1. Home
  2. Alle Fahrzeuge
  3. VW Autoteile
  4. Touran [1T1, 1T2]
VW Touran [1T1, 1T2]

Autoersatzteile für alle VW Touran [1T1, 1T2]-Modelle

Fahrzeugauswahl

Auswahl über den Fahrzeugkatalog

  • 12.04.2024
    5.00
    einfach und unkompliziert
  • 05.04.2024
    5.00
    Ich warte auf meine Bestellung dann haben sie 5 Sterne!
  • 03.04.2024
    5.00
    Sehr schnelle Abwicklung

Die besten Angebote für Top-VW Touran [1T1, 1T2] Autoersatzteile

Hauptbaugruppen

Schwachstellen und Ersatzeilsituation

Der VW Touran ist eine von der Volkswagen AG gebaute, kompakte Großraumlimousine (auch „Kompaktvan“ genannt). Der Touran wurde im Februar 2003 im deutschen Markt eingeführt und hat sich dank hoher Verkaufszahlen seitdem zu einem der erfolgreichsten VW Modelle entwickelt.
Die im VW Touran verbauten Benziner Motoren reichen von der Basis Motorisierung mit einem Hubraum von 1,4l und einer Leistung von 100 PS bis zum 2,0l Aggregat mit 170 PS. In viele Fahrzeuge wurde der von Volkswagen zum Common Rail präferierte Diesel Motor mit Pumpe Düse Technik eingesetzt. Die Leistung der Diesel Modelle bewegt sich zwischen 1,4l und 90 PS und 2,0l und 170 PS. Als weitere Modell Variante des VW Touran gibt es eine Erdgas Edition (genannt „EcoFuel“). Der 2,0l R4 Motor leistet 108 PS.
Im VW Touran wurden u.a. folgende Motor-Varianten der Volkswagen AG verbaut: TSI, FSI, TDI und EcoFuel.

1. Schwachstellen

Der VW Touran ist mit seinem Produktionsstart 2003 ein noch sehr junges Modell der Volkswagen Modellfamilie. Viele von privaten Besitzern gefahrene Fahrzeuge haben die Laufleistung von 100.000 km noch nicht überschritten.
Eine jedoch schon heute oft genannte Fehlerquelle bei VW Touran Modellen aus 2003 und 2004 ist das Steuergerät. Der Kühlerlüfter ist ein weiterer Schwachpunkt, da dieser nach Meinung von Fachleuten zu klein dimensioniert wurde. Die Folge daraus kann u.a. ein geplatzter Kühlwasserschlauch sein. Eine weitere mehrfach beschriebene Schwachstelle ist der Kondenswasserschlauch der Klimaanlage.
Weitere Schwachstellen sind die üblichen, regelmäßig verschleißenden Teile wie Bremsbeläge, Bremsscheiben sowie diverse Dichtungen.

2. Ersatzteile-Situation

Da es sich beim VW Touran um ein aktuell von Volkswagen gefertigtes Modell handelt ist die Ersatzteile Versorgung exzellent. VW stellt über seine Ersatzteile Distribution Originalteile zur Verfügung, während der freie Teilehandel vom Anlasser bis zur Zylinderkopfdichtung nahezu jedes Teil in jeder Preislage anbietet. Sofern Schrauber Ersatzteile für den VW Touran benötigen lohnt auch ein Blick in das Angebot der zahlreichen Online-Händler. Durch eine gezielte Produktsuche sowie einen Preisvergleich kann beim Kauf von Teilen - ob Radlager, Wasserpumpe oder Querlenker - signifikant gespart werden.

Quellen

Ersatzteile für weitere Top VW Baureihen

KFZ-Support: service@daparto.at oder +43 720 815 885 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
4.87 von 5.00 Sternen

www | daparto-web

isAndroid: no

isIOS: no