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Seit Mai 2005 wird der Suzuki Swift Typ MZ/EZ produziert. Die Philosophie des Herstellers hat sich weitgehend geändert, das Resultat ist eine völlig neue Optik des Kleinwagen Swift. Alufelge, lackierte Schweller und Stoßfänger sollen die Kundschaft ansprechen und die gesamte Baureihe konkurrenzfähig machen. Die Serienausstattung mit ABS, Fahrer- und Beifahrer-Airbag, sowie elektrischen Fensterhebern ist zeitgemäß und lässt erst einmal keinen Wunsch offen. Die Benzin-Motoren liegen zwischen 1,3 und 1,6 Liter und haben Leistungen von 68 bis 92 kW. Ein sparsamer 1,3 Liter Diesel mit 55 kW steht auch auf dem Programm.
Neben den gewöhnlichen Wartungsarbeiten an den Motoren, wie Öl- und Zündkerzen-Wechsel, steht der recht hohe Verbrauch an Kraftstoff. Die Motoren sind nicht besonders technisch ausgreift und verbrauchen daher zu viel Kraftstoff. Weitere gravierende Probleme sind gerissenen Zylinderkopfdichtungen und Ölverlust im Bereich der Ölwanne. Weitere Schäden die auftreten können sind geplatzte Kühlwasserschläuche und ausgeschlagene Wasserpumpen. Einige Modelle unterlagen einer Rückrufaktion, da die Handbremse nicht einwandfrei funktionierte. Die Swift Handbremszylinder setzen recht schnell Rost an und müssen daher umgehend gegen Neuteile getauscht werden. Die Scheibenbremsen vorne haben einen mittelmäßigen Abnutzungsgrad, die Bremsbeläge dagegen einen recht hohen. Weitere Schäden sind defekte Fensterheber, Probleme mit der Klimaanlage und stark verschlissene Stoßdämpfer.
Um die Unterhaltungskosten im Rahmen zu halten, empfiehlt es sich Ersatzteile bei den freien Auto-Teile-Herstellern zu erwerben. Bremsbeläge, Kupplungsscheiben, Wasserpumpen, Auspuffanlagen und Zündkerzen kauft man deshalb am besten bei daparto, dem freien Autoteile-Marktplatz. Die Alternative sind die original Suzuki-Ersatzteile.