, aber intern war der Unterschied, dass der Kombi mit der Zahl 745 (für fünf Türen) als Volvo 740 Kombi [745] bezeichnet und der Volvo 740 als Viertürer mit 744 bezeichnet wurde. Der Nachfolger der Serie Volvo 740, die 1992 eingestellt wurde, war der Volvo 940.