Auswahl über den Fahrzeugkatalog
Der VW New Beetle ist ein Fahrzeugmodell der Volkswagen AG. Sein rundes Design soll an den VW Käfer erinnern. Die Produktion des New Beetle lief zwischen 1997 und 2005. Neben dem geschlossenen Modell wurde von 2003 bis 2005 auch eine sehr beliebte Cabrio Version des New Beetle hergestellt. Die Benziner Motoren des Beetle reichen von 1,5l und 75 PS Leistung bis 3,2l und 225 PS. Die Diesel Versionen bieten Leistung zwischen 1,9l und mit 90 PS und 1,9l mit 105 PS.
Der im Jahr 2001 eingeführte „RSi“ Motor basierte auf einem 2,8l VR6 Motor mit vier Ventilen, bei dem der Hubraum auf 3,2l angehoben wurde und so 165 kW (225PS) leistete. Der RSi war auf lediglich 250 Einheiten begrenzt.
Das Getriebe stellt einen der Schwachpunkte des VW New Beetle dar - vor allem bei den TDI Modellen kommt es häufiger zu Problemen mit der Schaltung und zu defekten Lagern. Die Elektrik im Beetle ist ein weiterer oft genannter und recht VW-typischer Problembereich – die Glühlampen der Scheinwerfer brennen durch und die Zentralverriegelung kann aufhören zu reagieren.
Selbstverständlich verlangt auch der Verschleiß verschiedener Aggregate nach neuen Teilen. Häufig zu wechselnde Ersatzteile sind hier u.a. der Auspuff Endtopf, die Bremsscheiben und Bremsbeläge, die Radlager sowie Teile der Kupplung.
Ob Stoßdämpfer, Wasserpumpe oder Zahlriemen - Die Beschaffung von Ersatzteilen für den VW New Beetle stellt generell kein Problem dar. Der Volkswagen Konzern hält über seine Teileversorgung nahezu alle Ersatzteile vor und auch die Hersteller von „Nachbauteilen“ wie Bosch, Hella oder Bilstein bieten eine breite Auswahl an Teilen und Zubehör an. Komplettiert wird das Angebot von Gebrauchtteilen, die viele Autoverwerter bevorraten sowie Verschleißteile aus dem Internet, die von Online-Shops angeboten werden. Hier loht sich die gründliche Recherche, da beim Teilekauf – vom Anlasser bis zur Zylinderkopfdichtung - oftmals deutlich Geld gespart werden kann.